Festplatte ausgetauscht und MBR weg, was jetzt?

Mister Smith

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,

mich macht mein System wahnsinnig. Es geht einfach dadrum das ich in meinem System zwei Festplatten habe. Auf der einen ist Windows7 auf der anderen ist der MBR auf einer separaten Partition die "System" heißt und 100MB groß ist, mehr auch nicht. Jetzt habe ich die Festplatte mit dem MBR gegen eine größere ausgetauscht und der MBR ist natürlich weg. Konnte so das Windows von der ersten Platte nicht mehr starten und habe es neu wieder auf die erste Platte installiert was wieder ganz normal startet und stabil läuft. Das Problem an der ganzen Sache ist, ich habe mir vorher ein IMAGE des alten Win7 erstellt wo bei der Imageerstellung in Win.7 automatisch auch die 100MB Partition des MBR mit aufgenommen worden ist. Das war so bei jeder Imageerstellung so. Jetzt will ich das IMAGE wieder zurückspielen und kann es nicht weil ich auf der Platte(n) keine MBR (diese 100MB Partition namens "System") nicht mehr habe. Habe auch versucht das Win.7 mittels eingelegter Wind.7 DVD zu reparieren damit der mir ein MBR erstellt aber das funktioniert leider nicht mehr.

Wie kann ich diese "System" (ich bin mir ganz sicher das es der MBR war) wieder erstellen und mein Image wieder zurückspielen???

Uff... man man man...
Also... das mit dem Image etc. ist ja schonmal ganz sinnvoll, allerdings ist das mit dem MBR so eine Sache. Den MBR kann man mit Programmen wie Norton Ghost oder Paragon Partition Manager auch als Image sichern, aber man sollte dabei schon genau wissen was man tut.
Am Besten ist, wenn du mit Norton oder halt Paragon Programmen eine exakte Kopie (Clonen) der alten Platte auf die neue ziehst. Hoffe, du hast die alte Platte noch im Schrank liegen (noch im funktionierenden Zustand). Danach kannst du dann mit dem Partitions Manager die Partitionen verschieben, vergrößern oder verkleinern. Somit wird dann auch sicher gestellt, dass der MBR für den notwendigen Systemstart dahingehend nicht verändert wird.
Google mal nach Hiren's Boot CD. Dort findest du diese Tools alle vereint auf einer BootCD. Eine mächtige CD, die ich nur jedem empfehlen kann.
Grüße, AJaey

Wie oft hast du denn versucht den MBR mit der Win 7 DVD wiederherzustellen??
Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass das beim ersten Versuch so gut wie nie klappt.
Mhh mein Tipp wäre das Image zurückzuspielen und dann mit der DVD Windows reparieren auszuführen...wenn das nicht klappt, nochmal reparieren und nochmal und nochmal...ich habe schon von Leuten gehört das der MBR erst nach der 10. Reparatur wieder hergestellt wurde.

Was auch noch ginge wäre image zurückspielen+windows pe laden+mit bcedit(google hilft) mbr neu erstellen.

Grüße

Ich habe so langsam die Schn.... voll und installiere das Windows nochmal komplet neu mit allen dazugehörigen Programmen die ich vorher auch auf Windows hatte. Ist halt nen haufen Arbeit, aber dafür weis ich jetzt das der MBR nur auf der einen Platte (wo auch Win7 ist) ist und basta!!! Ich meine der MBR installiert sich automatisch auf "C". (Laut Aussage des Mechanikers der mir den Rechner zusammengebaut hat). Nachdem ich dann alles installiert habe ziehe ich mir ein neues Image für evtl. Notfälle und gut ist es. Die andere Platte wo vorher der MBR war habe ich komplett formatiert und die "System" Partition auch gelöscht und aufgelöst. Wenn ich jetzt die Platte anstöpseln tue sehe ich unter Computer eine völlig leere Platte.

Habe heute mit dem Mechaniker telefoniert der mir auch den Rechner zusammengebaut hat und ihm das Problem geschildert. Er sagte, er hätte also den Fehler gemacht und es übersehen, als alle beide Festplatten völlig leer waren und er angefangen hat Win7 zu installieren, daß der MBR alleine sich auf der anderen Festplatte installiert hat und Win7 auf der anderen.

Somit würde ich völlig abhängig von der einen Festplatte sein wo nur der MBR war, denn sobald diese irgendwann mit Daten voll wäre und ich eine größere Festplatte stattdessen eingebaut hätte würde ich vor dem selben Problem stehen wie ich den jetzt habe. Also mache ich mir jetzt doch die Arbeit und stöpsel die leere Platte ab installiere Win7 auf die erste, mache dannach nen Image und bin von der zweiten Platte völlig unabhängig, ob sie da ist oder auch nicht. Basta!!!:hail:

Ps: deswegen konnte ich auch das alte Image nicht draufspielen weil Win7 mir nach der MBR-Partition gesucht hat welche ja vorher gelöscht worden ist und außerdem nie auf der "C" vorhanden war sonder auf der zweiten Platte.

Mene Güte, ist kompliziert :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück