pc
Hallo liebes Forum,
ich habe nach vielen Jahren der PC-Abstinenz den Entschluss gefasst, mir einen Rechner zusammenzubauen. Das Spielen mit dem Controller der PS4 macht bei den meisten Shootern keinen Spaß mehr, es muss wieder eine Tastatur und Maus her. Zudem warten ganz viele Spiele bei Steam und Co. darauf gespielt zu werden.
Bisher hatte ich nur Intel Rechner möchte es jetzt jedoch mit AMD probieren. Ich denke hier kriegt man mehr Leistung zu einem attraktiveren Preis. Hier kommt auch schon der erste Punkt, ich muss versuchen das Projekt so günstig wie möglich zu halten.
AMD ist die erste Hürde für mich (glaube hier ist es anders bei der ersten Inbetriebnahme mit dem BIOS), die zweite ist dass ich vom Platz her eingeschränkt bin. Der Rechner muss ein kompaktes Maß haben da er im TV Schrank unter dem Fernseher sein wird. Betrieben wird er auch auf dem Fernseher (50 Zoll). Der PC dient nur zum Spielen, angepeilt sind erstmal folgende Titel die ich gerne in guter bzw. hoher Auflösung flüssig im Multiplayer spielen würde:
GTA 5
Battlefield 4 & 5
APEX Legends
Was habe ich mir vorgestellt:
Gehäuse: z.Bsp. TooQ TQC-3006DU3C
TooQ TQC-3006DU3C - Computergehaeuse Farbe schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Vorteil hierbei ist, das Netzteil ist bereits integriert. Ich bin mir nur nicht sicher ob für alle Komponenten (vor allem GPU) die Anschlüsse vorhanden sind.
oder
ARLT S703 V2 M-ATX
ARLT S703 V2 M-ATX Schwarz | Minitower | Gehäuse | ARLT Computer
Hier müsste ich mir ein billiges Netzteil dazu kaufen.
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200 ODER Ryzen 5 1600
Mainboard: Hier habe ich gar keine Ahnung da es sich um AMD handelt und ich dazu ein Mini ITX Board brauche. Was könnte ich hier preiswertes nehmen was auch bei späteren Upgrades noch passend ist?
Arbeitsspeicher: da dachte ich an 2x8GB mit 3200 Mhz
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
Festplatte: hier eine kleinere M.2 SSD für Windows
128GB Transcend 110S M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (TS128GMTE110S) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
und eine normale SSD für Programme und Spiele
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G) - SATA 2.5 Zoll SSDs
Bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung, ich dachte vielleicht an eine AMD Radeon RX 570 mit 8GB GDDR5 Speicher. Passt sowas überhaupt in das Gehäuse? Es gibt auch Gehäuse wie das Node 202 wo eine GPU bis über 30cm Länge reinpasst jedoch ist das Gehäuse um einiges teurer und ohne Netzteil.
Hier nochmals der Fragebogen vollständigkeitshalber.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kein vorhandener PC
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
TV Full HD 50 Zoll
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten so schnell wie möglich aber ich habe Geduld
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So wenig wie möglich aber so viel es sein muss
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
GTA 5
Battlefield 4 & 5
APEX Legends
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
700GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Sollte noch etwas offen sein entschuldigt bitte.
Danke im Voraus und viele Grüße
Hallo liebes Forum,
ich habe nach vielen Jahren der PC-Abstinenz den Entschluss gefasst, mir einen Rechner zusammenzubauen. Das Spielen mit dem Controller der PS4 macht bei den meisten Shootern keinen Spaß mehr, es muss wieder eine Tastatur und Maus her. Zudem warten ganz viele Spiele bei Steam und Co. darauf gespielt zu werden.
Bisher hatte ich nur Intel Rechner möchte es jetzt jedoch mit AMD probieren. Ich denke hier kriegt man mehr Leistung zu einem attraktiveren Preis. Hier kommt auch schon der erste Punkt, ich muss versuchen das Projekt so günstig wie möglich zu halten.
AMD ist die erste Hürde für mich (glaube hier ist es anders bei der ersten Inbetriebnahme mit dem BIOS), die zweite ist dass ich vom Platz her eingeschränkt bin. Der Rechner muss ein kompaktes Maß haben da er im TV Schrank unter dem Fernseher sein wird. Betrieben wird er auch auf dem Fernseher (50 Zoll). Der PC dient nur zum Spielen, angepeilt sind erstmal folgende Titel die ich gerne in guter bzw. hoher Auflösung flüssig im Multiplayer spielen würde:
GTA 5
Battlefield 4 & 5
APEX Legends
Was habe ich mir vorgestellt:
Gehäuse: z.Bsp. TooQ TQC-3006DU3C
TooQ TQC-3006DU3C - Computergehaeuse Farbe schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Vorteil hierbei ist, das Netzteil ist bereits integriert. Ich bin mir nur nicht sicher ob für alle Komponenten (vor allem GPU) die Anschlüsse vorhanden sind.
oder
ARLT S703 V2 M-ATX
ARLT S703 V2 M-ATX Schwarz | Minitower | Gehäuse | ARLT Computer
Hier müsste ich mir ein billiges Netzteil dazu kaufen.
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200 ODER Ryzen 5 1600
Mainboard: Hier habe ich gar keine Ahnung da es sich um AMD handelt und ich dazu ein Mini ITX Board brauche. Was könnte ich hier preiswertes nehmen was auch bei späteren Upgrades noch passend ist?
Arbeitsspeicher: da dachte ich an 2x8GB mit 3200 Mhz
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
Festplatte: hier eine kleinere M.2 SSD für Windows
128GB Transcend 110S M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (TS128GMTE110S) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
und eine normale SSD für Programme und Spiele
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G) - SATA 2.5 Zoll SSDs
Bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung, ich dachte vielleicht an eine AMD Radeon RX 570 mit 8GB GDDR5 Speicher. Passt sowas überhaupt in das Gehäuse? Es gibt auch Gehäuse wie das Node 202 wo eine GPU bis über 30cm Länge reinpasst jedoch ist das Gehäuse um einiges teurer und ohne Netzteil.
Hier nochmals der Fragebogen vollständigkeitshalber.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kein vorhandener PC
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
TV Full HD 50 Zoll
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten so schnell wie möglich aber ich habe Geduld
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So wenig wie möglich aber so viel es sein muss
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
GTA 5
Battlefield 4 & 5
APEX Legends
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
700GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Sollte noch etwas offen sein entschuldigt bitte.
Danke im Voraus und viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: