Fertig Pc übertakten-Anfänger

Derexor

Kabelverknoter(in)
Fertig Pc übertakten-Anfänger

Ich will meinen fertig pc von medion oc´en
es gibt ja programme mit denn man das machen kann
da bei einem Fertig-Pc die Übertaktungsoptionen gespert sind.
Lohnt sich des überhaupt ? Oder ist des Sinnlos?
Dabei brauche ich denn Rat von profis und deswegen frage ich euch
Mein Sys:
Cpu: E6300 @1.8ghz
Ram:2*Samsung DDr2 1024mb ram
spannung:1.8v
frequency:266
Graka:Geforce 7650gs
Mainboard:Micro-Star Ms-7318
Netzteil:35O Watt

AW: Fertig Pc übertakten-Anfänger

Versuchs doch einfach mal mit Programmen. Obwohl ich das net so mag..eigentlich.
Naja - ansonsten - ein EP35DS3 wäre ne sinnvolle Investition.

Willkommen erst einmal.

Am besten schaust du mal in dieses How-to und überprüfst, ob die nötigen Einstellungen wie z.B. FSB-Anhebung auf deinem Board möglich sind.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Bis dahin ist ein Diskussion sinnlos, da die wenigsten die Einstellungsmöglichkeiten deines Motherboards kennen und auch die meisten Programme bei gesperrten Bios-Funktionen nicht weiter helfen.

Du brauchst ein neues Mainboard (P35 Chipsatz-> empfehlung )

Da die OS Boards meist kastriert sind oder ASrock heißen.

Der Speicher wäre auch noch von Bedeutung ...also DDR 800 oder DDR 533 ?

Also mein erster und letzer fertig PC war vom einem Fachmarkt und hat nur 300 gekostet das war so vor 5 Jahren und das Teil war nur zum Officebetrieb zu gebrauchen ans Overclocken war überhaupt nicht zu denken.

Ich habe mir das hier mal aufmerksam durchgelesen. Ich habe leider auch einen Fertig-PC von Acer.
Board: Acer MCP73
CPU: Intel Q6600 ; 2,4 GHz

Leider ist mein Board auch "beschnitten" und bietet deswegen keine OC-Funktionen. Ich habe mir nun das Programm "ClockGen" heruntergeladen, allerdings kommt dann die Meldung:

Unable to init the driver

Was nun?

@ Derexor

Wenn im BIOS die Möglichkeiten nicht vorhanden sind, kannste auch unter Windows nicht übertakten.

So war es damals mit meinem MSI Board aus nem Komplettrechner von Saturn. Hatte nen Q9300 drauf und selbst SetFSB ging garnichts...

Konnte zwar einstellen z.B. FSB 400, hat er aber nicht übernommen...;)

Anderes Board aufjedenfall. aber ob es sich lohnt für deinen Komplett PC noch was aufzurüsten... Musst du selber wissen.

@ €eld

du meinst initialisieren ( einleiten, eröffnen, vorbereiten )

Er kann den Treiber nicht laden... Was nun ? --- > das gleiche wie für Derexor

Zuletzt bearbeitet:

Er kann den Treiber nicht laden... Was nun ? --- > das gleiche wie für Derexor

Und was soll ich jetzt tun? Einen Treiber aktualisieren? Blos welchen? Einen CPU-Treiber gibt es ja nicht. Der von der Grafikkarte ist aktuell...

Dir ein anderes Board zulegen, weil es halt mit deinem nicht klappen wird, das sollte es heißen! ;)

Ja richtig.

Die Chips die dafür zuständig sind dein FSB zu steuern, ( nicht die Treiber ) können nicht angesprochen werden per Software. Sind halt gesperrt !!!

Tut mir Leid...

Aber du hast einen Q6600, das schon mal gut.
Wie währe es mit einen Board von Ebay oder so...
Asus, Gigabyte usw..

Muss ja nicht gleich ein neues sein. Ich hab auch mit gebrauchten Angefangen und war immer mehr als zufrieden.

Am besten P45 oder X38 usw... Da haste am wenigsten Stress und die meisten Möglichkeiten deine CPU zu übertakten...

ansonsten guck dich mal hier um (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/8505-q6600-oc-thread.html)
--------------
Hab mal ein Rampage extreme X48 für 75€ geschossen, nachts um 3Uhr:ugly:
Hab damit mein Q9650 auf 4,6GHz gelockt...

Zuletzt bearbeitet:

Ein neuer CPU Kühler wird wohl auch von Nöten sein. In dem Aldi PC wird wohl nur der boxed verbaut sein.

Zurück