Festplatte aufwecken

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

meine Festplatten schalten sich im laufenden Betrieb aus. Wenn ich darauf zugreifen will, friert kurz das System ein, die Platte läuft hoch und dann kann ich erst drauf zugreifen. Den Energiesparmodus habe ich auch auf "Höchstleistung" stehen. Woran kann es sonst noch liegen, dass sich meine Platten "schlafen legen"?

LG

Irfan95

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Energieverwaltung. Du musst nicht auf Höchstleistung stellen, Ausgewogen reicht aus (denn dann funktionieren auch die Stromsparfunktionen deiner CPU wie sie sollen) und in diesem Profil kannst du bei Einstellungen einstellen, nach welcher Zeit nichtstun deine Platten abschalten sollen, üblicherweise steht das auf 20 Minuten. Eine "0" an der Stelle bedeutet "niemals".

2.) Du bist unglücklicher Besitzer einer der "Green" Platten, die das in der Festplattenhardware integriert haben - da kannst du abgesehen von herstellereigenen Tools oder Firmware wenig dran ändern.

Die F3 sollte sich auch nicht von sich aus abschalten.

Wie gesagt, nutze das Profil ausgewogen in den Energieoptionen und setze die Punkte "Festplatten abschalten nach:" manuell auf "0" oder "niemals". Dann sollten die Platten durchlaufen (habe ich bei mir ebenfalls so eingestellt für die eine HDD die ich noch besitze).

Ich finde dort keinen Punkt mit "Festplatten abschalten nach:" , oder so ähnlich.

Habs gefunden, ich hoffe es klappt. Danke für die rasche Hilfe :daumen:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zugegeben etwas versteckt... so findest dus:

Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Ausbalanciert, daneben "Energiesparplaneinstellungen ändern" --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Festplatte --> Festplatte ausschalten nach --> Nie :D

EDIT... ok, zu langsam^^

Ich habe jetzt 20 min. gewartet und es kommt nicht mehr vor, ich gehe mal davon aus, dass das Problem behoben ist.
Wenns nicht zuviel verlangt ist, ich hab keine Ahnung wie man den Thread auf gelöst umstellt, kannst du das ja eben machen Incredible.
Ich glaub ich bin nicht der einzige mit dem Problem und sicherlich denken manche das irgendwas mit der Platte kaputt ist, ich kann nur hoffen das jeder der das gleiche Problem hat hier mal reinschaut.

Liebe Grüße aus Bremen und ein schönes Wochenende euch allen :) .

Zurück