Festplatte Eigeschaften zeigt weniger Dateien an

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine (volle) 3TB HDD von Toshiba (ohne Betriebssystem, nur Dateien) von einem älteren PC in einen neueren eingesetzt. Vorab habe ich den gesamten Inhalt auch auf eine externe Festplatte gesichert.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich alle Ordner der Festplatte markiere und auf Eigenschaften gehe, werden mir auf dem neuen PC weniger Dateien und weniger belegter Speicherplatz angezeigt als bei meinem alten PC (beide Windows 10). Interessanterweise ist das gleiche bei der externen Festplatte zu beobachten. Aber: Wie ist das zu erklären? Hier nochmal in Bildern:

alt_fp-jpg.1007393
->
attachment.php

In der Festplattenübersicht scheint es aber "richtig" angezeigt zu werden die Belegung:
attachment.php

Woran kann das liegen? Gibts eine Einstellung oder sowas die das verursacht? Augenscheinlich kann ich auch nicht erkennen dass Dateien oder Ordner verloren wären.

VG
ploxo

Anhänge

• Alt_FP.jpg
    Alt_FP.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 767
  • neue_fp47fu6.jpg
    neue_fp47fu6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 756
  • speicher11d99.jpg
    speicher11d99.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 744
Schau mal in den Ordnereigenschaften/Ansichtseigenschaften auf Dinge wie "versteckte Systemdateien ausblenden" usw. - ggf. ist da eine Einstellung darunter die darauf Einfluss nimmt was "mitgezählt" wird und was nicht...?

Trotz allem finde ich das hier tatsächlich etwas kurios... hab ich so noch nie (bewusst) gesehen.

Hi,

also versteckte Dateien sind da nicht drauf sind auch eingeblendet...versteckte Systemdateien habe ich mal testweise eingeblendet, da taucht nur ein Recycle Ordner auf, macht aber auch keinen Unterschied. Seltsamerweise werden wenn ich direkt auf die Festplatte klicke und Eigenschaften anwähle anscheinend alle angezeigt (bzw. noch mehr als auf dem alten PC sogar noch):
attachment.php
:huh:

Anhänge

• unbenanntapfbc.jpg
    unbenanntapfbc.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 786
Update: Habe gerade nochmal die Ordner durchgecheckt. Ein Unterordner wird falsch ausgezählt, d.h. klicke ich den "Oberordner" an werden mir 121GB angezeigt ; gehe ich in den Ordner rein, markiere alle und gehe dann auf Eigenschaften werden mir 314GB angezeigt. Erklären kann ich mir das nicht, aber wenn ich die aus dem Oberordner direkt auf die Festplatte verschiebe wird es wieder alles richtig angezeigt. Evtl, irgendwo zu viele Unterordner die dann nicht mehr richtig mitgezählt wurden?

Zurück