Festplatte Defekt auf Datenstrucktur kann nicht zugegriffen werden

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Wie in der Überschirft schon zu lesen ist habe ich gestern auf meine Externe Festplatte zugreifen wollen und bekam daraufhin diese Fehlermeldung wie im Bild zu sehen...

attachment.php

habe daraufhin dann die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und in den PC normal eingebaut nichts geholfen. Habe in Windows über cmd und über Testdisk die Festplatte überprfen lassen und habe rausgefunden das die Mastertabelle nicht mehr zu lesen ist und habe diese auch nicht mehr herstellen können. wenn ich die Festplatte Deinstalliere und wieder installiere will er das ich sie formatiere. Wenn ich in Windows die Partition verändern möchte zeigt er als Dateisystem RAW an.

Jetzt die Große Frage habe ich noch eine Chance zb die festplatte über schnellformatierung wieder zugriffsfähig zu machen und dann mit nem programm ne Datenwiederherstellung zu starten oder sind alle Daten verloren :(

Festplatte is ne Samsung mit 1TB und 5400 U/min HD103UI
Gehäuse bzw set ist von Buffalo und ca 1,5 Jahre alt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen sodass nicht alle Daten weg sind

MfG Darkness

wenns geht würde ich mal scandisk drüber laufen lassen
ansonsten gibt es noch die ultimate boot cd da sind ne menge tools drauf um festplatten richtig zu warten und wiederherzustellen.

Du solltest mal mit einem Festplatten überprüfungs Programm die HDD checken. Ich hatte letztens auch so ein Problem mit einer ext. Festplatte. Nachdem irgendein Sektor repariert wurde, ging sie auch wieder (wenn auch nur eine kurze Zeit :D).

okay gute Tipps Danke also SMART und der gleichen sagen alles OK jetzt läuft seit 5 Stunden O&O Discrecovery drüber und hat auch anscheind alle datein gefunden jetzt macht der noch nen 2. Scan mal gucken was ich davon wiederherstellen kann...

bleiben denn alle Daten wenn ich schnellformatierung mache da? Wenn ich sie nicht Überschreibe?

okay gute Tipps Danke also SMART und der gleichen sagen alles OK jetzt läuft seit 5 Stunden O&O Discrecovery drüber und hat auch anscheind alle datein gefunden jetzt macht der noch nen 2. Scan mal gucken was ich davon wiederherstellen kann...

bleiben denn alle Daten wenn ich schnellformatierung mache da? Wenn ich sie nicht Überschreibe?

die bleiben solange auf der platte wei sie nicht überschrieben werden selbst wenn du die patitionierung löscht sind sie noch da, alerdings werden die daten von windows nichtmehr angezeigt.

So O&O hat jetzt soweit alle daten gefunden kann ich auch DIE bestimmte Datei wiederherstellen und einfügn auf der die informationen für windows drauf sind sodass ich nicht alle datein wiederherstellen muss sondern er diese automatisch findet? ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

ich denke nicht dass das so einfach funktioniert, außerdem ist es in solch einem Fall immer besser das system "richtig" neu zu haben und außerdem für die Zukunft mit einer Externen ein bisschen Backuppen (regelmäßig zb mit SYNCTOY; gratis von MS) ;) .. das sollte man als Schuss vor den Bug werten.. !

mfg

Ja ich glaube auch ist echt schade und die Bilder kann ich anscheind nur als information wiederherstelllen also er weiß wo sie waren aber ich kann sie nicht öffnen...

ist denn die festplatte kaputt oder kann man sie noch benutzen? SMART sagt ja alles sei okay

Die Daten darfst nicht auf der Platte wiederherstellen. Normal müsstest alle Daten retten können. Solange Du nichts schreibt. Im 'worst case scenario' recht ein 4mb File aus, um 1000 gelöschte Files zu überschreiben aka schrotten.

Teste halt die hd mal mit Hd tune o.Ä. Schaut nicht so aus als ob die nen Schaden hat.

ich glaube der command dazu heißt ganz einfach fix mbr oder mk mbr ist schon lange her
ich mache immer backups die kann ich zurück spielen und frtig.
(acer easystore h340 ^^)

Habe die Platte bereits formatiert sie ist also wieder beschreibbar und abrufbar allerdings ohne daten habe extra die schnellformatierung gemacht sodass nur die informationen wo die daten liegen gelöscht werden.... bekomme ich diese infos wiederhergestellt sodass ich nicht alle daten per hand wiederherstellen muss?

deine jetzigen möglichkeiten sind, dass ud mit einem Datenrettprogramm (zb dy von mir verlinkte FILESCAVENGER) auf eine andere Festplatte die Daten wiederherstellen lässt..
WICHTIG! nicht auf die gleiche HDD wiederherstellen lassen dan du ansonsten dir mit dein wiederhergestellten Daten die noch zu wiederherstellenden selber überschreibst !!

am besten diese festplatte in nem anderen Rechner anhängen und dann mit dem Programm auf eine 2. Platte herstellen..

mfg

Habe die Platte bereits formatiert sie ist also wieder beschreibbar und abrufbar allerdings ohne daten habe extra die schnellformatierung gemacht sodass nur die informationen wo die daten liegen gelöscht werden.... bekomme ich diese infos wiederhergestellt sodass ich nicht alle daten per hand wiederherstellen muss?
selber schuld.

wars fragmentiert oder defragmentiert.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Lexx...

erspare dir solche Kommentare..
-----------------------------------------------------------------------------
fragmentiert oder nicht ist egal solange er nichts darauf speichert !!

die Platte muss in einen Rechner eingebaut werden (zb über ein externes Gehäuse) und dann muss man mit einem Datenrettprogramm die Daten auf eine 2. Platte wiederherstellen lassen.. das geht zumindest bei mir recht gut und vollständig.. (hab schon einige Platten so wieder hergestellt).

mfg

EDIT:

@Darkness..

--> zb mit FILESCAVENGER kannst du auch Dateien wieder als ganze Verzeichnisse "retten" sofern er das erkennt wodurch du nur wenige Dateien nachher noch händisch einsortieren musst.. (all jene wo er den ursprünglichen ordnerpfad nciht mehr rekonstruieren kann..
--> Rekonstruiere "nur" deine benutzerdaten und nciht den Windowsordner weil das bekommt man eh nicht mehr lauffähig..
--> Das analysieren mit dem Programm dauert lange weil man die "INTENSIVE2 METHODE WÄHLEN MUSS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück