Festplatte fährt aus dem Standby vor dem runterfahren von Windows 7 hoch

Opa_Atomfried

Freizeitschrauber(in)
Festplatte fährt aus dem Standby vor dem runterfahren von Windows 7 hoch

Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,

ich setze seit kurzem eine SSD als Systemplatte ein und bin soweit auch zufrieden.
Wenn ich mit Windows 7 nur auf der System-SSD arbeite, fahren wie gewünscht
die interne Festplatte und auch die externe Festplatte (beide werden eigentlich
nur zur Archivierung eingesetzt) runter (spart Strom und macht den Rechner leiser).
Was mir jedoch etwas störend aufschlägt: Wenn ich dann jedoch Windows
runterfahren will, werden die Festplatten hochgefahren, damit dann der Computer automatisch
ausschaltet wird. Das nervt, weil zum einen das Runterfahren unnötiger Weise länger
dauert als nötig und das Hochfahren der Festplatten, um dann eine Sekunde später
doch wieder ausgeschaltet zu werden, sich wahrscheinlich nicht gerade positiv auf
die Lebensdauer der Festplatten auswirkt.
Vielleicht hat da jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung für?

Google und die Suchefunktion habe ich bereits ausgiebig bemüht.

Viele Grüße,

Hans sein Herbert.

AW: Festplatte fährt aus dem Standby vor dem runterfahren von Windows 7 hoch

Ja ich ahb genau das gleiche Problem gehabt.

Meine zugegebenermaßen nicht optimale Lösung bestand darin, die Stromsparfunktion einfach zu deaktivieren.

Jetzt fährt der PC wenigstens wieder in einem vernünftigem Tempo herunter.

mfg

ja, das gleiche Problem hab ich mit meinem HTPC auch aber da werkeln zwei 1TB Festplatten und eine SSD als Systemplatte drin. Beide 1 TB Platten schalten sich auch während er herunterfährt wieder ein um sich dann gleich wieder auszuschalten.

@TE, ich sehe gerade, du hast auch eine Samsung Platte. In meinem HTPC sind zwei Samsung Platten - eine F1 und eine F3. In meinem normalen Rechner steckt eine 1TB Seagate und eine SSD - dort habe ich dieses Problem nicht. Vielleicht sind ja die Samsung Platten daran schuld? Habe mir auch schon überlegt, die Stromsparfunktion der Festplatten zu deaktivieren. Aber sie würden dann in meinem HTPC den ganzen Tag laufen ohne was tun zu müssen, da sich dort nur Filme, Musik und Fotos befinden.

Das liegt defenetive an der Enrgiesparfunktione. Wenn Windows runterfährt, will und wird es Daten zurückschreiben und startet somit die im Energiesparmodus befindlichen Festeplatten wieder. Das kannst du auch nicht verhindern das ist alle ganz normal. Nur manche Platten sind lauter andere leiser da wird es einem nicht so bewusst, aber wie gesagt das ist ganz normal.

Ich habe diese Frage für einen guten Bekannten gepostet der zu Faul war sich selbst anzumelden :-) Wobei...naja für eine Frage würde ich mich auch nicht registrieren wenn hier min. 2 aus dem Freundeskreis unterwegs sind :D

Er hat meines wissens nach keine Samsung sondern eine WD Platte neben der SSD.

Ich werds weiterleiten und ggf. noch mal nachfragen falls etwas unklar ist :-)
Für micht ist es auch vollkommen normal das die Platten noch mal angesprochen werden vor dem runterfahren aaaaaaaber .... Wenn ich das sage isses Quatsch und muss zu umgehen sein :D

Ich selbst habe es bei meinen Platten auch durch aussschalten des Energiesparmodus für die Platten gelöst... :devil:

Danke für eure Hilfe!

Das liegt defenetive an der Enrgiesparfunktione. Wenn Windows runterfährt, will und wird es Daten zurückschreiben und startet somit die im Energiesparmodus befindlichen Festeplatten wieder. Das kannst du auch nicht verhindern das ist alle ganz normal. Nur manche Platten sind lauter andere leiser da wird es einem nicht so bewusst, aber wie gesagt das ist ganz normal.

das macht er aber nicht nur wenn er herunter fährt, sondern auch wenn er in den Ruhezustand geht. Es muss definitiv einen Unterschied in den Festplatten geben. Denn in dem anderen Rechner wo die Seagate drin steckt fährt er viel schneller herunter. Der HTPC brauch fast 2 Minuten dafür. Erst fährt die erste HDD hoch, dann die zweite, und dann schaltet er die erste ab und dann die zweite. Aber ich glaube das war nicht immer so, sondern erst seit kurzem. Vielleicht liegt es auch nicht an den Festplatten sondern am Chipsatz oder den Treibern. @TE, dein Freund, was hat er für ein Board?

ok, liegt es doch nicht am Chipsatz, denn ich habe einen AMD Chipsatz

Edit: ich kenne das Board, habe das gleiche hier noch rum zuliegen

Zurück