was du dir an kosten sparst wenn du auf sat umsteigst.. nach einem jahr hast du die anschaffungskosten eingeholt. und wirklich, unter 46" würd ich nicht gehen.
Manchmal hab ich das Gefühl du willst jedem deinen 46" LED Samsung aufquatschen
Aber Spaß beseite. @TE, wenn du schon Kabel empfängst dann besorg dir nen gebrauchten Digital Receiver und schwupp di wupp ist das Bild nicht mehr analog

sondern digital. Dann einen TV der deinen Ansprüchen (Größe) gerecht wird, und fertig is das Fernseherlebnis!
Bzgl. Sitzabstand kann ich ja meine eigenen Erfahrungen schildern. Icj empfange Kabel-Digital (also alles Standard-Auflösung) + Ard/Zdf/Arte HD und hab nen 50" Plasma. Vom sofa aus (ca.2,5m) kann man wirklick alles vernünftig gucken ohne das Gefühl zu haben da läuft ein Film in Kino-Rip Quali. Bei HD wirkt das Bild jedoch um längen besser und man würde am liebsten in den TV kriechen wollen.
Was ich damit sagen will, kauf dir keinen 55" TV wenn du eh nur slten schaust und der Platz fehlt, aber zu klein würd ich nicht ansetzen denn irgendwann kommt der moment wo du denkst....ne Nummer größer wäre perfekt
Klick mich
Da solltest du fündig werden. Technisch musst du eben etwas in die Zukunft denken und gucken wie lange du mit dem TV vorlieb nehmen möchtest. Ich kenne ja deine Ansprüche nicht. Willst du irgendwann BD´s schauen, ne PS3/Xbox360 anschließen und und und....nur wenn du die nächsten 2Jahre bei DVD und analog TV bleiben willst, dann kauf der ne gebrauchte Röhre für 100-200€ weil alles andere wäre rausgeschmissenes Geld!