Festplatte durch Mainboard kaputt?

M3talGuy

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen liebe Community :D

Komm ich mal gleich zur Sache.
Ich habe mir ein neues Mainboard + CPU gekauft. Hierbei handelt es sich um das AsRock Z77 Extreme4 und einen i5 3570k.
Ich habe 2 interne Festplatten eine 1,5 TB Western DIgital und eine Samsung Spinpoint F3, beide Sata 2.

Nach einbau des neuen Mainboards (Die Festplatten und das DVD-Laufwerk hingen natürlich an den SATA2-Ports),
habe ich dann erstmal Windows (7) neu installiert. Das Setup und die Installation haben
ungewöhlich lange gebraucht. Da ich alle 3 Monate mein System neu aufsetze kann ich das wohl gut einschätzen.
Denn statt gewöhlich 1/2 bis 3/4 Stunden hats diesmal 1 1/2 Stunden gedauert.
Dann kam das erste Booten -> circa 5-6 Minuten, statt den normalen 50 Sekunden.

Dies hat sich bei mehreren Neustarts auch nicht geändert. Dann habe ich ersmal wieder mein altes Mainboard eingebuat und Tadaaa, immernoch genauso lahm. Vorher lief alles super mit genau dieser Konstallation.
Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, die Samsung nicht anzuschließen.
Tja, auf einmal gings wieder schön flott. Gleiches auch beim neuen Mainboard.

Also, sobald auf die Samsung zugegriffen wird, braucht der Rechner für alles gefühlte 100 mal so lange wie gewöhnlich. Zudem kann ich auch nicht mehr auf sie zugreifen. Sie wird erkannt, steht also im Bios und auch bei Arbeitsplatz (wird allerdings mit 0 Byte Größe angezeigt). Rechtsklcik -> Formatieren wird auch nichts, da, bis sich das Kontextmenü öffnet, ich wahrscheinlich schon eingeschlafen bin. Im Bios steht sie auf dem AHCI. IDE hat auch keine Verbesserung gebracht.

Jetzt ist meine Frage:
Kann das neue Mainboard irgendwie meine 500er Samsung zerschossen haben?

Liebe Grüße
Alex

Edit: Beim ersten Starten mit dem neuen Board hat sie ziemlich böse klingende Geräusche gemacht. Als würde der Lesekopf permanent über die scheibe Kratzen und das recht laut. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die platte mit crystalinfo an

ansonsten wäre es recht ungewöhnlich, dass eine hdd von heute auf morgen, wegen einem mb tausch kaputt wird.

viell. hast du irgendwas falsch angeschlossen?

läuft jetzt windows unter der wd oder samsung?
ansonsten würde ich windows nocheinmal neu installieren und die samsung in der installation neu formatieren, vill. bringt das was?

hast du die platte an die sata3 ports angeschlossen?? dafür braucht die samsung nämlich ein firmware update.. hatte das selbe problem, seitdem ich ein neues board mit sata3 hatte. Liegt definitiv an der samsung f3... Google hilft ;)

Hey,

erstmal danke für die Antworten.

Die Mainplatte is die WD, die Samsung war so für Spiele- und Programmsetups und auch als Platte für Videos mit Fraps etc.
Also, wenn ich die Festplatte angeschlossen habe, komm ich bei dem Win7 Setup gar nicht bis zu dem Punk wo man formatieren kann.
Der Bildschirm bleibt nachdem die Temporären Daten von der CD kopiert wurden einfach schwarz.
Das mit Crystalmark versuche ich nachher mal. Allerdings, wie gesagt, sobalt irgendwas auf die Platte zugreift, könnte ich einkaufen gehen und
es würde immer noch nix passiert sein :P

Und zu dem mit den Ports zitiere ich mich mal selber :
Die Festplatten und das DVD-Laufwerk hingen (bzw. hängen) natürlich an den SATA2-Ports
Allerdings werde ich trotzdem nachher mal ein Firmware-Update aufspielen wenn ich wieder zu Hause bin.

EDIT: Das hört sich ja recht vielversprechend an mit Firmwareupdate, wenn ich mal lese, welche Symthome es gibt:
  • Clunky or loud drives
  • Poor performance
  • Drive not detected in BIOS

Trifft ja alles auf meine zu :P
Wobei mit dem Bios nur bedingt. Meistens erkennt das BIOS sie, selten nicht.

EDITEDIT: Wobei mit dem alten Mainboard wars dann ja auch so, obwohl das vorher ging :S
Naja egal, ich versuch das nachher einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, is jetzt eh alles egal :P

Also, Firmwareupdate hat nichts gebracht.
Crystaldiskinfo kann nich auf die Paltte zugreifen.

Tja, jetzt is se am Ars**...
Ich wollte se mit nem Sata auf USB-Adapter anschließen, aber anscheinend war das Netzteil etwas zu stark o.O
Gab nen ziemlich unangenehmen Geruch... Hab versucht die Platte nochmal anzuschließen, dann ging der Rechner gar nich an.
Habs dann ohne die Platte versucht anzumachen, ging aber auch nich. Ich dachte das Board wäre jetzt auch noch Kaputt.
Habs dann erstmal ausgebaut und mein altes Board eingebaut um zu gucken obs am NT lag, aber das funktionierte gut.
Also wieder neues Board angeschlossen und - puh, Glück gehabt - ging wieder. Naja, trotzdem danke für die HIlfe.
Vielleicht hatte die Platte einfach ihre Lebenszeit erreicht und der Boardwechsel war der Todesstoß, warum auch immer :D

Vielleicht hatte die Platte einfach ihre Lebenszeit erreicht und der Boardwechsel war der Todesstoß, warum auch immer :D

Sowas kann passieren. Niemand steckt in den Festplatten drin. Gestern noch sagen dir die Programme dass mit der Platte alles i.O. ist und am nächsten Tag geht sie einfach kaputt.

Na wenn einer die Schutzdioden der Platte durch Überspannung ihrer Funktion zuführt, kann nicht von geplanter Obsolenz gesprochen werden.

Zurück