Festplatte aus kaputtem Laptop: Partition fehlt

PC-Mensch163

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde. Ich hab' da mal wieder so ein Problemchen:

Neulich hat sich meine Schwester mein Notebook, welches mein Vater zum arbeiten benutzt da ich es nicht mehr brauche, zum Film schauen geliehen. Dabei ist es ihr leider vom Bett gefallen :wall: :heul: :klatsch: :motz: Tja daraufhin kein Bild mehr, manchmal kurz ein aufblitzen vom Desktop und einzelne Pixel die Dubstep tanzen. Also ab damit zum Computerheini um die Ecke. Zwei Tage später kommt der an mit "Mainboard und Grafikkarte kaputt" ... wie geht das denn!?:what: Das war ein Sturz von 40cm auf Teppichboden... Der Typ hat wahrscheinlich die Verbindung von Graka zu Mainboard gemeint. Die haben dann die Festplatte ausgebaut und meinem Vater in nem Gehäuse mit USB Anschluss mitgegeben (wahrscheinlich für 50€ ist ja nicht so, dass ich die Festplatte auch in meinen PC hätte einbauen können).

Nun mein Problem:
Auf dem Laptop waren 2 Partitionen:
C mit Windows und D für irgendwelche anderen Daten. Wenn ich jetzt die Festplatte per USB an nen PC anschliesse, wird mir wunderbar die D partition angezeigt, mit allen (leider fast nur unwichtigen) Daten. Die C Partition ist unauffindbar, nur eine Partition namens "Volume" die leer ist existiert. ("Volume ist ja der Standartname für neue Partitionen). Hat der der Heini die C Partition gelöscht und ne neue erstellt, oder was !? Wenn ja dann frage ich mich was mit dem los ist.
Naja, ich habe es schon mit Linux versucht: Selbes Problem. Hat die Festplatte einen weg? Aber wie kann es dann sein dass genau eine Partition kaputt ist, und die andere nicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG
PC-Mensch

:pcghrockt:

Der Typ hat ganz klar an der Festplatte gepfuscht. Wie du schon erkannt hast, Volume ist der Standardname für neue Partitionen unter Windows. Würde den mal zur Rede stellen.

Fest steht das durch einen Sturz nicht eine Partition gelöscht und neu/leer wieder angelegt wird. Da war der "Computerheini" wohl wirklich ein Heini. Ich würde da nochmal hin und ihn fragen was er ganz genau gemacht hat, das kommt mir ja doch alles etwas spanisch vor.

Ja ich werde den Typ mal fragen, was er da genau gemacht hat.

Mir kam vorhin noch die Idee, dass ich mal versuchen könnte von der Festplatte zu booten. Vielleicht wird ja auch nur was nicht richtig angezeigt. Man könnte es versuchen.

Selbst wenn das nicht funktioniert: Solang der "Heini" die Festplatte nicht überschrieben hat (wofür er keinen Grund hatte, wobei er für das löschen der Partition FALLS er sie gelöscht hat auch keinen Grund hatte) sollten die Daten ja noch da sein. Der Computer (soweit ich mich auskenne, kann sein dass ich jz Mist laber) WEISS nur nicht, wo die Daten sind. Gibt es da Programme, mit denen man die Daten wiederherstellen kann?

Danke für eure Antworten!
PC-Mensch

Programme zur Datenwiederherstellung gibt es, sicher. Aber dazu muss man erstmal wissen was genau denn jetzt ist mit der Platte :)

Je nach dem was mit der Platte ist, wäre dieses Programm eine Möglichkeit:
Recuva - Download - heise online

Da wirst du aber wohl eine "Tiefensuche" (a.ä.) ausführen müssen. Und das dauert ne Weile ;)
(Die Festplatte sollte in der Zeit natürlich nicht beschrieben werden, denn dann wirds schwierig)

...Aber vllt. ergibt sich ja noch etwas, oder jmd. kennt ein anderes Programm :)

Wenn die "neue" Partition unformatiert ist, hat man mit Testdisk gute Chancen. Wenn Windows schon seine NTFS-Infos angelegt hat werden sehr viele Dateien defekt sein. Der Aufwand lohnt sich dann fast nicht. Nur mit Glück bekommt man zBsp. Spielstände oder Fotos in brauchbarem Zustand zurück, eher kleine Textdateien und Archive. Kann ja auch wichtig sein. Vorher D: sichern!

Sieht ja fast so aus, als hätte jemand versucht auf gut Glück Windows neu aufzusetzen und dann wegen Grafikfehlern nach dem Löschen der alten Partition(en?) abgebrochen.

Ich bin nachher zu Hause, da seh ich mal weiter. Wie gesagt: Mein Vater benutzt den Laptop jetzt. Alle Bilder u.s.w. sind entweder auf meinem PC oder auf D: . Das wichtigste sind die Arbeitsdateien von meinem Vater, also nur Textdateien PDFs und so. Wie Dopefish gesagt hat, sind die Chancen da ja höher..Ich werde gleich mal D: sichern und dann mal Recuva probieren.

UPDATE !!!
Ich hab Recuva mit unterschiedlichen Einstellungen ein paar Mal durchlaufen lassen. Rausgekommen sind ein paar uralte Bilder und ein paar Lieder deren Namen mir nichts sagen. (Vielleicht von meinem Vater)
Weiter gehts: Die Festplatte hat in diesem (LogiLink UA0106 FestplattengehÃ?use 2,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) Gehäuse gesteckt. Mein Vater hat für die ganze Aktion 45€ bezahlt, auch wenn in der ganzen Sache wie's aussieht nur 10 min Arbeit stecken. Auf der "Rechnung" steht: "externe Festplatte mit Datensicherung". Das kann vieles bedeuten. Ich bin mir nicht sicher ob die Festplatte in dem Gehäuse überhaupt die aus dem Laptop ist. Allerdings würde dafür sprechen, dass ich mit Recuva alte Bilder auf der "Volume" Partition gefunden habe. Bild von der FP ist im Anhang. Ich weiß leider nicht mehr, wie groß die FP aus dem Laptop war, aber ich glaube die war größer als 320GB, das Internet spuckt auch 500GB aus. Die FP auf dem Bild sieht auf jeden Fall neu aus. Eher nicht wie eine die zeit 3 Jahren in dem PC schlummert. Jetzt kommt das beste: Als ich das Gehäuse aufgeschraubt habe, und die Festplatte rausgeholt hab, ist mir aufgefallen, dass der Typ sie wahrscheinlich falsch montiert hatte. 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber schon sehr. Ausserdem war noch so ein Klebeband mit Papier dran aufgeklebt. Wahrscheinlich weil die FP falschrum nicht ins Gehäuse gepasst hat. Morgen geh ich dort vorbei und frag mal was genau da gemacht wurde. Wahrscheinlich sind aber alle Daten verloren. Ich melde mich dann morgen wieder.

MfG PC-Mensch

Anhänge

• 20150305_203108.jpg
    20150305_203108.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • 20150305_203751.jpg
    20150305_203751.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • 20150305_203840.jpg
    20150305_203840.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fachidioten würde och nicht an mein Zeug lassen. 45 Euro, da lach och den aus, kauf ne neue HDD und versuche die alte per SATA /IDE zum Laufen zu bekommen. So. Sinnvoll gepusht

Angeblich ist die Festplatte sogar stoßsicher, sollte diese wirklich aus deinem Notebook stammen.
Seagate Momentus 5400.6 ST9500325AS - PC-WELT

Eben. Vor allem wird ja keine Partition gelöscht und dann eine neue erstellt bei einem Fall. Könnte sein, dass der Typ genau das sagen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Festplatte die Original Festplatte ist, da auf der Rechnung auch 320GB steht. Die hätten ja auch keinen Grund gehabt eine intakte Festplatte auszutauschen.

Ich war gestern mal bei diesem Laden, allerdings war die Werkstatt nicht besetzt und die Frau an der Kasse hat sich so angehört als wüsste die nicht, wie man einen PC anschaltet. Morgen werde ich denen nochmal einen Besuch abstatten. Also gibts bisher noch keine Stellungsnahme vom Heini. Ich denke mal das wird interessant am Montag.

PC-Mensch

Witzig,

Also was passieren kann, wenn dir der Laptop runterfaellt waerend er grad am Schreiben ist, das kann unter umstaenden den MFT Table zerschiesen und damit waere z.b eine Partition nicht mehr auffindbar, allerdings würde so ziemlich jedes Datenrettungstool sofort erkennen das der MFT nen schlag weg hat und könnte die verschollene Partition sofort wieder anzeigen und wieder herstellen, aber das auf einmal nen neues Volumen auftaucht ist sehr sehr unwarscheinlich, ich vermute eher der Computerheini hat sich was aehnliches gedacht und meinte wohl in dem er ne neue Partition erstellt ist alles wieder gut oder er hat ohne wissen mit den Windows eigenen mitteln probiert die Partition zu retten, was auch möglich ist aber da muss man mehr als nur grundkenntnisse haben.

Was diese Seagate OEM Platten angeht, man sollte dennen nicht so vertrauen grad was die Stosssicherheit angeht, ich hab hier 7 OEM Momentus Platten die durch Stöße oder Stürze verreckt sind.

Was dieses Festplattengehäuse und die Arbeit angeht = Das Gehäuse kost 7€, die Festplatte dort reinzubauen benötigt 2 Minuten Arbeit ( 2 Schrauben am Gehäuse, Festplatte ist gesteckt ) Habs gleiche ;)
45€ sind da wirklich etwas hoch, vorallem für die gelieferte Arbeit. Für die reine Datenrettung allerdings nicht, bsp. ich hab auch schon 200€ Kassiert für 8 Stunden Datenrettung ( insgesammt 320gb ) war ne reine Software angelegenheit.
Ich geb dir aber mal den Tipp, wenn der Typi sich nicht auf Dattenrettung eingerichtet hat, wird der kaum für ein oder zweimal Datenrettung sich profi Tools kaufen, also wird er im grunde nicht mehr können als du daheim kannst. Ich empfehle dir mal die Testversion von Get Data Back NTFS, du kannst zwar mit der Testversion nur schauen was du wiederherstellen könntest, aber das gibt dir schonmal ein einblick was machbar ist und was nicht. Von den ganzen Tools finde ich das als jenes was am meisten kann ( ich habs mir damals gekauft weil ich Beruflich damit zu tun habe )

Wichtig ganz Wichtig, auf garkeinen fall irgendwas mit der Platte machen !!! Nur Lesen, nicht schreiben, nicht basteln, jeder Schreibvorgang überschreibt die alten Daten und die warscheinlichkeit diese zu Retten sinkt und sinkt.
Tipp 2 nimm eine leere Festplatte die mindestens genauso groß ist wie jene Platte wovon die Daten wiederhergestellt werden sollen, Get Data Back z.b kopiert die Daten 1 zu 1 bei einer Datenrettung, somit wird nichts an der "defekten" Platte gemacht auser gelesen.

Hallo! Ich war heute beim PC-Heini.
Erstmal was er gesagt hat:
Er hat, nachdem er festgestellt hatte, dass das Mainborad (oder so) nen Knacks hat, die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut und in das Festplattengehäuse eingebaut. Dieses hat er dann per USB 3.0 mit einem Comuter verbunden. Danach hat er wohl die noch zu rettenden Daten von der Partition C auf die Partition D kopiert. Er meinte, dass sie ziemlich viele Daten retten konnten. Anschließend hat er wohl die C Partition gelöscht und eine neue erstellt (Volume).

1. Er hat gesagt, dass die Partition C "zerschossen" sei. Was genau bedeutet das? Bzw. eine genaue Bedeutung gibt es wahrscheinlich nicht.

2. Er hat ebenfalls gesagt, dass wenn man eine Festplatte mit USB3.0 an einen PC anschliesst, auf der Partition C Daten verlorenen gingen. das ließe sich einfach nicht verhindern. Dann verstehe ich nicht warum er die FP nicht einfach per SATA an einen PC angeschlossen hat.

3. Ich habe nichts von den angeblich geretteten Daten auf D: gefunden. Meines Erachtens sind da nur Daten drauf, die vorher auch schon auf D: waren.

Vielleicht hat die FP bei dem 40cm Sturz auf Teppichboden und Klamotten wirklich was abbekommen... Allerdings funktioniert sie ja noch. Sollte ich vil. mal (NACH dem sichern aller Daten natürlich!!!) CrystalDisk durchlaufen lassen?

Also was passieren kann, wenn dir der Laptop runterfaellt waerend er grad am Schreiben ist, das kann unter umstaenden den MFT Table zerschiesen und damit waere z.b eine Partition nicht mehr auffindbar, allerdings würde so ziemlich jedes Datenrettungstool sofort erkennen das der MFT nen schlag weg hat und könnte die verschollene Partition sofort wieder anzeigen und wieder herstellen

Welches Tool?

Wichtig ganz Wichtig, auf garkeinen fall irgendwas mit der Platte machen !!! Nur Lesen, nicht schreiben, nicht basteln, jeder Schreibvorgang überschreibt die alten Daten und die warscheinlichkeit diese zu Retten sinkt und sinkt.
Tipp 2 nimm eine leere Festplatte die mindestens genauso groß ist wie jene Platte wovon die Daten wiederhergestellt werden sollen, Get Data Back z.b kopiert die Daten 1 zu 1 bei einer Datenrettung, somit wird nichts an der "defekten" Platte gemacht auser gelesen.

Weder mein Vater, noch ich haben irgendetwas geschrieben. Nur gelesen und Revuca benutzt (Aber das wäre unlogisch wenn Rucuva schreiben würde)

Also entweder hat die Festplatte beim Sturz wirklich was abbekommen, oder der Fachidiot hat erfolgreich seine Arbeit erledigt. Ich denke mal, viel kann man nicht mehr machen.
Danke an alle, die geholfen haben, oder vielleicht noch helfen werden.

PC-Mensch

Fachidiot das trifft es perfekt, es ist ein vollidiot ....

Ne zerschossene Partition ist das geringste übel, in den meisten faellen sind die Daten garnicht futsch, sondern einfach nur die zuordnungsdatei für das Dateisystem / Partition ( der MFT ) das kann so ziemlich jedes Tool wieder herstellen.
Was der Typ allerdings gemacht hat, geht gegen jede Regel der Datenrettung, der hat wild auf der zerschossenen Festplatte rumgeschrieben, und damit unter umstaenden tatsaechlich eure wichtigen daten komplett unbrauchbar gemacht.

Das mit USB 3.0 und der Festplatte ist so ein schwachsinn was der dir an den Kopf labert, warum sollte das nur bei USB 3.0 passieren ? Warum passiert mir das nicht staendig ? Warum ist mir das nicht vorhin passiert als ich die SSD von meinem Laptop mit der externen an mein PC angeschlossen hab um Daten zu Kopieren ?

Die Platte muss nicht zwangslaeufig nen Defekt haben, Datenverlust kann anders passieren, folgendes Scenario =
Windows schreibt grad auf der Festplatte, Laptop faellt, die Beschleunigungsensoren in der Festplatte registrieren das und schalten die Platte aprupt ab um Mechanischen Schaden zu vermeiden, somit wird der Schreibprozess von Windows abgebrochen was damit enden kann das der MFT beschaedigt wird, damit hast du dann Datenverlust bis hin zu einer "zerschossenen" Partition.

Das Tool hab ich bereits genannt = Get Data Back NTFS
Zumindest mit der Demo Version kannst du mal schauen ob die Parition und die Daten noch irgendwie vorhanden sind, wenn ja kann man sich dann dran machen mit anderen Kostenlosen Tools probieren die Daten zu Retten. Aber auch hier muss man sich etwas einlesen, ganz so einfach mit knopf drücken und warten isses nicht.

Und zu euren PC Fuzzi, ganz ehrlich überzeug dein Vater irgendwie das der nix drauf hat, der labert dir irgend nen mist an den Kopf weil du dich eh nicht auskennst und er hofft das du ihm jedem mist glaubst. Leider leider hab ich das schon oft in der Branche erlebt das irgend nen Typ sich denkt ich mach mich selbststaendig, in wirklichkeit aber alles ergoogeln muss und im grunde nix drauf hat, oder er laesst andere in nem Forum für sich "Arbeiten"

BTW Mainboard nen Knacks weg, von so nem Sturz ? Das ding muss aber sehr unglücklich gefallen sein, beschaedigungen am Gehaeuse sichtbar ? Meine vermutung ist eher das dein Display nen schlag weg bekommen hat, das halte ich auf jeden fall für warscheinlicher als ein Defekt des Mainboardes durch einen Sturz. Mal Blöd gefragt habt ihr den Laptop wiederbekommen ? Wenn nicht dann hab ich ne böse vermutung. Verlangt auf jeden fall den Laptop wieder !!!

Mein Laptop hat dafür einen Airbag. Ohne Witz. Das hat einen Festplatten Airbag.
Ich würde selber mal nachgucken. Diese Spaten haben keine Ahnung von nichts. Die fangen auch an davon zu Reden, das Grafikkarten Modelle von Gigabyte mit Referenz Design (war in dem Falle eines Titan) besonders leise sind. Da lasse ich mich lieber im Media Markt verarschen.

Mein Laptop hat dafür einen Airbag. Ohne Witz. Das hat einen Festplatten Airbag.
Nana, dein Laptop hat natürlich keinen Airbag in dem sinne, die Funktion ( APS ) von deinem IBM / Lenovo wird als Airbag bezeichnet hat aber damit rein garnichts zu tun. In wirklichkeit hab ich das APS bereits beschrieben, das ist ein Beschleunigungssensor der erkennt wenn der Laptop faellt, dadurch wird ein Signal an die speziellen Festplatten gesendet welche sofort den Schreib/Lese Kopf in Parkposition setzen und alle daten in den Cache speichern um einen Datenverlust vorzubeugen. Der Haken an der sache ist, der Sensor wird zyklisch abgefragt ( Polling ) und das ganze System benötigt 500ms zu aggieren, bedeutet umgedreht dein Laptop muss aus 1.2Meter Höhe fallen damit dieses Schutzsystem überhaupt funktioniert ( Siehe Weg / Zeit Gesetz ). Festplatten die das von Werk aus haben aggieren hier deutlichst schneller.

Und bitte nicht alle "ComputerHeinis" über einen kamm scheren, ich bin naemlich auch einer dieser "Spaten" die das nebenberuflich machen ;)

Sowas in der Art hatte ich schon erwartet. Bei dem alten T60 ist es mir sowieso egal
Ich brauche mal einen vernünftigen Laden in der Nähe wo man mal gescheit shoppen gegen kann. Hinter RV scheint es was zu geben.
Ich wollte das nicht auf alle beziehen, sorry. Nur die die ihre Schaufenster mit Thermaltake Müll und CWT Schrottdinger zumüllen

Hättest du denn Baseballschläger mitgenommen, hättest du ihm gleich eine dafür überziehen können :schief:

Das mit dem USB 3.0 ist kompletter Unsinn sonst währen mir schon sehr viele Platten krepiert. Soweit ich weiß wandelt das Ding nur die SATA Signale so um,das USB damit was anfangen kann,da geht garnix verloren

BTW Mainboard nen Knacks weg, von so nem Sturz ? Das ding muss aber sehr unglücklich gefallen sein, beschaedigungen am Gehaeuse sichtbar ? Meine vermutung ist eher das dein Display nen schlag weg bekommen hat, das halte ich auf jeden fall für warscheinlicher als ein Defekt des Mainboardes durch einen Sturz. Mal Blöd gefragt habt ihr den Laptop wiederbekommen ? Wenn nicht dann hab ich ne böse vermutung. Verlangt auf jeden fall den Laptop wieder !!!

Mit der Aussage währe ich ganz vorsichtig.Mir ist mein Rechner aus 30cm höhe gefallen und hatte dann schöne Harrisse und ich durfte es dann teuer auswechseln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück