Festplatte 'klickt' , neue muss ran

dubst

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine Festplatte klickt bei Benutzung seit geraumer Zeit, während sie 'klickt' hängt sich der gesamte PC kurz auf.
Ich gehe davon aus, dass dieses Problem nicht mit einem Schnipser zu beenden ist, deshalb wollte ich fragen was mir für Möglichkeiten bleiben.

Ich hab an eine SSD gedacht. Mir reichen eig 60 GB aus für mein Zeug. Leider weis ich nicht ob es beim Einbau nicht scheitern würde, bzw. ob mein Mainboard diese überhaupt unterstützt.

liebe Grüße,
dubst

Ich hab an eine SSD gedacht. Mir reichen eig 60 GB aus für mein Zeug. Leider weis ich nicht ob es beim Einbau nicht scheitern würde, bzw. ob mein Mainboard diese überhaupt unterstützt.

Für ein Mainboard ist es egal ob due eine SSD oder HDD anschließt, so lange das Board SATA Anschlüsse hat wird es laufen.
Beim Einbau kannst du bei einer SSD nichts falsch machen - SATA Kabel dran, Stromkabel dran und das wars. Du kannst die SSD verschrauben wie eine normale Platte oder einfach rumliegen lassen oder mit tape an die gehäusewand pappen - es ist da SSDs keine beweglichen Teile haben und nicht nennenswert warm werden völlig egal für das "Laufwerk". ;)

Denke nur daran im BIOS den Host auf den AHCI Modus umzustellen falls nicht schon geschehen bevor du Windows (7 oder höher) auf der SSD installierst um die volle leistung und den ganzen Funktionsumfang der SSD zu nutzen.

sehr aufschlussreicher Beitrag
SATA-Anschlüsse sollte ich haben, im BIOS umstellen belese ich mich
gibt es ein paar Dauerbrenner unter den SSD's mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ? :P

gibt es ein paar Dauerbrenner unter den SSD's mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ? :P
Bei SSD's würde ich prinzipiell zu Samsung raten, deren Rücklaufquoten sind extrem niedrig : Samsung schafft eine erstaunliche niedrige Quote von 0,05 Prozent
Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, Liste der Varianten : Geizhals Liste
Die Pro Variante ist nur nötig wenn du viel auf der SSD schreibst bzw darauf kopierst, die "Kit" Variante ist mein Favorit mit exzellenten Zubehör.
Die Software ist auch ein Lobenswertes Merkmal was heraus sticht, bei SSD's eher selten zu sehen.

Samsung SSD 840 Pro: Test der 256 GB SSD - Die neue Referenz?
Samsung SSD 840 Basic: Test der 250-GB-SSD - So gut wie die Pro?
Samsung Serie 840 SSD im Test - ComputerBase
Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Ich habe selbst Zwei Samsung SSDs, bin damit sehr zufrieden, klare Kaufempfehlung meinerseits.

Ob das "Problem" auch das power management sein könnte, falls der Rechner mehr als eine Festplatte hat?
Klick, Platte läuft wieder an und das dauert halt einen Moment. :ka: Wenn sie aber dauernd klickt ist sie wohl reif für den Mülleimer.

Wenn man unbedingt Geld ausgeben will habe ich aber auch nichts dagegen. :D

sie klickt andauernd ;)
gibt es ne Alternative zur SSD ? außer 1TB-Platte die ne stunde zum Laden brauch

Ja das ist dann eine HDD und eine 8 GB SSD in einem Gehäuse. Die sind halt für notebooks mit wenig Platz gedacht und aus P/L Sicht gar gruselig.
Aber wenn 60 GB reichen wäre der Fall für mich klar. 60-120 GB SSD rein und fertig.

Es reicht die normale platte ohne kit.

Netzschalter aus. Alles anschließen. Ahci modus nicht vergessen. ,von Windows CD booten und auf SSD installieren.

Der SSD liegen Programme bei mit denen man passende Einstellungen für eine SSD unter windows mit einem klick einrichten kann. Mehr dazu wenn sie da ist xD

so
festplatte sollte montag ankommen
ich wollte bis dahin mein pc schonmal entstauben und die alte platte ausbauen, muss ich irgendwas beachten außer den stecker rauszuziehen ? :P

Du solltest dich erden, sonst kann Hardware beschädigt oder gar zerstört werden.
Ich zb greife immer zum Heizkörper um mich zu erden.

Zurück