Festplatte kaputt, erfahrung mit Rückversand ?

Bmok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatte kaputt, erfahrung mit Rückversand ?

Hallo zusammen,

meine Festplatte ist kaputt, es sind noch 3 Monate Gewährleistung drauf.
Ich habe jetzt folgende Frage.

Die Vorschriften zum Rückversand sind recht merkwürdig, wer hat das alles schonmal mitgemacht ?
In dem Fall ist es hitachi und die schreiben was vom original Karton, bzw. wie die Festplatte
verpackt sein soll. Natürlich habe ich 21 Monate später nicht mehr den original Karton.
Kann da Probleme geben, bzw. eine Verweigerung der Bearbeitung ?

Ich würde die sonst in Luftpolsterfolie einpacken und in den Karton legen, was wohl auf jeden
Fall besser verpackt ist, also im Original.

Gruß Bmok

AW: Festplatte kaputt, erfahrung mit Rückversand ?

würde sie noch in eine ESD-Tüte tun oder so eine standard Plastikhülle für HDDs

so habe ich es gemacht und keine Probleme gehabt

Also die RMA ist ne Sache für sich. auch wenn nun so ziemlich alle Hersteller von Seagate aufgekauft wurden muss ich sagen das bis auf Hitatchi HDDs alles Problemlos verläuft.

Hitatchi FORDERT eine gesonderte einsendung in einem GESONDERTEN Karton der einem GESONDERT nochmal knapp 30€ kostet. Kommt die HDD nicht in diesen Karton eingesendet wird ein Defekt als Selbstverschulden durch unsachgemäße Einsendung vermerkt und du verlierst alle Rechte. (Das war echt das Heftigste was ich je erlebt habe da Hitachi delbst die Festplatten OHNE diesen Karton Ausliefert und vonsoan ja selbst ein Selbstverschulden Ihrerseits eintrifft)

Seagate & Maxtor versuchen ebenfalls gerne sich von RMAs freizusprechen. Darum empfehle ich dir auf dem RMA schein draufzuschreiben das die HDD vom Fachmann vor Ort ein LLF (Low Level Format) bekommen hat und geprüft wurde. So können die sich schlecht drücken. ALLERDINGS solltest du tatsächlich vorab ein LLF machen. (Lass über nacht laufen da es bis zu 8 std dauern kann)

Es sollte völlig ausreichen, wenn du die Festplatte beispielsweise in Luftpolsterfolie einwickelst und das ganze dann in einen stabilen Karton packst. Zur Sicherheit würde ich vorher aber nochmal beim Support nachfragen, nicht dass sich dann da doch noch jemand querstellt. In der Regel scheitert sowas aber nicht an der Nichtexistenz der Originalverpackung.

MfG Jimini

Es sollte völlig ausreichen, wenn du die Festplatte beispielsweise in Luftpolsterfolie einwickelst und das ganze dann in einen stabilen Karton packst. Zur Sicherheit würde ich vorher aber nochmal beim Support nachfragen, nicht dass sich dann da doch noch jemand querstellt. In der Regel scheitert sowas aber nicht an der Nichtexistenz der Originalverpackung.

MfG Jimini

Dein Wort in Gottes Ohr.
Also ich werde euch mal auf den Laufenden halten.
Ich kann die Festplatte nicht prüfen, da nichts mehr geht.
Also die Friert schon beim Hochfahren ein. Ich habe dann die Stormversorgung einer Externen genommen und konnte
so sogar Windows hochfahren. Also alle 10 Sekunden ausmachen, dann ging es wieder weiter.
Weil länger als 10 Sekunden funktioniert die nicht.

Aber zurück zum Thema. Ich werde die Festplatte in die Antistatikfolie packen,
in Luftpolsterfolie und dann in einen Karton und dreimal die RMA Nummer drauf schreiben.
Mal sehen was passiert.

Gruß Bmok

Gehe doch mal vor Ort zu einem Händler, die sollten solche Blisterboxen haben und diese kann man dann in einm Karton verpacken.

Nach 21 Monaten solltest Du dich an sich eher an den Shop wenden, nicht an den Hersteller. Denn eine Hersteller-GARANTIE ist immer freiwillig und kann an bestimmte Vorschriften gebunden sein. Der Shop aber MUSS Dir 24 Monate Gewährleistung geben. Theoretisch musst Du zwar bei Schäden, die später als 6 Monate nach Kauf auftreten, nachweisen, dass Du NICHT den Schaden verursacht hast, aber bei Festplatten ist das an sich sehr eindeutig. Das ist ja kein Gebrauchsgegenstand, der mal runterfallen kann oder so.

Ansonsten: es wäre auch nicht schlecht, wenn Du noch rel. Dicke Pappe als Rundum-Schutz hättest, und am besten die PLatte dann zusätzlich in einen deutlich größeren Karton "in die MItte" legen, also erst den Boden des Kartons polstern, dann Platte rein, dann um die Platte rum und noch oben drauf auch noch polstern.

Wobei Festplatten, wenn sie nicht eingeschaltet sind, gar nicht so empfindlich sind, wie man vielleicht denkt. Viele liefern Festplatten nur in einem PLastik-Blister aus, ohne großen Schutz drumrum.

Hi, also heute wollte ich die zur Post bringen.
Also der Karton ist stabil und nicht zu klein und die Festplatte ist mit dieser Antistatikfolie
verpackt+ 10 x Luftpolsterfolie rum, nicht verklebt. Also die müßte einen freien Fall aus
einem Flugzeug standhalten.
Das einzige was mich wundert, ist dass man da kein Schreiben beilegt. Also was kaputt ist,
sondern einfach die Platte kommentarlos verschickt.

LG. Bmok

Also ich kenne keinen Shop der bei ner Rücksendung kein RMA-Antrag will. Ruf mal vorher bei deinem Händler nochmal an und frag nach . Normalerweise musst du deine Diagnose-Berichte dort ablegen. (PC fährt nicht hoch , gleichmäßiges klacken, Wird nicht vom Bios erkannt etc) ohne diesen können sie die HDD ja garnicht zum Hersteller senden da auch diese keine Kristallkugel haben . Dazu musst du natürlich noch deine Rechnung beifügen

Du musst da sicher irgendwas beifügen wie zB Rechnung und vor allem auch Deine Adresse. Es kann auch sein, dass der Hersteller die Seriennummer als Info nimmt, und wenn die Seriennummer früher "angemeldetet" wurde als dein Kaufdatum, dann ist die PLatte aus Sicht des HErsteller vielelicht auch schon über 2 Jahre alt - und dann wird es nix mit der Garantie, falls die nicht länger als 2 Jahre ist. Daher eben: Rechnung bzw Kopie der Rechnung beifügen.

Oder wolltest Du es jetzt doch an den Shop senden, was an sich die bessere Wahl wäre? Da kann es natürlich sein, dass denen Dein Name auf dem Paket reicht - ich würde trotzdem nen Zettel mit Rechnungskopie und Adresse beifügen.

Auf jeden Fall gut verpacken und in einer Luftpolsterfolie versenden, nicht dass der Versandhändler auf die Idee kommt und dir unzureichende Sicherung unterstellt.

Gruß

Peter Hess

Zurück