Fertiges Projekt: Ein Mini-PCs mit Sandy

@X Broster

bzgl. Kühler:
Der Big Shuriken 2 Rev. B passt trotz seiner eigentlichen "Übergroße" von 46mm (1mm zu hoch), denn hier hat ihn jemand eingebaut und berichtet nur positives. Er soll sogar Wärme an den Deckel abgegeben, an dem er genau anliegt.
Außerdem ist der Big Shuriken 2 Rev. B nach diesem Test besser als der Samuel 17. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen und vollpassiv hat ja nun einmal sehr geringe Drehzahlen. :D Ich wollte es auch nicht glauben, aber die Tester von dort sind immer sehr akurat. Habe auch schon 2 Samuel 17 verbaut und ärgere mich jetzt, dass ich nicht den Big Shuriken 2 Rev. B genommen habe.

bzgl. RAM:
Also wenn ich mal auf den Herstellerseiten von Corsair und Kingston die Bilder vergleiche (vorausgesetzt, dass diese korrekt sind) sind die Speicher gleich hoch. Flacher geht es ja auch fast gar nicht, da ja noch die Nasen in die Seiten einrasten müssen. Ich habe im Moment aber erst einmal nur auf den Preis geachtet, aber das mit dem Undervolten des RAM klingt gut. :)

bzgl. WLP:
Die WLP habe ich gewählt, da ich finde, dass 10€ dafür in Ordnung sind und, wenn ich vollpassiv baue, dann kommt es meiner Meinung nach schon auf 3-5° weniger CPU-Temperatur an. Außerdem hat Coollaboratory seinen Sitz in Magdeburg in Sachsen-Anhalt und das muss man einfach mal unterstützen. ;)

bzgl. 24pin Stecker am Mainboard:
Das ist ein sehr guter Punkt. Echt schade, dass der Stecker so kurz ist. Das Asrock ist nämlich eines der wenigen, günstigen mITX-Boards, dass sowohl undervolten als auch untertakten kann und Letzteres will ich eben schon noch machen, um die Wärme zu reduzieren und damit die Elektronik zu schonen. So richtig begeistert bin ich von dem vollpassiven Bau nämlich noch nicht, denn so werden die SpaWas und vor allem das Netzteil wohl doch schon warm/heiß. Hm...

Aber Danke auf jeden Fall für die vielen Ratschläge. :)

EDIT:
bzgl. RAM:
Sehe gerade, dass man den Bildern natürlich nicht trauen darf. Der Kingston ist wohl flacher.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und dadurch zwangsläufig auch effizienter .

Ich will dir nicht zusehr hineinreden, weil es einfach viel Alternativen gibt, aber Bilder vom Shuriken würden mich auch interessieren.:)

Du solltest aber Bedenken bei langsamer aktiver Kühlung wird wenig Fläche benötigt, bei passiv umso mehr. Teste es an besten selber.

Der Rechner benötigt im Idle 16-17 Watt. Heiß wird dort nichts, sofern man keinen i5 einbaut. Das habe ich zu Testzwecken damals gemacht und die SpaWas auf dem MB brachten das System zum Absturz. Nicht aber der passive Kühler. Ganz interessant was die einzelnen CPUs vom MB anfordern.

Wünsche viel Erfolg bei dem Projekt.:)

Genau und dadurch zwangsläufig auch effizienter.
Meinst du damit den RAM? Wenn ja, dann ist nur noch das Problem, dass man den Kingston nur sehr teuer bekommt.

[...]Bilder vom Shuriken würden mich auch interessieren.:)
Das verstehe ich nicht. Den Link, den ich oben eingefügt habe, zeigt doch einen Big Shuriken 2 Rev. B in einem LC-1320i. Man bekommt den Deckel gerade so drauf.

Zum 24pin-Stecker nochmal:
Hier sieht man übrigens, dass der 24pin-Stecker doch bis auf die andere Seite reicht. Aber so richtig sicher bin ich mir eben nicht. Vor allem, da LC-Power so eine Länge mal schnell ändern kann. :( Außerdem finde ich kein mITX-Mainboard der 7er-Serie (möchte gern natives USB 3.0) für unter 80€, dass undervolten und untertakten beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja dann ist super, ich konnte den Link mit der App wegen Flash nicht öffnen. Werd's mir nach Feierabend mal ansehen.

Zum Mainboard: Auf dem Bild verläuft das Kabel aber über das MB, da wäre bei mir der große Kühler und der RAM Steckplatz im Weg. Das kan beim Aufbau des AsRock anders sein, zur Not eine billige ATX Verlängerung und gut is.;)

Ok, dachte ich mir schon. Hatte nur gefragt, da ich eben dem Netzteil des LC-Power nicht so recht vertraue. Es ist immerhin eine schwache Pico-PSU für die man sonst schon einmal ohne Gehäuse 50€+ hinlegt. Und da jetzt noch eine Verlängerung dran, dachte ich, wäre wohl nicht so gut. Aber wenn ihr das absegnet, dann wird es schon klappen. ;)

EDIT: Wird das Netzteil eigentlich an irgendeiner Stelle warm oder heiß? Also kurz: Kann man dem Netzteil seine Hardware guten Gewissens anvertrauen oder muss man immer etwas Angst haben? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück