Festplatte ab 600 GB gesucht

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
Boar meine gute Güte,

ich möchte eine neue Festplatte haben (mit Samsung hatte ich die beste Erfahrung), allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche ich von den gefühlten 4,3 Millionen Samsung Festplatten ich nehmen soll.

Sie sollte mindestens 600 GB haben und Windows 7 sollte sie auch akzeptieren.

Mein momentanes system ist :

Core i7 920 D0
MSI Eclipse SLI
Zotac GTX 285
OCZ DDR3-1600er Tri-Kit
Soundblaster X-Fi Extreme Audio

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

lemon:daumen:
 
AW: Festplatte ab 600 GB gesucht. HILFÄÄ

Hi,
Kapazität von 1 bis 2 TB, 5.9k rpm und eine sagenhafte Reaktionszeit von 5.5 ms.
Wo hast du denn diese Information her? Nichts für ungut, abr da hast du dich irgendwo verlesen.

Nur die WD Velociraptor hat Zugriffszeiten von 5ms.

Im Bereich 2GB gibt es nur eine wirklich flotte HDD. Die WD Caviar Black. 7-8ms Zugriffszeiten und die Transferzeiten sind wie bei der Samgung Spinpoint F3 bei etwa 115Mbytes/s.


Ich würde 2x 500GB F3 raten. 1x1000GB ginge auch, aber die größere Variante ist leider doppelt so laut.
 
AW: Festplatte ab 600 GB gesucht. HILFÄÄ

Was ist denn mit einer Festplatte im 600-700 GB bereich. welche ist da die beste vom Preis/leistungs verhältnis. am besten wäre samsung. könnt ihr mir da helfen ?
 
AW: Festplatte ab 600 GB gesucht. HILFÄÄ

die LP platten würde ich vergessen, die sind als datengrab gedacht und nicht für sachen wie betriebssystem/programme/spiele. und 5,5ms zugriffszeit sind "etwas" unglaubwürdig...

in der größe wirklich zu empfehlen ist die wd 640 blue (~45 EU): Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
schnell, leise, stromsparend und günstig. klingt zwar jetzt ein wenig übertrieben, aber die platte ist wirklich so gut.
 
AW: Festplatte ab 600 GB gesucht. HILFÄÄ

da steht auch "kapazität 2tb" und in wirklichkeit sind es dann nur etwa 1,8... ausserdem ist es eine "lp" platte, also low power bzw "green". die sind als massenspeicher gedacht, wo man seine filme, aufzeichnungen, etc draufhaut. sachen eben, wo die zugriffszeit keine rolle spielt.
so steht es ja auch in der beschreibung: stromsparend, leise, kühl. solche festplatten haben aus prinzip keine guten zugriffszeiten und sind ganz klar ungeeignet als systemplatte, auf welcher betriebssystem/programme/spiele gespeichert sind. gehen tut es zwar schon, aber schlau ist es nicht.

normalerweise baut man sich eine einzige schnelle festplatte ins system. oder eine schnelle und eine low power bzw. grüne als datengrab. oder eine ssd und für den rest eine dicke low power hd. aber keine lp/green festplatte als einzige platte im pc!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte ab 600 GB gesucht. HILFÄÄ

von der gesamtleistung würd ich eine Samsung F3 1TB (HD103SJ) empfehlen.
gutes P/L und guter Datendurchsatz.

kommt halt drauf an, wie sehr der mehrpreis zu einer 600er eine rolle spielt.
 
AW: Festplatte ab 600 GB gesucht. HILFÄÄ

Steht sogar auf deren Homepage... "Durchschnittliche Latenz 5.1 ms".
Ja stimmt steht da. Hab's gerade nach gesehen. Aber die Herstellerangaben entsprechen nicht immer den realen Gegebenheiten. Daher verlasse ich mich lieber auf PCGH. Laut PCGH hat die 1,5TB Seagate 5900rpm 13.3/7.3ms lesen/schreiben. Beim Trasnfer lesen schreiben sind's sogar nur 81.6/81.6MBytes/s.

Ja leider kann man sich wirklich nicht auf die Herstellerangaben verlassen. Ist nicht nur bei HDDs so. AUch bei SSD, NTs usw...
 
AW: Festplatte ab 600 GB gesucht. HILFÄÄ

Okay. Also die F1 750 spricht mich sehr an. Welche Zugriffszeit ist denn für meinen Gaming-Pc (oben gelistet) mindestens erforderlich um sauber spielen zu können. ?
 
Leider gibt's nicht so viele Tests zu den 750/640GBs.. selbst innerhalb einer Serie z.B. F3 gibt es starke Unterschiede je nach Größe..

ich würde mich entweder für 500 oder 1000GB entscheiden.
 
Und was ist mit den 640 oder 750 GB Versionen ? Wie laut sind die ?
Notfalls ginge ja auch eine andere Marke als Samsung.

lg

lemon
 
Und was ist mit den 640 oder 750 GB Versionen ? Wie laut sind die ?
Notfalls ginge ja auch eine andere Marke als Samsung.

Zu diesen Kapazitäten liegen mir keine aktuellen Test vor. Es kommt nicht auf die Marke an. Sondern auf die Testergebnisse diverse Magazine, wie z.B. PCGH. Hole dir dochmal ne aktuelle PCGH oder mach dir die Mühe und guck mal hier auf der Hompage unter "Hardware" und dann unter "Laufwerke" was da zu den Empfehlungen steht.

Das ist eig net schwer! :)

Besten Gruß

P.S. die Samsung Spinpoint F3 ist bei 500 und 1000GB das Non-Plus-Ultra ;)
 
Wenns dir um lautstärke geht kann ich dir auch die F1 empfehlen, die Zugriffszeiten sind identisch, legdiglich die Transferraten sind niedriger, was sich beim verbrachten gößerer datein bemerkbar machen könnte.. naja wohl eher beim benchen.. :D
 
Ahhhh okay. Und die Zugriffszeiten sind für schnelle Ladezeiten in Spielen (ich weiß der RAM auch ) verantwortlich ??.

Wäre dann nicht eines dieser Modelle gut ?:

Samsung SpinPoint F1 750 GB oder
Seagate Barracuda 750 GB

Fragt sich nur welche von denen beiden leiser ist.
Die Seagate hat auf jeden Fall bessere Zugriffszeiten.
 
die Samsung F1 ist in der Regel n ticken leiser, ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich: also ob 500GB, 750 oder 1000GB.. in Sachen lautstärke kann ich dir letztere empfehlen, ist auch schnell von den Zugriffeszeiten =ca. Samsung F3.. und der Preisunterschied von 750 zu 1000GB ist maginal.
 
Zurück