Festplatte entteilen

GIGAFreakY

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen .

Ich habe meine Festplatte 3x Geteilt mit dem Standart Windows Tool.
Mein Problem ist es ich bekomm es nicht mehr zurück getteilt :daumen2: :(.
Wisst ihr wie es geht bzw Funktioniert mit dem Standart WIndows Festplattenteiler ?

Windows 7

:hail:
 
Du meinst partitioniert - denke ich -, mit der Datenträgerverwaltung.
Wenn du deine drei Partitionen wieder in eine große Partition mit der Gesamtplattenkapazität zurückwandeln möchtest, musst du die Partitionen löschen und auf der platte die große Partition neu anlegen.
Wenn du nur eine einzige Platte hast, geht dabei natürlich auch deine Windows-Partition drauf.

Praktisch bedeutet das mit reinen Windowsmitteln: Win7-Setup-DVD einlegen, Installation starten - alle Partitionen löschen, eine Partition neu plattenfüllend anlegen und Win komplett installieren. Das wäre die einfache Methode.

Die etwas fortgeschrittene Art und Weise:
Einen Partitionsmanager am besten von CD/DVD/USB-Stick starten, alle Partitionen bis auf die Windowspartition und die versteckte Systempartition (die wird immer gerne übersehen, viele wissen nicht einmal, dass sie existiert, aber sie wird bei einer Standardinstallation von Win auf einer leeren Platte immer mit angelegt) löschen und dann die Windowspartition so aufblasen lassen, dass sie die Platte füllt.

Wenn du einfach die beiden überzähligen Partitionen loswerden möchtest, musst du sie natürlich in der Datenträgerverwaltung löschen. Anders gehts nicht. Dann kannst du den freien Platz als eine Partition bzw. Volume neu anlegen. Dann liegst du bei zwei Partitionen.

Welche Methode du auch bevorzugst: Wichtige Daten solltest du natürlich vorher in Sicherheit bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows-Mitteln funktioniert das nicht (EDIT: ... ohne alle Daten auf den "überflüssigen" Partitionen zu verlieren). Dafür benötigst du eine Partitions-Software.

Z.B. Paragon Partition Manager. Die Testversion ist eingeschränkt nutzbar - eventuell ist diese Funktion freigeschaltet. Läuft unter Windows und kann dabei trotzdem auch die Systempartition verändern. Datensicherung ist trotzdem sinnvoll.

Edit: Mit Windows-Mitteln kannst du nur die nicht benötigten Partitionen löschen und die übrigbleibende vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows-Mitteln funktioniert das nicht. Dafür benötigst du eine Partitions-Software.

Z.B. Paragon Partition Manager. Die Testversion ist eingeschränkt nutzbar - eventuell ist diese Funktion freigeschaltet. Läuft unter Windows und kann dabei trotzdem auch die Systempartition verändern. Datensicherung ist trotzdem sinnvoll.

Wieso sollte das nicht funktionieren :huh:
Wenn man davon ausgeht das Win7 auf der ersten Partition ist dann einfach die beiden hinteren Partitionen löschen und die Windows Partition vergrößern.
 
Ganz einfach. Yeah.
Zur gefälligen Beachtung ein kleiner Auszug aus der Windowshilfe. Die relevante Aussage ist blau markiert.

erweitern.png

Es geht nur von "außen". Bzw. mit einem Partitionmanager unter Windows geht es. Du sagst ihm, was du willst und er startet das System neu und ändert die Partition, bevor Windows läuft.
Das ist praktisch auch von außen.
Wenn es die genannte Trialversion kann, okay.
Oder macht es mit Gparted von einer Boot-CD. Dafür sollte man sich schon minimal mit Linux auskennen. Andere könnten verschreckt werden.
Wenn man Erbsen zählen will: Es geht mit Windows-Mitteln.
Die Setup-DVD ist ja eines davon. Davon booten, auf die Kommandozeile gehen, Diskpart starten und die Sache regeln. Aber das ist was für Leute mit Waffenschein. Wenn man Diskpart sagt, clean disk, dann putzt es auch die Platte. Sofort, komplett und ohne Nachfrage "Sind sie sicher?". Also eher was für Leute, die damit schon etwas geübt sind.
 
Bin mal gespannt, ob es klappt, Ich habe das in der Praxis erst einmal versucht - und es hat nicht geklappt. Verkleinern geht. Da in der Hilfe auch steht, dass es nicht geht...
Wenn man das Thema googled, vergrößert jeder problemlos mit dem Win-Diskmanager auch die Windowsstartpartition.
Warten wir's ab. Wenn das eine nicht geht, geht das andere. Zumindest ist damit alles abgedeckt. ;)
 
Zurück