Festplatte bei Notebook einfach tauschbar?

P

PcGamer512

Guest
Hallo,

meine Eltern haben ja einen Sony Vaio PGC-71811M Notebook.

Müsste dieses sein: Laptop / Notebook Sony Vaio PCG 71811M 15,5Zoll , Core I3 2330M 4 in Nordrhein-Westfalen - Schloß Holte-Stukenbrock | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Da dieser so elendig langsam ist, wäre meine Frage, kann ich einfach eine SSD anstelle der langsamen HDD einbauen und wenn ja welche würden da passen?
Ich hab von Notebooks leider überhaupt kein Plan.

Wenn ich das gemacht habe, würde ich eine ISO die schon auf meinem USB Stick liegt draufziehen und mit dem Windows 7 Key auf der Rückseite des Notebooks wieder aktivieren.
Kann ich dann einfach Treiber aus dem Internet nutzen beispielsweise über Computerbase.de, oder braucht man dafür Spezielle Treiber, wobei ich immer die Treiber von Computerbase nutze(also Nutze in dem sinne als das ich es darüber downloade)?

Ich hoffe mir kann einer dieses Rätsel lösen :D.
 
meistens brauchst du auch spezielle Treiber von der Homepage.
Der i3 würde eine SSD aber bremsen, aber auf jeden Fall deutlich schneller machen. In der Regel, kannst du das Notebook einfach unten Aufschrauben, das kannst du wohl am besten probieren^^
 
Also ich habe selber einen Laptop mit i3 2350 und der ist überhaupt nicht lahm. Denke eher daß das System total vermüllt ist.

Die Treiber solltest du direkt vorab von der Supportseite des Herstellers laden, die sind nicht selten speziell auf das Gerät angepasst.
 
meistens brauchst du auch spezielle Treiber von der Homepage.
Der i3 würde eine SSD aber bremsen, aber auf jeden Fall deutlich schneller machen. In der Regel, kannst du das Notebook einfach unten Aufschrauben, das kannst du wohl am besten probieren^^

Wenn dies nicht klappen sollte, kann ich doch Notfalls einfach die alte HDD wieder einbauen und nutzen oder funktioniert die nicht mehr?

Brauche ich eventuell auch ein BIOS Update oder sollte es so klappen, da ich bei diesen Updates immer so meine Sorgen habe.

Edit:Ich kann es zuerst ja einfach mit einer Neuinstallation versuchen nur hab ich mit den Treiber sorgen, da ich ka habe wo man die finden soll auf der Sony Seite.
Festplatte ist eigentlich nur mit 80GBwenig belegt :/, aber das system wurde noch nie neu aufgesetzt seit den 4 jahren oder wie lang das ding schon hier steht
 
Ich hab bei meinem alten Dell-Notebook zig male ohne Probleme die Platte getauscht. Alte Platten ließen sich auch ohne Probleme wieder starten.
SSD sollte ohne Probleme laufen.
 
dann lohnt sich das neu auflegen auf jeden Fall. Aber ne SSD bringt natürlich deutlich mehr. Wenn es ein BIOS Update gibt, solltest du mal nach den Änderungen schauen, in der Regel, sollte das aber nicht wirklich bewirken.
 
Bei mir laufen alle Geräte mit SSD, du wirst es nicht bereuen. Bios Update sollte nicht notwendig sein, selbst mein altes Notebook von 2008 lief ohne Probleme mit der MX100. Jetzt ist ne BX100 drin, da der eh nur 160 MB/s schafte.

Die MX100 hab ich wegen den 6 GB mehr im neuen Laptop (s. Sig).
 
Wow vielen Dank für die schnelle Aufklärung.
Die einzige sorge ist dann das mit den Treibern, wobei ich zugeben muss, dass ich immer die neuesten Updates von realtek Intel undundund über computerbase lade und nie Probleme hatte.
Es hat immer funktioniert nur hat der Notebook seit Monaten Macken Fehler in der Ereignisnzeige und so weiter.
Was mich am meisten stutzen lässt ist die Tatsache dass mir der taskmanager anzeigt ich hätte insgesamt 3gb RAM verfügbar obwohl der Notebook eigentlich 4 GB besitzen sollte.

Edit: welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen die dann hoffentlich auch passt?:-)
Diese sollte dann 250 GB besitzen und muss nicht von Samsung sein hab immer gute Erfahrungen mit San Disk gemacht aber crucial soll auch Spitze sein.
 
SSD rein und neues Windows drauf. Ich hab bei 2 älteren Laptops die HDD gegen ne SSD getauscht und das hat immens viel gebracht. Treiber hab ich dafür keine benötigt, lief von Anfang an ohne Probleme.
 
SSD rein und neues Windows drauf. Ich hab bei 2 älteren Laptops die HDD gegen ne SSD getauscht und das hat immens viel gebracht. Treiber hab ich dafür keine benötigt, lief von Anfang an ohne Probleme.

Welche würdest du mir empfehlen an ssds?
 
Also als aller erstes solltest du den Laptop auf DDR3 Anschluss checken wenn du dir eine SSD zulegen möchtest :) Ich habe mir vor Kurzem auch eine Gekauft (für Tower) und ich muss sagen ich bin echt begeistert von den Teilen :)

Habe mal gegooglet und ja er hat DDR3

Sollte der Laptop über DDR3 Verfügen, dann schraubst du ihn einfach an der Unterseite auf, und schaust mal rein. Wenn du die Festplatte erkannt hast, dann brauchst die sie eigentlich nur aus der Vorgegebenen "Form" Ziehen und die Neue SSD wieder rein Schieben. Sollte die SSD aus irgend einem Grund NICHT Funktionieren, dann kannst du Problemlos die alte HDD wieder rein setzen und normal über die HDD Festplatte Booten :) (Also warte bevor du die HDD Formatierst)


Einbaurahmen Kit inkl. 250 GB SDD für ODD-Slot für Sony Model PCG-71811M - ipc-computer.de

Würde dir den Empfehlen
 
Also als aller erstes solltest du den Laptop auf DDR3 Anschluss checken wenn du dir eine SSD zulegen möchtest :) Ich habe mir vor Kurzem auch eine Gekauft (für Tower) und ich muss sagen ich bin echt begeistert von den Teilen :)

Habe mal gegooglet und ja er hat DDR3

Sollte der Laptop über DDR3 Verfügen, dann schraubst du ihn einfach an der Unterseite auf, und schaust mal rein. Wenn du die Festplatte erkannt hast, dann brauchst die sie eigentlich nur aus der Vorgegebenen "Form" Ziehen und die Neue SSD wieder rein Schieben. Sollte die SSD aus irgend einem Grund NICHT Funktionieren, dann kannst du Problemlos die alte HDD wieder rein setzen und normal über die HDD Festplatte Booten :) (Also warte bevor du die HDD Formatierst)


Einbaurahmen Kit inkl. 250 GB SDD für ODD-Slot für Sony Model PCG-71811M - ipc-computer.de

Würde dir den Empfehlen

Klasse, besten Dank :).
Ja DDR3 RAM hat dieser Laptop zum Glück :D.
Der Rahmen von dir vorgeschlagen passt dann auch mit der oben genannten MX200 oder?
Weil 150€ für den Laptop sind schon ne extreme Stange Geld :/.
Mir tut die SSD aber auch leid hat ja dann nix zu tun :D
 
bei dem von mir vorgeschlagenen Link ist schon ein Adapter auf 9,5mm Bauhöhe dabei. Mehr brauchst du nicht, der Rest sollte schon im Laptop verbaut sein.
 
bei dem von mir vorgeschlagenen Link ist schon ein Adapter auf 9,5mm Bauhöhe dabei. Mehr brauchst du nicht, der Rest sollte schon im Laptop verbaut sein.

Ok also ist ein Rahmen nicht umbedingt nötig?
Gut wenn das so sein sollte, ich hoffe es jedenfalls :D, dann werde ich einfach deine vorgeschlagene MX200 bestellen :).

Edit: Hier mal ein Foto von inneren ka wie ich die da rausbauen muss :D
Einfach die 5 Schrauben entfernen und dieses Ding was über der Platte ist ist dieser Rahmen?
Passen die anschlüsse denn eigentlich von einer SSD da rein geht das ohne KAbel?
 

Anhänge

  • DSC_9980[1].jpg
    DSC_9980[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also als aller erstes solltest du den Laptop auf DDR3 Anschluss checken wenn du dir eine SSD zulegen möchtest :) Ich habe mir vor Kurzem auch eine Gekauft (für Tower) und ich muss sagen ich bin echt begeistert von den Teilen :)

Habe mal gegooglet und ja er hat DDR3

Sollte der Laptop über DDR3 Verfügen, dann schraubst du ihn einfach an der Unterseite auf, und schaust mal rein. Wenn du die Festplatte erkannt hast, dann brauchst die sie eigentlich nur aus der Vorgegebenen "Form" Ziehen und die Neue SSD wieder rein Schieben. Sollte die SSD aus irgend einem Grund NICHT Funktionieren, dann kannst du Problemlos die alte HDD wieder rein setzen und normal über die HDD Festplatte Booten :) (Also warte bevor du die HDD Formatierst)

Ich glaube du verwechselst DDR3-RAM und den SATA3 Anschluss.
 
Zurück