Festplatte kaputt?

darksplinter

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.

Sie erscheint weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung. Mir ist aufgefallen dass sich die Platte 30 sekunden nach dem anschließen abschaltet. Also sie hört auf sich zu drehen. Bei dem Versuch den Laptop neuzustarten bleibt er im Bios hängen... nachdem ich die Platte abhänge fährt er sofort hoch.

Ich habe schon versucht die Platte an einen anderen USB - SATA Adapter anzuschließen..bringt aber nichts

Wie ich das sehe hast du schon quasi alle Schritte die man in Betracht ziehen könnte selbst erledigt (Datenträgerverwaltung, BIOS, anderer PC, anderer Adapter). Da bleibt leider wohl nur noch der Defekt als letzter Grund fürs nicht funktionieren übrig. :(

Also wenn der Laptop mit angeschlossener externen HDD nicht bootet, ist im BIOS des Laptops eingestellt, das er erstmal dort nach Bootdaten gucken soll, das kannst Du abstellen, dann sollte er auch mit angeschlossener externen HDD starten.
Ich gehe davon aus, das die externe HDD partitioniert und mit einem für das Betriebssystem lesbaren Dateisystem formatiert wurde? Schon nach einem Festplatten-Diagnosetool vom Hersteller geguckt?

Hmm, kann ich die Daten noch irgendwie retten?

Wenn die Festplatte gar nicht mehr reagiert/ausgeht kannst du das mit privaten Mitteln nicht mehr.
Es gibt Firmen die das für dich tun können - das sollte man aber nur bei wirklich wichtigen Daten in betracht ziehen, da die Datenrettung einer defekten Festplatte durchaus 500 - 1000€ kosten kann (deswegen predige ich ja immer die Backups - bei heutigen Festplattenpreisen ist es wirklich kein problem mehr seine wichtigen Daten 2 oder 3x irgendwo zu haben - selbst 10 neue HDDs sind immer noch günstiger als eine wiederherstellen zu lassen).

Ist die externe Festplatte mit mehreren USB-Anschlüssen oder mit extra Netzkabel zur Stromversorgung? 2,5 oder 3,5" Format? Vlt ist die Controlerplatine hinüber. Du könntest du Platte aus dem Gehäuse rausbauen und evtl direkt intern an einen PC anschließen.

Also wenn der Laptop mit angeschlossener externen HDD nicht bootet, ist im BIOS des Laptops eingestellt, das er erstmal dort nach Bootdaten gucken soll, das kannst Du abstellen, dann sollte er auch mit angeschlossener externen HDD starten.
Ich gehe davon aus, das die externe HDD partitioniert und mit einem für das Betriebssystem lesbaren Dateisystem formatiert wurde? Schon nach einem Festplatten-Diagnosetool vom Hersteller geguckt?

Jap HDD hat vorher einwandfrei funktioniert und war lesbar formatiert. Is ne WD.

Wenn die Festplatte gar nicht mehr reagiert/ausgeht kannst du das mit privaten Mitteln nicht mehr.
Es gibt Firmen die das für dich tun können - das sollte man aber nur bei wirklich wichtigen Daten in betracht ziehen, da die Datenrettung einer defekten Festplatte durchaus 500 - 1000€ kosten kann (deswegen predige ich ja immer die Backups - bei heutigen Festplattenpreisen ist es wirklich kein problem mehr seine wichtigen Daten 2 oder 3x irgendwo zu haben - selbst 10 neue HDDs sind immer noch günstiger als eine wiederherstellen zu lassen).

Ach verdammt -.-
War ja meine Sicherung... wollte auf Grund eines SChadens nur die Daten wieder auf den Laptop spielen...
Kann man nicht einfach die Platine ersetzen?

Ist die externe Festplatte mit mehreren USB-Anschlüssen oder mit extra Netzkabel zur Stromversorgung? 2,5 oder 3,5" Format? Vlt ist die Controlerplatine hinüber. Du könntest du Platte aus dem Gehäuse rausbauen und evtl direkt intern an einen PC anschließen.

3,5" mit externem Netzteil. Es wurden schon verschiedene Gehäuse ausprobiert. Nach versuch ich sie mal intern anzuschließen.

Ich meine die Platine im Gehäuse der externen Festplatte. Nicht die Platine, die direkt auf der Festplatte sitzt. Da dürfte es recht schwer werden einen geeigneten ersatz zu finden.
EDIT: Auch mal mit verschiedenen Netzteilen probiert?

Zurück