!! Fernsehsender führen Lautstärkeangleichung durch !!

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
!! Fernsehsender führen Lautstärkeangleichung durch !!

fernseher.jpg
Bildquelle: preisgenau

Viele kennen es. Man döst gemütlich vor dem Fernseher, die Augen werden immer schwerer und man fängt an einzuschlafen während man noch leicht im Hintergrund das monotone Gebrabbel einer laufenden Sendung wahrnimmt. Und dann plötzlich, wie mit einem Knall, wird man aus dieser Phase durch den Beginn des Werbeblocks herausgerissen. Diese beabsichtigten Dynamikunterschiede machten sich die Fernsehsender Jahre lang zu nutze um die akkustische Aufmerksamkeit des Zuschauers auf den Werbeblock zu lenken. Das das viele Konsumenten bitter aufstieß, vor allen diejenigen welche ihre abendliche TV Unterhaltung über ein AV Receiver genießen, haben mittlerweile auch die Verantwortlichen erkannt.

Aus diesem Grunde hatten sich die Öffentlichen, die Privaten und auch die Pay TV Anbieter im Dezember 2011 darauf geeinigt, pünktlich zur Beginn der IFA 2012(Internationalen Funkausstellung) die Lautstärke der Programme, inklusive der Werbeblocks und Trailer, zu vereinheitlichen. Somit gehören Lautstärkesprünge welche innerhalb des Programmes, beim Senderwechsel oder bei Beginn des Werbeblocks auftraten nun mehr der Vergangenheit an. Lautstärkeunterschiede welche aus dramaturgischen Gründen gewollt sind, wie Beispielsweise bei Spielfilmen, sollen aber weiterhin bestehen bleiben. In wiefern dieser Punkt von den Fernsehmachern eventuell ausgenutzt werden könnte, wird sich dann in nächster Zeit herausstellen.

Technisch erfolgt die Harmonisierung durch die Umstellung der bisher genutzten Spitzenpegel auf eine Lautheitsaussteuerung. Dies bewirkt, dass die Lautstärke welche am Sendeausgang vorliegt, auf einen definierten Wert festgelegt wird. Somit folgen die Anbieter den Empfehlungen der European Broadcasting Union (EBU) zur Lautheitsmessung und -aussteuerung.

Quelle: TV: Fernsehsender gleichen ihre Lautstärke an - Golem.de

MfG
DaStash

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernsehsender führen Lautstärkeangleichung durch!

sehr zu begrüßen,wobei ich mich aber frage warum die öffentlich rechtlichen bei mir leiser sind als die ,sogenannten, privaten???

sehr zu begrüßen,wobei ich mich aber frage warum die öffentlich rechtlichen bei mir leiser sind als die ,sogenannten, privaten???
Ich denke mal das es daran liegt, dass sich die Privaten ausschließlich durch Werbung finanzieren und deshalb aufmerksamkeitsstärker sein wollen/ müssen.

MfG

Ja das nervte schon Ewigkeiten, nicht nur die herausgebrüllte Werbung sondern auch die Unterschiede zwischen den Sendern. Laute Werbung ist eben nicht seriöser sondern nervt nur den Zuschauer.

Ja genau, vorallem diese dämliche Choco-Bon Werbung geht mir auf den Keks :ugly:
Ganz schlimm war damals auch ...:"Fruchtalarm!!!!" Man, die Göre hat vielleicht genervt. :ugly:

Hatte jetzt schon bei meinem AV eine Dynamicanpassung für TV eingestellt, damit gings einigermaßen. Die kann ich dann jetzt wohl wieder ausschalten. :)

MfG

Ganz schlimm war damals auch ...:"Fruchtalarm!!!!" Man, die Göre hat vielleicht genervt. :ugly:
MfG

Wenn meine Kinder mal so werden, dann kommen sie in den MIXAAAAAAA.... :lol:

Ich schalte bei Werbung generell weg, von daher fand ich das gar nicht schlimm, wenn's lauter wurde, wusste ich sofort: Wegschalten!:devil:

Schade dass es erst jetzt gesittet im Fernsehen zugeht. (wenn auch nur bei der Lautstärke, denn das Programm ist jenseits von Spielfilmen und importierten Serien unter aller Sau)

Wenn meine Kinder mal so werden, dann kommen sie in den MIXAAAAAAA.... :lol:
:lol::D:ugly::devil: ---> autsch...
Ich schalte bei Werbung generell weg, von daher fand ich das gar nicht schlimm, wenn's lauter wurde, wusste ich sofort: Wegschalten!:devil:
Naja, wie beschrieben war es beim Eindösen mehr als nervig und wenn man dann den TV von der Lautstärke auf die Werbung abgestimmt hatte, verstand man in den Sendungen nichts mehr. :)

Mal ganz davon abgesehen das ältere Leute beispielsweise generell lauter hören und nicht unbedingt umschalten wenn Werbung kommt, obwohl diese schon zwei Wohungen weiter akkustisch wahrnehmbar ist. :ugly:

MfG

Ja genau, wobei man immer noch ganz frei entscheiden kann, wann, wie, wo, was und ob man überhaupt gucken möchte. ;)

MfG

was ist dieses seltsame fernsehen überhaupt? war das nicht dieses veraltete prinzip wo man vorgegeben bekommt was, wo, wann etwas kommt :huh:

/sign

bei uns läuft seit mehr als 2 Jahren dieses Ding nicht mehr, trotz Kinder im Haushalt, wozu gibts Maxdome usw.

Jupp diese ewig laute Werbung hat uns auch immer genervt, schaust halb im schlaf noch was *bäms* Werbung und schon bist wieder wach :daumen2:

Gucke eh kaum noch fernsehen.. es kommt doch nur noch Schrott... machst du die flimmerkiste nachmittags an haste nur hartz tv. Da kannst auch gleich den Kopf in die Mikrowelle halten.
Willst du mal was gescheites gucken wie zb motogp dann geht ohne hd karte im Ci schacht gar nix mehr. Da guckste mehr Werbung als motorradrennen ... die Spielfilme kannst du mittlerweile auch in die Tonne treten weil sie entweder durch debile Krimi, Krankenhaus oder hausmüttersendungen ersetzt worden sind oder meistens nur irgendwelche billigen Rtl; Sat1 oder prosieben Produktionen sind...
In dem Fall bin ich dann froh das mein Fernseher die externe festplatte erkennt und alle gängigen videoformate abspielen kann...

Was ich ganz gerne Sehe sind die Sitcoms wie Big Bang Theory, die neuen Simpsons Folgen, How i met your mother etc..

Was wirklich schade ist, dass DMAX nicht mehr über DVBT ausgestrahlt wird. :( Schau ich jetzt immer per Tablet und Zattoo.

MfG

Ist das wirklich JETZT schon so? Wenn ich heute abend meinen TV anwerfe ist Sat1 (mörderlaut bisher) genauso laut wie Kika? Das wär ja der Wahnsinn!

Zurück