Festplatte klackt laut beim Rechnerstart

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab ein wirklich seltsames Problem. Ich hab heut mein Ivy Bridge System installiert und soweit hat auch alles funktioniert, aber ein was ist richtig komisch.

Wenn ich den Rechner starte, scheint meine Datenplatte nicht richtig hochzufahren, sondern gibt alle paar Sekunden nur ein lautes Klackgeräusch von sich. Steck ich sie jedoch erst später an den Strom, springt sie einwandfrei an, sie hat auch vorher problemlos funktioniert.

Habt ihr irgendeine Ahnung was das sein könnte?

Hardware:

Asrock Z77 extreme4
i5-3570k
Samsung 830 SSD
Samsung F3 Ecogreen
Bequiet Dark Power Pro 650W

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, ist das nur die parkposition des lesekopfes, die machen das wohl manchmal ... guck mal in die faq des händlers ;)

Ich glaub das ist was völlig anderes.
Irgendwie scheint die Platte beim Rechnerstart nicht richtig losdrehen zu wollen, es kommt ebend immmer nur dieses klacken. Und das ist definitiv kein normales klacken, das tut richtig weh beim zuhören.

Und wenn ich den Stromstecker halt erneut oder erst nach dem Rechnerstart reinstecke, hör ich sofort das gewohnte Anfahrgeräusch und allles funktioniert wies soll.

Hast du die Platte an S ATA 3 dran oder den normalen Intel S ATA Anschlüßen, wobei letzteres vorziehen würde. Stecker mal getauscht?

Die Platte steckt am Intel Sata 3 Port, werd sie heut Nachmittag probehalber mal umstecken.

Christal Disk Info sagt das alles in Ordnung ist, hab mir die einzelnen Werte aber noch nicht angeschaut.

Hab schon vermutet das da auch irgend ne Bios einstellung dran schuld sein könnte, dort hab ich aber nichts gefunden.

dies klackgeräusche kommen von den Schreib und Lese-Köpfen, ich geh mal davon aus das die Platte etwas betagter ist und wahrscheinlich ne Samsung oder Seagate?

schau dir speziell die Betriebsstunden mal an, wenns soweit ist und laut klack macht, tausch ich die Platten vorsichtshalber mal, hab aber auch schon Welche gehabt die noch 1 Jahr mit klack klack weiterliefen ;)

das Bios kann nichts dafür, es ist die HDD selber....

Es ist ne F3 Ecogreen mit 6000 stunden und ich bin mir fast sicher das es nich an ihr liegt. Ich hab das Gefühl das sie beim Rechnerstart nicht genug strom abbekommt um anzulaufen, da ebend das gewohnte Anlaufgeräusch fehlt.
Die Platte war auch vorher noch nie auffällig.

Es ist ne F3 Ecogreen mit 6000 stunden und ich bin mir fast sicher das es nich an ihr liegt. Ich hab das Gefühl das sie beim Rechnerstart nicht genug strom abbekommt um anzulaufen, da ebend das gewohnte Anlaufgeräusch fehlt.
Die Platte war auch vorher noch nie auffällig.

probiere sie in nen anderen Rechner aus, hast du sie ein bischen wüst beim Umbau behandelt?

Nein gar nicht, sie blieb die ganze zeit im rechner, während ich Board und co ausgetauscht hab. Anderen Rechner hab ich auf die schnelle nicht. Ich könnte aber ne andere Platte anstöpseln und schaun ob die sich genauso verhält.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du auch probieren das würde dann aber gegen dein nt sprechen, persöhnlich würde ich aber die hdd in Verdacht haben

So, das Problem scheint gelöst. Ich hab die Platte mal vom Sata Kabel getrennt, Rechner gestartet und schon ist sie Einwandfrei gestartet.
Daraufhin hab ich das Kabel wieder angeschlossen und statt dem Intel Sata 3 Port. den Intel Sata 2 Port genutzt und es hat tatsächlich funktioniert. Die Platte hat also scheinbar ein Problem mit den Sata 3 Ports.

Bis jetzt bin ich zufrieden, hab allerdings noch nichts ausgetestet. Aber zumindest was die Temperatur angeht kann ich nichts negatives berichten.

Thx :) Aber sicherheitshalber warte ich nochmal bis nächste Woche ab wenn die ersten Reviews das Licht der Welt erblicken :)

Zurück