Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und leider keine Ideen mehr, vielleicht fällt einem von euch was dazu ein.
Ich habe hier einen Rechner (alt) den ich als Fileserver benutzt habe. In diesem Rechner befindet sich ein Intel Raidcontroller PCIe mit 2 Kanälen. An jeden Kanal kann ich 4 Platten anschliessen.
Bis jetzt hingen an diesem Raidcontroller 4 WD Green EARS 2 TB Platten im Raid 5. Lief auch über jahre problemlos.
Specs des Fileservers (alt):
Intel core2duo 6320
2 gb ram
Gigabyte P945 Board ohne UEFI Bios
Chieftec Bigtower mesh
Nun habe ich mir einen neuen "Fileserver" zusammengestellt.
Intel Pentium G3220
ASUS H81 PLus
4 gb ram
Fractal design R4
Also neuen Rechner aufgebaut, Raidkarte aus dem alten fileserver ausgebaut und rein in den neuen.
Die 4 2TB festplatten habe ich wieder in der gleichen reihenfolge an den gleichen kanal der raidkarte gehängt, jedoch erkennt der Raidcontroller plötzlich keine einzige der platten mehr.
Nun habe ich die platten wieder abgehängt und an einen normalen Sataport im neuen Rechner angeschlossen -> auch nix. Werden im BIOS nicht erkannt.
Raidkarte zurück in den alten Rechner, Platten wieder dran -> auch nix.
Festplatten im alten Rechner direkt ans Board -> auch nix.
Festplatten an eine externe USB-Station -> Nix
Es ist als ob alle 4 Festplatten gleichzeitig komplett hops gegangen sind, aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
Danke schon mal im Vorraus und schönen Gruß
Jerry
ich habe folgendes Problem und leider keine Ideen mehr, vielleicht fällt einem von euch was dazu ein.
Ich habe hier einen Rechner (alt) den ich als Fileserver benutzt habe. In diesem Rechner befindet sich ein Intel Raidcontroller PCIe mit 2 Kanälen. An jeden Kanal kann ich 4 Platten anschliessen.
Bis jetzt hingen an diesem Raidcontroller 4 WD Green EARS 2 TB Platten im Raid 5. Lief auch über jahre problemlos.
Specs des Fileservers (alt):
Intel core2duo 6320
2 gb ram
Gigabyte P945 Board ohne UEFI Bios
Chieftec Bigtower mesh
Nun habe ich mir einen neuen "Fileserver" zusammengestellt.
Intel Pentium G3220
ASUS H81 PLus
4 gb ram
Fractal design R4
Also neuen Rechner aufgebaut, Raidkarte aus dem alten fileserver ausgebaut und rein in den neuen.
Die 4 2TB festplatten habe ich wieder in der gleichen reihenfolge an den gleichen kanal der raidkarte gehängt, jedoch erkennt der Raidcontroller plötzlich keine einzige der platten mehr.
Nun habe ich die platten wieder abgehängt und an einen normalen Sataport im neuen Rechner angeschlossen -> auch nix. Werden im BIOS nicht erkannt.
Raidkarte zurück in den alten Rechner, Platten wieder dran -> auch nix.
Festplatten im alten Rechner direkt ans Board -> auch nix.
Festplatten an eine externe USB-Station -> Nix
Es ist als ob alle 4 Festplatten gleichzeitig komplett hops gegangen sind, aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
Danke schon mal im Vorraus und schönen Gruß
Jerry