Festplatte an- und ausschalten während Betrieb.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Festplatte an- und ausschalten während Betrieb.

Servus Leute.

Habe zu dem Thema schon vieles probiert und so richtig hat nix funktioniert.

Ansich will ich eine Backup und datenplatte nicht ständig am laufen haben.

Ob mit Software oder Hardware diese Funktion realisiert wird ist ansich egal.

Probiert habe ich folgendes:
- revosleep = total verbuggt und funktionierte selten mal
- wechselrahmen mit an aus Funktion über Schalter = ab und zu bluescreens trotz aktiviertem hotplug

Momentan is die platte wieder in einem USB Gehäuse. So geht es ansich. Ist aber sehr unschön und langsam beim Backup.
Wie könnte ich das nun mache oder unterstützt mein neues board (Gigabyte z77x d3h) das ganze evtl besser?

AW: Festplatte an- und ausschalten während Betrieb.

Hm, ich mache/realisiere das ganze über ne NAS... ohne Probleme...
Die Geschichte mit dem Wechselrahmen wundert mich etwas... hatte ich auch schon... lief immer ohne Probleme
aber das hilft Dir auch nicht weiter ;)

Hm, ich mache/realisiere das ganze über ne NAS... ohne Probleme...
Die Geschichte mit dem Wechselrahmen wundert mich etwas... hatte ich auch schon... lief immer ohne Probleme
aber das hilft Dir auch nicht weiter ;)

Rein von der Logik her dachte ich auch dass es funktionieren müsste. Evtl lag es daran, dass nur der Strom durch den wechselrahmen geschaltet wurde? Oder dass mein board schon da einen weg hatte.

Nas ist glaub für mich etwas zu kompliziert? Da brauche ich dann ja nen spezielles Gehäuse mit WLAN? Ist ja dann sicher auch nicht gratis. ;-)

Hast du schon mal über ein eSATA-Gehäuse nachgedacht wenn dir USB zu langsam ist?

eSATA wäre meine nächste frage gewesen... :)

Mit der NAS is es einfach... Und WLAN brauchst nicht da Du die NAS an den Router hängst/hängen kannst... z.B.

Habe ich am Gehäuse auch mit dran, bräuchte somit nur ein Kabeln kaufen, jedoch will ich da nix rum stehen haben.
Platz ist sowieso schon rar.

Die Sache mit dem Nas wäre aber wieder extern, davon wollte ich ansich weg.

Aber ansich ne Überlegung wert.

Hm, mal ne andere Frage... wenn die Lösung am besten im "PC" bleiben soll... was stört daran wenn die Platten laufen? Nur zur Information ;)

Wenn Du die Platte während dem Betrieb "trennst" wie einen USB Stick über die Taskleiste... hast Du dann auch Probleme?
Vielleicht kommt dein NT auch nicht mit der Spannungsschwankung klar wenn die HDD aus geht :huh:

Hm, mal ne andere Frage... wenn die Lösung am besten im "PC" bleiben soll... was stört daran wenn die Platten laufen? Nur zur Information ;)

Wenn Du die Platte während dem Betrieb "trennst" wie einen USB Stick über die Taskleiste... hast Du dann auch Probleme?
Vielleicht kommt dein NT auch nicht mit der Spannungsschwankung klar wenn die HDD aus geht :huh:

Der größte Punkt ist die geräuschkulisse.
Ich stehe auf silent. Daher habe ich auch nur 2 ssds im Rechner eine mechanische platte soll nur laufen wenns nicht anders geht.

Wie kann ich eine sata platte über die taskleiste trennen? Das wäre ja ne Option.

Netzteil sollte es hinbekommen, hab ja kein schlechtes. :)

Also wenn ich ein SATA Platte über USB oder eSATA anschließe kann ich diese hierüber trennen:

Unbenannt.jpg

Selbst wenn ich den Strom über das NT beziehe (bei der eSATA Variante) ... ohne Probleme

Ja ok esata und usb ist klar. Aber das ist ja die externe Variante. Intern geht das ja nicht, habe jedenfalls intern kein esata soweit mir bekannt. Das neue board glaub auch nicht.

Die normale sata Ports kann man so aber nicht ansteuern oder doch?

das war jetzt nicht in Bezug auf den HDD Power Switch sondern wenn Du diese direkt im PC einbaust ;)

Also ich kann meine intene Platte während des Betriebes einfach vom SATA-Port abziehen und wieder anstecken. Sie wird sofort erkannt und macht direkt weiter mit der Arbeit. Das geht aber soweit ich weiß nur, wenn im BIOS AHCI aktiviert ist.

Genau so ist es.
Übrigens gibt es von der Funktion zwischen SATA und eSATA von der Funktion keinen Unterschied, nur die Stecker sind unterschiedlich.

Genau so ist es.
Übrigens gibt es von der Funktion zwischen SATA und eSATA von der Funktion keinen Unterschied, nur die Stecker sind unterschiedlich.

Und genau das ist der Knackpunkt. Laut Spezifikation überlebt ein SATA-Stecker nur mind. 50 Steckzyklen und ein eSATA-Stecker 5000.

Ist mir bekannt, dass ist ja auch der Grund, warum die meisten Wechselrahmen nichts taugen, da sie die internen Stecker der Platte nutzen.
Es gibt allerdings auch einige Wechselrahmen, welche das anders lösen, öft haben diese auch einen seperaten Ein/Ausschalter und könnten somit für den TE ganz interessant sein.

Ok, also so langsam denke ich einfach das mein board noch mehr Probleme hat als die usb Ports.

Ich werde dass dann mal bei meinem neuen Bord probieren, bzw mal einen solchen switch nutzen der hier genannt wurde.

Ich hab meine HD in der Energieverwaltung auf 3min. dann Standby gemacht.
Die SSD interessiert das nicht, dauert halt etwas bis die HD anläuft wenn man sie braucht.

Zurück