Fesplatten die Xte =)

S

Shirozen

Guest
Moin,
nach langem hin und her habe ich mich un Entschlossen als aller erstes meinen Fesplatten Speicher aufzurüsten, da all die kleinen Problemchen die ich die letzten Wochen hatte selbst geregelt haben. Da ich nun bei Caseking mir die Fesplatten angeschaut habe gibt es ja verdammt viele zu unterschiedlichen Preisen. Was ich also suche sind entweder 1 oder 2 Festplatten Arten. Was sie können sollen ist ganz einfach. Sie sollen möglichst viel Speicher haben min. 1TB und relativ schnell sein, da sie für meine Spiele herhalten sollen. Steam hat derzeit ~600GB an Daten die ich unterbringen muss. Ob es nun sinnvoll ist 1x4Tb zu kaufen oder lieber 2x2Tb da bräucht ich dann doch eure Hilfe. Denn nur viel Speicher heißt ja nich gleichzeitig besser als 2 gleichwertige Platten mit wenig Speicher. Jetzt nochmal genau was die Platten können sollen:

Relativ viel Speicher min. 1TB
Relativ schnell min. 7000Rpm
Günstig und gut
Spiele Aufnahmen sollen auch hegestellt werden.

Zurzeit habe ich noch eine 1TB Fesplatte drin die dann erstmal als Hauptspeicher fungieren soll und die Platte(n) dann für den rest meiner Daten aufkommen sollen. Dadurch das ich vorhabe auch Spiele Videos aufnehmen zu wollen denk ich da mal an 2x2TB Platten.

Hoffe ihr könnt mir gute und günstige Platten vorschlagen, denn bei der Vielfalt hab ich den Überblick verloren.

Besten Gruß
 
Spiele legt man am besten auf eine etwas schnellere Platte:
Hier hat sich die Seagate Barracuda bewährt.
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) Die 3TB-Variante hat das bessere P/L-Verhältnis. Die 4TB ist exorbitant teuer und fast nicht lohnenswert

Wenn du wirklich dauerhaft aufnimmst in großer Qualität aufnimmst, könnte man über 2 Festplatten nachdenken.
Von der einen wird das Spiel gelesen, während du spielst; auf die andere werden die Aufnahmen geschrieben.
Das kann theoretisch zu einem Performancegewinn gegenüber nur einer Platte führen - garantieren kann ich das aber nicht.
 
Wenn du wirklich dauerhaft aufnimmst in großer Qualität aufnimmst, könnte man über 2 Festplatten nachdenken.
Von der einen wird das Spiel gelesen, während du spielst; auf die andere werden die Aufnahmen geschrieben.
Das kann theoretisch zu einem Performancegewinn gegenüber nur einer Platte führen - garantieren kann ich das aber nicht.


Das hier angesprochene bitte auf jeden Fall beachten!
Wenn du Spiele und Aufnahme auf einer Platte machst kann das zu ner ordentlichen Ruckelorgie werden.

Daher definitiv Spiele und Aufnahme trennen und 2 Platten kaufen.

Die genannte Seagate ist top!
Je nachdem wie viel du nun aufnimmst würde ich 2TB für die Spiele nehmen und dann eben die Größe, je nach Aufnahmevorkommen.
 
Hmm erstmal danke an euch, allerdings fällt mir da das Datenblatt der beiden Platten. Was ist denn derzeit auch bei Fesplatten sinnvoller? Bessere Minimalen schreibzyklen oder doch die Maximalen?

Besten Gruß
 
Zurück