Festplatte klirrt/Scheift

C

Crymes

Guest
Hallo.

Meine Platte, eine Samsung HD502HI mit 500 GByte gibt so gut wie immer beim Anlaufen (Windows-Start, während dem Zugriff) so klirrende, schleifende Geräusche (ziemlich hoch) von sich. Während dem Betrieb ist es nur minimal zu hören.

Wisst ihr, an was das liegt?

Ist seit ca. 1.5 Jahren im Betrieb, gerade als sekundäre Platte.

kann nen sich andeutender lagerschaden sein, oder alles mögliche andere, eventuell ma smart werte auslesen und schauen ob was auffälliges dabei is :ugly:

Nein, erst seitdem sie als 2tes Laufwerk eingebaut ist, so ca. 3 Monate.

Mit welchem Tool kann ich die SMART Werte auslesen?

Ist das bei dir wenn du im Energiesparmodus warst ?

Bei mir ists immer wenn ich im Energiesoarmodus war, klackert meine eine F3, die andere aber nicht. Manchmal ist die eine weg, die anderen aber nicht :D total komisch. Hab auch manchmal bei normalen Starts diese eine Platte einfach verloren, obwohl überhaupt nichts an der Platte ist.

glaub die ist bald am ende bei komischen geräuschen von der hdd würd ich schnell daten sichern!

Ne, das ist immer wenn sie anläuft (da sie nicht die Primäre ist, ziemlich oft).
Manchmal hilft, wenn ich den PC ganz leicht zur Seite drück oder kipple, dann wird's leiser.
Ist aber immer noch zu Hören.
Das klingt, wie wenn man aus 100 m Entfernung Be Kreissäge beim Strineschneiden hörd, so in der Tonlage.
Wie
Kann ich denn die SMART Werte Auslesen?

Welche Werte sind denn in HD Tune interessant und wo stehen die?

Zurück