Festplatte im NAS hat I/O bzw. Sektor Fehler! Entwicklung abwarten oder tauschen ?

sirwuffi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe mein NAS erst seit knapp 2 Monaten. Ich hab es selbst mit zwei WD RED 4GB bestückt (auch 2 Monate alt). Laut NAS hat die zweite der beiden Platten I/O Fehler und defekte Sektoren nach 128 Stunden betrieb (siehe Bilder). Dabei hab ich noch gar keine Daten auf diese Platte übertragen (sollte die interne Backup Platte werden).
Soll ich jetzt erst mal weitermachen und das interne Backup (1,7TB) laufen lassen und gucken wie sich das entwickelt ? Oder gleich die Platte zurück schicken ? Ist die Platte schon kaputt genug für ne Reklamation bei Mindfactory ?
 

Anhänge

  • Capture3.JPG
    Capture3.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 107
  • Capture4.JPG
    Capture4.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 144
  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    149 KB · Aufrufe: 89
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 127
An und für sich sind drei Sektoren kein Problem. Allerdings handelt es sich dabei um eine beinahe neue Festplatte und da ist alles >0 zuviel. Was MF betrifft so solltest du es zunächst abklären, wobei es in diese Falle wohl zT von SLG abhängen wird.
 
Ich würde es , einfach aus der Erfahrung (ua eine Werkstatt in der Firma ;) ) das Teil sofort aus-/ umtauschen. Haben dutzende Fälle wo es immer schlimmer wird. Auf einem NAS würde ich damit nicht rumhantieren.....
 
danke für deine Einschätzung,aber was meinst du mit SLG. da steh ich wohl gerade auf dem Schlauch...
SLG = Service Level Gold
Dabei bezog ich mich auf die Zeit vom Einsenden bis zum Anliefern des Austauschplatte. Innerhalb der 14 Tage wäre der Austausch ab Lager auch ohne SLG innerhalb von 2-3 WT da.
Da bei dir diese Frist aber schon verstrichen ist und du kein SLG hast (?) wird die Festplatte erst an den Hersteller weitergeleitet was entsprechend länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab leider kein SLG.
Nun kann ich mir überlegen, ob ich die Platte an Mindfactory oder gleich den Hersteller zurückschicke. Wo ist die Chance größer, dass ich eine neue und keine refurbished Platte zurück kriege ?
 
Nein hab leider kein SLG.
Nun kann ich mir überlegen, ob ich die Platte an Mindfactory oder gleich den Hersteller zurückschicke. Wo ist die Chance größer, dass ich eine neue und keine refurbished Platte zurück kriege ?
"refurbished" Platten wirst du in beiden Fällen nicht bekommen. Im schlimmsten Falle bekommst du einen Rückläufer, was sich aber ziemlich schnell überprüfen lässt.
Ich schätze mal, dass bei dir das Ganze über mf schneller gehen würde je nachdem, ob mf mit Destributor oder direkt dem Hersteller im Kontakt ist.

Solltest du über mf retour veranlassen, drücke am Besten die Smartwerte aus und lege es der Sendung bei, das dürfte beim Überprüfen den Technikern zumindest Anhaltspunkte liefern.
 
Zurück