Festplatte gesucht mit hoher Transferrate

WhiteRabbitD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
also ich bin auf der suche nach einer neuen Festplatte wie der Titel schon sagt. Habe eigentlich recht viel Ahnung im Bereich Hardware und Computer allein schon durch meinen Beruf (Anwendungsentwickler). Leider habe ich das Thema Festplatten und Speichermedien immer ein wenig schleifen lassen und naja sagen wir mal ich hab kaum Ahnung davon.

Was ich suche ist eine Festplatte (keine SSD weil zu teuer) mit einer sehr hohen Transferrate und guten Zugriffszeiten. Es ist egal ob 3,5" oder 2,5" und auch die größe ist wie man weiss ja nicht entscheident ;) Brauche minumum 250 GB aber nach oben ist da kein Limit also ob 320GB oder 2TB ist egal. Alles was wichtig ist, ist die Geschwindigkeit.

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht da ein wenig helfen könntet und ein paar Modelle und Ideen posten würdet.

Danke im Vorraus und MFG
Rabbit

danke erstmal
hast du da vielleicht nen link zu nem benchmark oder nem vergleich der Platten zur hand ? Das wäre natürlich super ;)

einsatz zweck ist heimbedarf. aber ich arbeite oft mit sehr vielen dateimengen bis zu 10 GB und starte viele programme nebenbei und compiliere usw. Außerdem verschiede ich täglich große datenmengen.

Und preisrahmen ist da azubi nicht ende offen ^^ also SSD fällt ja schon weg da ich 250 GB brauche un das wäre dann zu teuer ;)

aber so uff 60-100 euro kann ich locker machen dann is der kühlschrank halt mal ne woche leer xD

aso, zB ne WD black, da kosten 640GB ca. 50-55€. ne wirklich spürbar schnellere kostet direkt über 100€ für weniger GB...

und wenn du oft daten von einer partition in eine andere bewegst, dann isses glaub ich schneller von eine platte auf ne andere als wenn du es innerhalb der gleichen platte zwischen zwei versch. partitionen machst.

10GB werden aber auch bei ner schnellen HDD 2-3 wohl minuten dauern.

kann dir die neue Samsung F3 mit 1TB empfehlen. Kostet nur 65 Euro und ist fast so schnell wie eine Velociraptor (natürlich nicht bei den Zugriffszeiten).
In der aktuellen PCGH ist übrigens ein großer Festplattentest!

In der aktuellen PCGH ist übrigens ein großer Festplattentest!
jep und da hat meine Seagate Baracuda 7200.12 nicht so dolle abgeschnitten. Wobei ich nicht die 500GB sondern die 160GB-Version habe. Läuft bei mir aber recht flott. Im HDtune Benchmark pendelt sie sich "im Schnitt" bei 100MB/sec ein, aber ziemlich unkonstant.. mal 120, dann wieder runter auf 50MB/sec.. die Samsung Spinpoint HD103UJ 1GB läuft dagegen konstant bei etwa 103MB/sec..
Wie aussage kräftig der HD-TuneBenchmark nun ist sei dahin gestellt..Ich bin mit beiden Platten sehr zufrieden..

Ja ob F1 oder F3 ist eigentlich relativ egal, außer dass laut PCGH die F3 bis zu 0,9Sone laut wird. Die F1 ist so 20MB/s (95,4/93,7) langsamer aber sie ist dafür max. 0,5 Sone laut. (ich rede von der 1TB Version, beide kosten zwischen 60 und 65 €)

F3 500 [38,45€ 466GiB] wir laut PCGH nur 0,5 sone laut :) und ist 20mib/s schneller.

was noch dazu kommt die F1[60€ 931GiB] ist immoment teurer als die F3 [59€ 931GiB] 1€ ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellsten Non-SSD's sind meiner Auffassung her die VelociRaptors von Western Digital mit 10.000 U/Min.
Aber zu dem Preis kann man sich schon eine kleine SSD kaufen also lohnt sichs nicht. :schief:

Die schnellsten Non-SSD's sind meiner Auffassung her die VelociRaptors von Western Digital mit 10.000 U/Min.
Aber zu dem Preis kann man sich schon eine kleine SSD kaufen also lohnt sichs nicht. :schief:
die reagiert aber nur schneller zu dem ist sie deutlich lauter
aber im daten transfer ist die F3 schneller als die VR und auch leiser :)

Ich würde dir zu zwei 3.5" WD Black 640GB WD6401AALS 7200U/m 32MB raten. Was Geschwindigkeit und Geräusch betrifft gehört dieser Typ zu den besten. Die 1 TB schafft diese Werte nicht. ;)

Zurück