alten Rechner (Baujahr 1997) öffnen und Festplatte erreichen ohne ihn zu zerstören

UMcGoombaBrother

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin grade dabei sämtliche Daten auf meinen neuen PC zu übertragen und habe mich an meinen allerersten Rechner erinnert. Ich würde nun gerne die Festplatte vorübergehend ausbauen und die Daten überspielen. Nun folgende Fragen:

1) Wie öffne ich das Gehäuse ohne Gewalt? Leider ist hier kein Griff zu sehen. Ich dachte an den Deckel vorne, ein halbvorsichtiges Ziehen bringt nicht wirklich was. Auch die Seitenteile lassen sich nicht einfach abziehen oder so. Immer wieder sind Nieten zu sehen, wobei mir unklar ist, ob damit tatsächlich das Gehäuse verschlossen wurde oder ob diese nur für den Rahmen dienen.

2) Sollte es nach unsäglicher Mühe tatsächlich gelingen die Festplatte zu erreichen, kann ich sie überhaupt mit dem SATA und Stromanschluss von meinem aktuellen Rechner (Baujahr 2023) verbinden? Oder kann da irgendwas schiefgehen, zB Kurzschluss oder ähnliches?

Wie folgt die Fotos:
IMG_4952.JPG
IMG_4953.JPG
IMG_4954.JPG
 
Das mit dem Abziehen funkioniert leider nicht so ganz. Hab das Gefühl ich brech vorher das Plastik bevor da irgendwas runtergeht. Vielleicht ist es mit der Zeit auch spröde geworden oder hat sich irgendwie verklebt?

Hab an der Unterseite jetzt auch drei Nieten gefunden, welche in der Nähe des Plastikvorderteils sind. Kann es sein, dass es damit zusätzlich fixiert ist?

IMG_4956.JPG


Danke für den Tipp. Da hätte ich mit den anderen Festplatten nicht so am SATA-Anschluss rumpfriemeln müssen. XD
 
Mal mit einem Schraubendreher versucht in den Spalt zwischen Front und Seitenteil zu kommen und sanft zu hebeln?
Die Nieten sind meiner Meinung nach nur für das innere Gerüst zuständig.
 
Ich glaube es sind nur die Bleche miteinander vernietet. Natürlich wäre es möglich wenn du das mit Gewalt machst, dass das alte Kunststoff bricht, aber sonst kommst du nicht dran.
 
Bei meinem Rechner von 1998 musste man das Gehäuse aufschieben, mit etwas Kraft, von vorne nach hinten.


Es war ein u-förmiges Blech welches den „ganzen“ Rechner umschloss, nur ein Teil für die linke, obere und rechte Seite.

So „Nasen“ an der Innenseite am Rand fixieren die Bleche. Im Gehäuserahmen ist das Gegenstück. Nut und Feder(?).


Auf deinen Fotos sieht es so aus als seien nur die Seitenteile verschiebbar.


Die Hand auf die Mitte vom Seitenteil legen und nach hinten schieben, müsste klappen.
 
Das ist das einfachste, schnellste und leicht zu öffnendes Gehäuse der Welt.
Man legt es dazu einfach, in diesem Fall, auf die rechte Seite von vorne betrachtet.
Mit beiden Handflächen auf das Blech vom Seitenteil aufliegen und unter gleichmäßigem Druck und Zug zur Rückseite wird sich der Seitendeckel nach hinten schieben lassen.
Er ist eingeklippt und sollte sich nach ca. 2cm lösen lassen und genauso kann man es wieder schließen wollen später.
Anfangs muss ein bisschen mehr Druck anwenden als ob man eine angelehnte Tür schließen will.
Ich hatte jahrelang selbiges Gehäuse und fand es damals genial.
Es gab aber verschiedene Modelle die einzelne Seitenteile hatten oder u-förmig ein Blechgehäuse hatte.
Bei u-förmigen Gehäusedeckeln musste man es aufrecht und mit größerem Kraftaufwand nach hinten abziehen/schieben, aber bei diesem Model hat es einzelne Seitenteile.
 
2) Sollte es nach unsäglicher Mühe tatsächlich gelingen die Festplatte zu erreichen, kann ich sie überhaupt mit dem SATA und Stromanschluss von meinem aktuellen Rechner (Baujahr 2023) verbinden?
Strom dürfte gehen. Auch aktuelle Netzteile bieten idR noch MOLEX Anschlüße. Ich gehe aber davon aus, dass Du die Datenleitung nicht anschließen kannst. Die alten HDDs liefen ja noch über die "IDE Schnittstelle". SATA wurde AFAIK erst um einiges später genutzt. Du müsstest dir dafür dann eine PCIe Controller Karte kaufen. PCIe zu IDE Karten kosten so 25-30€. Ob es dir das wert ist musst Du selber entscheiden.

 
Zurück