Festplatte fürs System

CrocoD

Schraubenverwechsler(in)
Festplatte fürs System

Hallo liebe Forengemeinde,

nun, da ide schon etwas länger out ist, und mich das Rattern meiner Festplatte nervt, wollt ich jetzt mal langsam umsteigen :o)
Suche eine Systemplatte, die größe ist relativ egal, hab jetzt mit 2 Platten nur 370 GB und davon noch immer über 100 GB frei.
Folgene Platten sind verbaut auf einem MSI Neo2 FR

IBM IC35L120AVV207-1 (120GB, 7200 rpm, 8mb cache) da liegt das system drauf
Samsung SP2504C (250GB, 7200rpm, 8mb cache)

wie ihr seht, bin ich up to date :D

die platte sollte also einigermaßen leise sein, und nicht anfällig. die IBM rattert halt wie wild wenn man was von ihr will, ist aber auch in die jahre gekommen, denke die neueren sind nocht mehr so, oder?!

wäre eine F4 ecogreen bspw. für mich zu langsam als systemplatte!? hier wird davon ja abgeraten, aber man muss halt sehen, was ich bisher gewohnt bin, und das evtl. berücksichtigen.
an sonsten wird die f3 1000gb noch empfohlen, wie ich das mitbekommen hab. gibbet sonst noch alternativen?! und mit welchem tool könnte man die c partition komplett übernehmen, also ohne das ich windoof neu installieren muss...
THX :)

mfg
CrocoD

edith: ach, und wenn ich euch schon ausfrage, lohnt sich bei mir n USB3.0 adapter?! wenn ja, welcher? hab nämlich ne usb3 ext. platte zu weihnachten bekommen :)
 
AW: Festplatte fürs System

Wie du schon selbst gepostet hast, würde ich dir die Samsung Spinpoint F3 empfehlen:

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland

oder gleich in der 1TB-Variante:

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

mein P/L-Tip und auch recht leise:daumen: Diese würde ich als "Datengräber" benutzen. Hier noch eine Empfehlung für das OS:

http://geizhals.at/deutschland/a626831.html

reicht völlig für Win7 und die wichtigsten Progs und ist nahezu unhörbar und sauschnell...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte fürs System

Als Systemfestplatte schwenkt die allgemeine Meinung wohl langsam mehrheitlich zu einer SSD (=> Schneller + quasi lautlos). Fuer Daten dann einfach ein groszes Datengrab als herkoemmliche Festplatte mit rotierenden Scheibchen. Genaue Typen koennen die hier sicherlich andere User nennen. Im SSD Bereich kenn ich mich (noch) nicht aus. Wuerd aber mal in den Empfehlungslisten in der aktuellen PCGH schauen. Hab hier 2x 2TB HD204UI laufen. Muessen halt keine Performancekiller sein bei mir...
 
AW: Festplatte fürs System

Alle "Grünen" Festplatten sind nicht als Systemplatte zu empfehlen, da sie meist nur mit 5400 UpM daherkommen und daher auch nicht so schnell sind wie die "normalen" mit 7200 UpM.
Ob die HDD jetzt von samsung, Seagate, Hitachi oder Western Digital kommt, ist normalerweise egal - Ausnahmen gibt es trotzdem mal.
Die F3 1 TB wäre meiner Meinung nach passend.
 
Kann des mit einer kleinen ssd nur empfehlen. Hab Ne vertex 2 mit 60gb nur für win, Chrome und office und ist echt krass..Wind lädt schnellfahrt schnell runter und Chrome ist sofort da.. ist saugeil..mach des lieber so.. ssd und 5400rpm hdd
 
AW: Festplatte fürs System

Stimmt, wenn man das Geld dazu investieren will, ist eine SSD für Windows + eine HDD für Spiele etc. die beste Variante:)
 
AW: Festplatte fürs System

@dot
genau darum gehts ja. performance :) ich denke die meisten hier sind rel. pc-versessen *g* ich sitze auch viel vor der kiste, aber bspw. hab ich n e 2140 als prozessor drin :o) jetzt lachen sich die meisten ins feustchen ;) gut er läuft mit 1,6ghz, aber mehr brauchs nicht. spiel eigentlich kaum. die meiste zeit sitz ich davor und bin im i-net unterwegs und schreib im moment meine diplomarbeit.

ich hab mal vor paar monaten kurz über ssd s gelesen. die sollen doch mit der zeit erheblich an performance verlieren, oder? ausserdem sind sie wesentlich teurer. und die haltbarkeit war wohl auch nicht das gelbe vom ei.
hab grad mal mit hdd speed test tool nen single test durchgeführt.
ergebnis: schreiben 5,2mb lesen 6,6mb (nein, nicht auf diskette *ggg*) und die andere 7,2 und 31 mb
a bissi wenisch, oder?!
 
AW: Festplatte fürs System

Ja, die Werte sind irgendwie niedrig. Mach mal nen Benchmark mit HDD Tune.

Prinzipiell würde wohl eine Samsung SpinPoint F3 500GB reichen, da die 1TB aber nur wenig teurer ist, sollte diese auch passen.

Bei dir "lohnt" sich ein USB3 Adapter eher weniger, da du nur die halbe Bandbreite auf dem x4 Slot hast, da du nur PCIe 1.1 hast.
Ich meine, für ne HDD sollte es zwar reichen, da die Bitraten niedriger sind, als der PCIe kann - ich kann mich da aber auch irren, bin mir da grad nicht so sicher. Musst du wissen. Wenn du viele Daten hin und her schaufelst, wäre die Investition sinnvoll. Wenn du es nur 1 mal machst, lohnt sich das eigentlich nicht.
 
AW: Festplatte fürs System

ok hdd tune liefert bessere werte :)
min 25
max 52
aver 43
time 13
burst 81
cpu 1,5%
das ist die alte, mit gerundeten werten.

gut, dann soll swohl doch die f1 1000gb werden. thx @ all 4 help :D
 
Hallo ich weiß das ist OT aber ich will keinen neuen Thread aufmachen:
Deutet die Meldung "an Disk Error Occurred" mit Bluescreen auf Festplattenschaden hin oder ist das ein anderes Problem. Die Meldung kommt mit dem Bluescreen mehrmals am Tag.
 
AW: Festplatte fürs System

Mach besser einen neuen Thread auf, da dein Problem sicherlich nicht mit einer Antwort abgehandelt sein wird. Poste in dem neuen Thread bitte die genaue Fehlermeldung des Bluescreens sowie, ob nützliche Infos im Windows-Ereignisprotokoll zu finden sind.

MfG Jimini
 
Zurück