Festplatte bootet nicht

dennis-2810

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Also ich habe folgendes Problem:

Da das Mainboard meines neuen Rechners defekt ist, möchte ich es einschicken. In der zeit möchte ich gerne mein altes verwenden.
Verwende nun das neue Netzteil, die neue Graka und die neuen Platten (+alte Platte) auf dem alten Mainbord.
Nun startet alles normal und läuft auch, wenn ich von der alten (wirklich alten) HDD boote (250GB Seagate).
Bei den neuen (120GB Samsung EVO 840 SSD, 1TB Seagate) friert es beim Win7 Logo ein (die Stelle wo diese Lichter im Kries fliegen und dann zum Windows Logo fusionieren), es kommt kurz (eine Millisekunde etwa) ein Bluescreen und er startet neu. Das ganze wiederholt sich bis ich von der alten Platte boote oder abschalte.
Die neuen Platten liefen im neuen system einwandfrei! Auf beiden ist Win7 installiert (fragt nicht warum, hatte was mit den Testläufen mit dem kaputten MB zu tun).

Kann es sein, das das alte MB einfach nicht mit den neuen Platten kompatibel ist? Oder sind die neuen falsch konfiguriert? Oder was kann es sein?
Muss ich Windows auf diesem MB installieren damit es läuft?

Die Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

- Netzteil: be quiet Pure Power L8 530W
- Mainboard: Keine Ahnung, weil es in einem Komplett PC steckte. Ist eins von Foxconn aus dem Jahr 2008 (DDR2, weshalb ich den neuen RAM nicht nehmen kann)
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
- Graka: Gigabyte GTX 770 4GB
- RAM: 2GB DDR2
- HDD1: 250GB Seagate (aalt)
- HDD2: 1TB Seagate
- SSD: 120GB Samsung EVO 840

Die neuen Teile, mit denen die Platten einwandfrei funktionieren:

- MB: Gigabyte Z87M D3H (defekt)
- CPU: i5 4670K
- RAM: 2x 4GB DDR3 1600 von Crucial

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Kann es sein, das das alte MB einfach nicht mit den neuen Platten kompatibel ist? Oder sind die neuen falsch konfiguriert? Oder was kann es sein?

Du kannst höchstens versuchen im abgesicherten Modus zu starten und die Intel-Treiber zu deinstallieren.
Möglicherweise startet Win7 dann.

Wie sind denn die AHCI-Einstellungen im BIOS des alten und neuen Boards gewesen?
Wenn AHCI beim Intel-Board aktiviert war dann mußt du das auch im AMD-Board so einstellen.

Hat alles nichts geholfen.. musste Windows neu drauf installieren dann gings. Anscheinend läuft ein Windows nur auf dem Mainboard wo es installiert wurde :)
Danke trotzdem!

Nein, so ganz ist es nicht.

Prinzipiell verträgt auch ein WIndows 7 einen Mainboardwechsel.
Problematisch wird es immer dann, wenn die SATA-Modi nicht übereinstimmen.

Allerdings ist der Sprung von Intel CPU/MB auf AMD CPU/MB dann schon noch was anderes.

Zurück