1. Wie einfach ist es bei den Geräten ein PC Bildschirm auf den TV zu übertragen - ggf. ohne HDMI Kabel möglich (in den Berichten wird immernur von Mobilen Geräten gesprochen, bei denen es geht) Ist es damit möglich übers Lan beispielsweise einen Film abzuspielen?
Das ist idR möglich, da musst du beim PC dann einen DLNA-Server einrichten, dann kann der LCD die Dateien abrufen und mit seinem Player abspielen. Du kannst aber meines Wissens nicht das Bild "senden", d.h. wenn der LCD das Dateiformat oder den Videocodec der Datei nicht beeherrscht, klappt es nicht. Daher wäre der Griff zu einemn möglichst aktuellen LCD sicherer. Aber ich will nix falsches sagen - generell geht es aber, per LAN Mediendateien abzurufen.
2. Bildschirmdiagonale:
Früher gabs da ja mal so ne Faustformel - wie ich sehe ist die nicht mehr gültig
ICh glaube 55 Zoll auf 3 Meter ist doch etwas groß. Habe daher mich auf 47-50 Zoll eingeschossen.
Da gibt es versch. Meinungen - für FullHD-Material kann es an sich gar nicht "zu groß" sein - aber grad bei nicht-FullHD würde man bei einem großen Display dann deutlich das schlechte Bild sehen. Einige hier würden bei 3m Abstand nix unter 60 Zoll nehmen, mir "reichen" da sogar meine 40 Zoll, da sieht man auch klar einen Vorteil von echtem HD vs. DVD oder SD-TV - mein nächster wird wohl auch 50 Zoll sein, aber größer würd ich mich auch nicht trauen, da ich mich dann zu oft ärgern würde, wenn ich beim normalen fernsehen dann deutlich sehe, wie "schlecht" das Bild ist - da ist mit der Vorteil des besseren Kino-Erlebnisses das einfach nicht wert
hier zB ist eine Tabelle:
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html da siehst Du, dass Du für Full-HD bei 3m sogar 60 Zoll "brauchst", aber bei SD-Material wiederum sind bei 60 Zoll 5m empfohlen, und bei 3m ergibt sich ehr nur 42-47 Zoll als passende Größe. Empfohlen wird da für 50 Zoll ca 3,1m, d.h. das passt an sich gut.
Ist aber eben auch ein wenig Ansichtssache (im wahrsten Sinne...
), denn manche sind dermaßen auf "Kinofeeling" aus, die wollen, dass ihr Sichtfeld quasi zu 80% von "Bild" ausgefüllt wird - da sind dann 50 Zoll quasi "winzig"
3. Bildwiederholungsfrequenz:
Ich bin leidenschaftlicher FPS Spieler. Merke da auch sofort wenn mein 120 Hz Monitor nur auf 60 Hz läuft - auch wenn ich das bevor ich ihn gekauft habe nicht gedacht hätte
. Ist der Unterschied beim Fernsehn ähnlich groß? Weil der LG z.B. 400 Hz hat im vergleich zum Samsung mit nur 100 Hz.
diese Hz-Sachen bei LCDs sind oft was ganz anderes, da muss man sich genauer informieren. Aber mehr Hz muss nicht automatisch bessr sein, es kann sein, dass selbst beim gleichen Hersteller das ca gleichteure Modell mit 400Hz vielleicht das "stabilere", aber insgesamt das schwächere Bild hat als der mit "nur " 100Hz
4. Was von dem Smarten Schnick Schnack ist wirklich interessant?
Hängt von Dir ab. Ich persönlich fänd es sinnvoll, wenn der LCD auch ohne spezielle Apps in Netz kann, um Video on Demand zu nutzen. Ich bin zwar Videotheken-Anhänger, aber leider geht der Trend zu VoD, meine Stammvideothek macht bald zu, und da man so einen LCD dann ja lange behält, würde ich da vorbereitet sein wollen, und zwar nicht nur mit 1-2 speziellen auf dem LCD installierten APPs, mit denen man auf maxdome und lovefilm beschränkt ist.
Wichtig wäre mir auch, dass man den LCD per Smartphone ansteuern kann - mit der normalen Fernbedienung Wörter und Websites eingeben ist eine Qual....