Festplatte "klackt" - normal?

Etja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe soeben festgestellt, das meine eine Festplatte eine Art "klacken" oder "klicken" von sich gibt.
Soweit ich das beurteilen kann, geschah dies bei der Installation von Split / Second. Dieses Spiel habe ich allerdings nicht auf meiner Primärfestplatte installiert, sondern auf meiner Zweitplatte.

(Ich habe aktuell 2 Platten von Samsung drin, verwende (leider) noch Windows Vista Ultimate x64 Ultimate.)

Das klicken ist war sehr unregelmäßig, hat nach ca. 5min aufgehört, als die Installation fertig war.

Frage: Verdacht auf nahen Defekt, oder eher unbedenklich?

Danke schonmal für jede Mühe :daumen:

Schon mal ein Diagnose Programm vom Hersteller drüber laufen lassen? Sagen die S.M.A.R.T. werte irgentwas?
Normalerweiße sollte eine HDD nicht klacken..
Grüße

Bedenklich - ich hatte so etwas bei einer iomega-Platte, und ein paar Wochen später war sie hinüber. Das Klacken war unregelmässig, aber systematisch.

Schon mal ein Diagnose Programm vom Hersteller drüber laufen lassen? Sagen die S.M.A.R.T. werte irgentwas?
Normalerweiße sollte eine HDD nicht klacken..
Grüße

Also ich habe den ganzen Vormittag die Windows-Fehlerprüfung laufen lassen, die hat aber nichts gefunden, sagte, alles ok, keine fehlerhaften Sektoren. Das Tool vom Hersteller lass ich auch mal drüberlaufen, weiß aber nicht, ob das heute was wird.

Das Klacken war unregelmässig, aber systematisch.

Genau so war es bei mir auch.
Aber anscheinend nur, wenn eine auf die andere Platte zugreift.

Lade dir mal bitte HDTune runter und poste den Reiter "Health" hier.

Okay, mach ich. :daumen:

Also ich habe mir HDTune heruntergeladen und den Benchmark, Infos und den Error Scan gemacht. :)

Die Registerkarte "Health" zeigte garnichts an. :what:

Ich lade alle Bilder mal im Anhang mit hoch, ich hoffe, die helfen etwas.

Platte 1: Samsung HD753LJ (750GB) (C:\)
Platte 2: Samsung HD103UJ (1000GB) (D:\)

Ich habe auch ab und zu solch ein Klacken, und beide Platten sind unverändert bei 100% bzw. 97%.

Der Test sieht doch super , 100% bei beiden:)

;)
Ich habe auch ab und zu solch ein Klacken, und beide Platten sind unverändert bei 100% bzw. 97%.

Der Test sieht doch super , 100% bei beiden:)

Ja, aber der Health Monitor zeigte nix... da macht sich doch schon so seine Gedanken ;)

Naja, aber wenn du es sagst, wirds wohl stimmen :daumen:

Ich beobachte das einfach mal weiter und melde mich dann nochmal :)

die sektoren sind in ordnung, alle grün markiert. der benchmarktest ist auch normal. sieht soweit alles in Ordnung aus. das klacken kann manchmal vorkommen, hatte es bei meiner alten western digital.

die Ursache könnte sein, dass bei der produktion was schief gelaufen ist.
dieses klacken kommt sehr oft vor bei platten. bei samsung und auch bei WD.
leider werden die platten nur stichprobenartig getestet, sind also nicht alle eingebunden. [Sparmaßnahme]

Der lese/schreibkopf parkt halt oder entparkt. Das könnte schon der Grund sein. Vlt. isses auch ganz simpel so: da sind ja innen drin idR mehrere "scheiben" und lese/schreibköpfe, vlt. wird nur zwischendrin auf einen anderen umgeschaltet, und dann klackt es? So oder so: wichtige Daten hat man eh noch auf ner anderen HDD, denn selbst die beste HDD kann ohne Vorwarnung hopps gehen.

Danke an alle ;)

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :daumen:

Vielen Dank auch an alle, die Mühe mit mir hatten :D

Okay, dann ist das hiermit denke ich, erledigt.

Wie gesagt, danke Leute.

Zurück