Opa_Atomfried
Freizeitschrauber(in)
Festplatte fährt aus dem Standby vor dem runterfahren von Windows 7 hoch
Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,
ich setze seit kurzem eine SSD als Systemplatte ein und bin soweit auch zufrieden.
Wenn ich mit Windows 7 nur auf der System-SSD arbeite, fahren wie gewünscht
die interne Festplatte und auch die externe Festplatte (beide werden eigentlich
nur zur Archivierung eingesetzt) runter (spart Strom und macht den Rechner leiser).
Was mir jedoch etwas störend aufschlägt: Wenn ich dann jedoch Windows
runterfahren will, werden die Festplatten hochgefahren, damit dann der Computer automatisch
ausschaltet wird. Das nervt, weil zum einen das Runterfahren unnötiger Weise länger
dauert als nötig und das Hochfahren der Festplatten, um dann eine Sekunde später
doch wieder ausgeschaltet zu werden, sich wahrscheinlich nicht gerade positiv auf
die Lebensdauer der Festplatten auswirkt.
Vielleicht hat da jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung für?
Google und die Suchefunktion habe ich bereits ausgiebig bemüht.
Viele Grüße,
Hans sein Herbert.
Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,
ich setze seit kurzem eine SSD als Systemplatte ein und bin soweit auch zufrieden.
Wenn ich mit Windows 7 nur auf der System-SSD arbeite, fahren wie gewünscht
die interne Festplatte und auch die externe Festplatte (beide werden eigentlich
nur zur Archivierung eingesetzt) runter (spart Strom und macht den Rechner leiser).
Was mir jedoch etwas störend aufschlägt: Wenn ich dann jedoch Windows
runterfahren will, werden die Festplatten hochgefahren, damit dann der Computer automatisch
ausschaltet wird. Das nervt, weil zum einen das Runterfahren unnötiger Weise länger
dauert als nötig und das Hochfahren der Festplatten, um dann eine Sekunde später
doch wieder ausgeschaltet zu werden, sich wahrscheinlich nicht gerade positiv auf
die Lebensdauer der Festplatten auswirkt.
Vielleicht hat da jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung für?
Google und die Suchefunktion habe ich bereits ausgiebig bemüht.
Viele Grüße,
Hans sein Herbert.
Wobei...naja für eine Frage würde ich mich auch nicht registrieren wenn hier min. 2 aus dem Freundeskreis unterwegs sind 
