• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-Gaming-PC plug n play für max. 1500 €

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Hej liebe Leute,

ein Freund von mir wollte sich einen Gaming-PC kaufen für max. 1500€ und hatte mir folgende konfig geschickt:

was meint ihr, passt das so? wichtig ist, dass der Rechner direkt fertig inkl. Windows kommen soll (ja ich weiß, dort könnte man theor. sparen, ist aber nicht gewollt ^^), mit Komponenten die aufeinander abgestimmt sind. Er würde das Gehäuse noch in ein silent modell wechseln und wäre dann bei etwa 1440 €.

Was denkt ihr zu der Konfiguration? kann man die so kaufen?

zwei sachen waren mir aufgefallen, einmal kannte ich das hauseigene netzteil von boostboxx nicht. geht das klar?
und dann bei der graka: Dort wird irgendwie nur geschrieben, Hersteller nach Verfügbarkeit, ist das ok so?

Viele Grüße!

Das Netzteil wird halt irgendein OEM billig Teil sein. Beide er GraKa weiß man halt nicht was man bekommt.

In welcher Auflösung soll denn gezockt werden?

CB hatte so nen BoostBoxx Knaller mal getestet.

Das Power Boost 600W arbeitet im Testfeld mit einem Wirkungsgrad von bis zu 93 Prozent überraschenderweise am effizientesten. Dabei kostet es mit 60 Euro deutlich weniger als die Konkurrenz, wenn der Preis auf die zur Verfügung gestellte Ausgangsleistung normiert wird. Bis auf die durchgängig niedrige Lautstärke können aber keine weiteren positiven Worte gefunden werden. Der Kostendruck zeigt seine Auswirkungen in der fehlenden Herstellergarantie, dem günstigen Lüfter, dem fehlenden Überhitzungsschutz und dem nicht modularen Kabelmanagement. Zumindest der Verzicht auf die Herstellergarantie kann mit dem Hintergrund des Direktvertriebs und der zweijährigen Gewährleistungspflicht noch verschmerzt werden.

Mindfactory fällt leider flach, weil die gerade einen Grafikkarten-Engpass haben. Wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, sonst wäre das an deiner Stelle meine erste Wahl für einen Fertig-PC. Einfach Komponenten auswählen und dann zusammenbauen sowie testen lassen. Das kostet dich zwar 150€, aber für ca. 1300€ bekommt du einen besseren PC als bei boostboxx. Die sind leider alle maßlos überteuert, deiner locker 300-400€.

oder

Da sind wenigstens Markennetzteile drin + keine veralteten oder unpassenden Mainboards (B450/B460)

Da würde ich sogar den Intel Rechner vorziehen, da der immerhin einen halbwegs vernünftigen CPU Kühler drin hat und nicht nur den boxed.

Windows muss noch dazu.
Dubaro verlangt allerdings 50€ für Windows 10 Home :ka:
Da würde ich an deiner Stelle nen Stick fertig machen, bei mmoga nen Key kaufen und zum Kollegen rüber fahren wenn der PC da ist.
Soll er dir halt Bier und Pizza für deine "Mühen" ausgeben ;)

ja das klingt doch schonmal toll, die vorschläge lesen sich auch gut, aber auch dort scheint es ein Problem mit der Verfügbarkeit der Grakas zu geben... :( (hinweis auf längere lieferzeiten).

bei amd hatte ich immer mal mitgenommen, dass die boxed kühler eigtl. schon ganz gut taugen ?

wenn ihr vorschläge für weitere fertig-pc konfigs habt, die idealerweise auch lieferbar sind, gerne mehr dazu :)

Die Boxed kühlen die CPU unter Normalbedingungen halt ganz gut und mit erträglicher Lautstärke. Spätestens unter Last ist es aber vorbei mit Silent und die Temps sind dann auch nicht mehr angenehm.

Das stimmt :daumen:
Dann ist der AMD Rechner aber nochmal ~35€ teurer.
Da bietet der Intel Rechner doch das bessere P/L Verhältnis denke ich. :ka:
Zumindest sind beide Rechner von Dubaro deutlich besser als der Gamestar PC.
Das auf jeden Fall. Ist der einzige "Laden" soweit mir bekannt, bei dem man einen Fertigknecht kaufen kann. Nach einigen kleinen Optimierungen natürlich;)

Gruß

Das auf jeden Fall. Ist der einzige "Laden" soweit mir bekannt, bei dem man einen Fertigknecht kaufen kann. Nach einigen kleinen Optimierungen natürlich;)

Gruß
Es ist schon erschreckend, daß man keinem Fertig PC mehr ohne gravierenden Schwachpunkt bekommt.

Wo sind die Zeiten hin von EsCom, Vobis und PC-Profi, wo uns die Leute schon die Denkzettel aus den Händen gerissen haben:

01.jpg

.

Langlebige Hochleistungs-PCs für wenig Geld ... . ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok wir haben uns nochmal drangesetzt und bei rausgekommen wäre folgendes setup:
ID NR bei dubaro: 1043100

Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Festplatte: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
GPU: 8GB MSI RTX3060Ti VENTUS 2X (mindestens 4-5 Wochen Lieferzeit)
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
Betriebssystem Windows 10 home

macht in Summe 1488,40 darin enthalten auch 50€ für windows und 50€ für das Zusammenbauen.

Passt das alles so zusammen ? haben quasi auf dem verlinkten ryzen pc set aufgebaut, 1 TB SSD war z.B. wichtig. Netzteil, Case und Lüfter von be quiet, habt ihr ne Meinung zu dem Lüfter von be quiet, ist der schon deutlich besser als der boxed oder muss es der dark pro 4 sein? (wären dann 25€ mehr, keine Ahnung leider ob der Aufpreis lohnt).

Naheliegenstes Upgrade sähe ich bei der CPU, dort wäre etwa 11% mehr Leistung für 120€ Aufpreis drin, ist aber für den vergleichsweise geringen Mehrwert (?) zu weit über dem Budget.

Vielen Dank schonmal! :)

Sieht gut aus. Ich persönlich hätte anstatt 16 lieber 32 GiB RAM genommen, aber dann bist du bestimmt bei knapp 1550€. Ein 3700X wäre auch zu bevorzugen gewesen aufgrund von Zukunftssicherheit, aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen. Der Rest passt. Ein Dark Pro 4 wäre viel zu überdimensioniert und eher ein Kandidat für den Intel-PC falls du OC betreiben wolltest. Der Pure Rock 2 reicht vollkommen aus. Du hast halt deine Prioritäten gesetzt und später kannst du ja immer noch Komponenten auswechseln. Hauptsache die Grafikkarte ist drin :ugly:

ja das RAM Upgrade kann ja immer noch nachgeschoben werden, war der Gedanke dabei. Das ist ja ein Kinderspiel in der Riegel ;)

....und hauptsache die Grafikkarte kann geliefert werden :D

vielen Dank an die zahlreichungen Meinungen, ich denke der wirds dann so :)

Zurück