• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertiger Gaming PC ca 1200-1500€

chappuzeau

Schraubenverwechsler(in)
Fertiger Gaming PC ca 1200-1500€

Hallo liebes Forum :)

ich schlage mich schon länger mit dem Wunsch rum mir einen neuen PC zu gönnen, verzweifel aber momentan an der riesigen Auswahl und meinem beschränkten Wissen zu dem Thema...

Mein aktuellen PC ist ein 4 Jahre alter PC Games Hardware PC mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Deshalb präferiere ich momentan einen aus der neueren PCGH-PC Generation.
Der PC sollte die neuen Spiele wie Witcher 3, GTA 5 etc möglichst in den höchsten Einstellungen drauf haben und perspektivisch die nächsten 4 Jahre konkurrenzfähig bleiben (hat bei meinem alten PCGH-PC ganz gut funktioniert :))
Mir als Laie erschließt sich leider nicht welcher der 9 es werden soll (PCGH-PCs), da ich nicht abschätzen kann welcher für mein Budget und meine Wünsche der richtige ist bzw. ob die ca 100-200€ die die PCs jeweils ausseinander liegen sich deutlich für mich lohnen (gerade weil ich nicht übertakten kann und will)...

Über Hilfe/Beratung von euch würde ich mich sehr freuen :)

Abschließend habe ich nochmal die "Standartfragen" beantwortet, auch wenn die sich vermutlich eher auf den Eigenbau beziehen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ls Preisrahmen habe ich mir 1200-1500€ gesetzt, wenn es absolut sinnvoll wäre, könnte ich aber noch etwas erhöhen (aber ungern).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
- Maus und Tastatur, muss nicht zwingend im Budget drin sein, wäre aber nett (nix ausgefallenes und nach schlechten Erfahrungen mit wireless Mäusen vllt mit Kabel?)
- Betriebssystem (gibt es ja bei den PCGH-PCs auch vorinstalliert)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti, da ich noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut habe und eigentlich auch einen sofort einsatzbereiten PC haben möchte (Fehler auf meiner Seite ausschließen könbnen will)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein, der alte Rechner verbleibt in der Familie

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Mein aktueller Bildschirm ist ein Samsung Sync Master 2233, "bremst" dieser die Grafik-Power eines neuen Rechners aus und "brauche" ich einen Neuen?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden soll GTA 5, Dragon Age 3, Witcher 3, FIFA 15 und eventuell Total War Attila etc... (Gernetechnisch vorallen Open Word Rollenspiele ala Skyrim und Taktikstrategiespiele ala Total War)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab wäre nicht verkehrt, geht aber sonst auch über Exterene...(so wie ich das sehe haben die PCGH-PCs aber alle ein Datengrab, oder?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre gut (sollten die PCGH-PCs ja aber sein)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philipp

AW: Fertiger Gaming PC ca 1200-1500€

Ich würde dir zu einem Xeon+GTX970 raten und bevor dir andere jetzt mitteilen werden.

"lohnt sich doch nicht, viel zu überteuert etc."

Man kann locker sparen, ohne sich die Finger krumm zu machen, bei alternate als Beispiel für einen selbst zusammenbauen lassen (Aufpreis 30€).

Zur Peripheriegeräte empfehle ich dir ein MX Cherry Board 3.0 + eine günstige Cherry Mw3000, wenn keine Maus vorhanden ist.

Den Monitor würde ich mit einem Dell U2414H austauschen, da dein jetziger arg klein ist und keine Ergonomie aufweisst, wenn ich es noch im Kopf richtig in Erinnerung habe.

Gruss Patrick

PCGH-High-End-PC GTX970-Edition: Xeon E3-1231 V3 + Geforce GTX 970 [Anzeige]
ich würd auch sagen, der hier,

grob überschlagen komm ich auf über 1250€ für alle teile und win 8.1

da kann man über 1409€ auch nicht meckern,
ca 10-12% mehr, als einzelkomponenten,
-> völlig ok,

die zusammenstellung ist dabei sehr sinnvoll,
was man nicht über jeden fertig pc sagen kann,
sind keine wirklichen pferdefüße drin,

asus strix kann man kritisieren, wegen 6+2 pin anschluß statt 2x6pin (verstoß gegen vesa norm),
dafür ist sie wohl die leiseste 970

oft gibts sonst miese netzteile, ohne wahlmöglichkeit,
das seasonic pcgh edition sollte aber ziemlich gut sein

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Dann wird es wohl wirklich der Xeon+GTX970 werden, hatte den auch selbst im Blick...
Könnt Ihr mir bitte noch grob den Unterschied zu dem PCGH-Professional GTX970 (PCGH-Professional-PC GTX970-Edition: Core i7-4790K + Geforce GTX 970 [Anzeige]) aufzeigen?
So wie ich die Beschreibung verstehe ist der zusätzlich zum Zocken auch auf "richtiges" Arbeiten getrimmt? Ich meine die Differenz von ca 180€ wäre noch auszugleichen, WENN es sich denn für mich wirklich lohnen würde (will wie gesagt eigentlich nur damit zocken und hin und wieder unanspruchsvolles Word-rumgetippe machen)

Vielen Dank :)

der hauptunterschied ist, dass der i7 4790k ab werk im 1-2kerne turbo auf 4,4GHz hochgeht,
grundtakt 4GHz,
außerdem ist der auch darüber hinaus übertaktbar,
dafür ist dann auch das z97 in der konfi nötig, und ein stärkerer kühler,
größere festplatte hat er auch noch, und 16 statt 8GB ram,
daher der preisunterschied, (kann man auch nicht meckern, einzelteile mehrpreis wären auch über 150€ mehr)

der xeon e3 1231 v3 hat den maximum turbo bei 3,8GHz,

in manchen games könnte mans merken,
echtzeitstrategie und mmorpgs in städten und raids wären die klassiker,

wenn eins davon dein lieblingsgenre ist, dann wärs ne überlegung wert,

fast alles andere wird eh meist im grafiklimit laufen

120/144Hz monitor wär auch noch son fall, wo sich das lohnen könnte

beide sind auf hohem niveau,
obs lohnt ist so ne frage,
kann mir auch vorstellen, dass der i7 mit seinem höheren takt ne weile länger gut ist,
schwer zu sagen,

ich hab nen e3 1230v3,
quasi gleich, nur 100MHz weniger,
betreibe ich mit 2x 970,
kann nicht sagen, dass der dafür zu lahm wär, im gegenteil,

ich mach aber auch auf hohe auflösung, da landet man dann eh nicht bei so hohen fps,
mit weniger auflösung und dafür 120/144Hz kann das anders aussehen,
da will man dann ja auch die fps in diese richtung hochziehen,

mir reichen 60, weil meine monitore eh nicht mehr hergeben

Zuletzt bearbeitet:

So, kurz entschlossen ist meine Bestellung raus, vielen Dank nochjmal für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen :)

Frage ich mich jetzt auch :huh: Nach der Konversation, wahrscheinlich der letztere.

Zurück