Fernseher für Multimedia Anwendungen (BluRay + Spiele)

rambomike

Schraubenverwechsler(in)
Fernseher für Multimedia Anwendungen (BluRay + Spiele)

Guten Abend PCGHX Community,

ich suche einen Fernseher für meine Wohnung. Ich bin aktuell nicht im Besitz eines Fernsehers, deshalb entschuldigt meine Ahnungslosigkeit über das Thema.

Zu den Eckdaten:
- Ich sitze ungefähr 2 - 3 Meter von dem Fernseher entfernt. Fernseher sollte trotzdem schön groß sein.
- Signal kommt einzig und allein von meinem HTPC / SteamBox.
- Es ist geplant darüber meine Film Bibliothek abzuspielen.
- Gespielt wird über die SteamBox per Controller, die Spiele sind sehr unterschiedlich. Mal langsamer (meist Jump'n'Run oder ähnliches), mal schneller (meist Rennspiele, evtl. Shooter).

- Sound möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt um eine gute 2.1 Anlage erweitern.
- Kein Receiver der verwertbar ist vorhanden (nur ein Technics SA-303 Stereo AM/FM Receiver).

Budget:
Am liebsten würde ich unter 800 Euro bleiben. Wie mein Großvater immer zu sagen pflegte, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denn es muss noch etwas Hardware für den HTPC angeschafft werden, welche zusätzlich zu Buche schlagen wird.

Gruß,
Mike

AW: Fernseher für Multimedia Anwendungen (BluRay + Spiele)

Da du in dem Fall nur optimale Signale abspielst, gilt die Devise "groß, größer, weg mit der Wohnwand. :D
Wenn der Raum, wo das Gerät stehen sollte nicht so arg hell ist, und du eine Steambox betreiben willst, wäre meine erste Wahl ein Plasma-TV.

LG Electronics 50PH6608 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , den gibt es auch als 60" Version für 899,-

Panasonic und Samsung haben zwar auch noch Plasmas im Angebot, spielen für mich bei P/L bei dem Budget keine große Rolle.
Wenn einen die schlechtere Reaktionszeit nicht weiter stört, und Plasma zwecks Lichtverhältnissen nicht in Frage kommt, kann man auch beim
Toshiba 50L7363DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland LG Electronics 50LA6608 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Samsung UE55F6170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte bei den LED auch noch weiter runter gehen, aber man verschenkt etwas an Bildqualität. Den einzigen den ich da noch ganz gut finde vom Bild, ist der Toshiba 50L4363 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Toshiba 50L5333DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

Da du in dem Fall nur optimale Signale abspielst, gilt die Devise "groß, größer, weg mit der Wohnwand.
Die Devise gefällt mir. ;)

Der Raum in dem der Fernseher stehen wird kann abgedunkelt werden. Das sollte kein Problem sein.
Mir gefällt der erste Fernseher schon sehr gut.

Jetzt müsste ich mich nur noch entscheiden, ob 50 oder 60 Zoll. ;)

Starshiptrooper, der Fernseher sieht an sich schon sehr gut aus, allerdings würde ich etwas in einer etwas größeren Diagonalen Dimension bevorzugen.

Gruß,
Mike

Hatte die Größe bewusst ausgewählt aufgrund der von dir angegebenen Sitzentfernung.
Höher wie 50" (was meines Erachtens eigentlich durch die Nähe schon zu gross ist) würde
ich aber auf keinen Fall gehen.

Hallo,

ja, da hast du nicht ganz unrecht. Habe mal eben nachgemessen, 60" (152cm) sind definitiv zu viel für die Entfernung.
50" finde ich allerdings eine gute Größe, außerdem ist der Preis beider Fernseher so nah beieinander, da greife ich zu den größeren Modell.

Oder was sagst du dazu?

Gruß,
Mike

Auf keinen Fall würde "ich" mir einen Plasma zulegen nur um wegen der Größe den Preis zu drücken.
Die Technik ist einfach unterlegen und kann u.a. hinsichtlich der Qualität nicht mit einem LCD/LED
mithalten.

Ok, das ist doch eine Aussage. Warum ist Plasma LCD unterlegen?

Was würdest du mir empfehlen, im Bereich 50" und geeignet zum für meine Ansprüche (Filme + Spiele)?

Gruß,
Mike

Aus dem Stehgreif - schlechtere Bildqualität, zu hoher Stromverbrauch.

Ich kann dir da leider keinen speziellen empfehlen. Der LG macht einen
guten Eindruck, was aber auch seinen Preis hat.

Vielleicht kannst ja mal nach Tests schauen hinsichtlich der verlinkten
LCD´s.

edit:
Das beste wäre natürlich wenn dir soweit möglich selbst einen Eindruck
verschaffst. Vielleicht ja bei Saturn oder Media Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe jetzt mal etwas nach Tests gesucht, mit Erfolg. Jedoch leider wenig hilfreich bei der Meinungsfindung, denn es haben alle drei sehr gut bei den Tests abgeschnitten.
Sie unterscheiden sich nur minimal, so hat z.B der Samsung UE55F6170 keine SmartTV funktionen und Internet Zugriff. Der LG 50LA6608 hat dafür alles was man sich Wünschen kann an Board, inkl. 6 3D Brillen. Der Toshiba 50L7363DG liegt im guten Mittelfeld.
Werde morgen mal zu Media Markt fahren und schauen ob einer der Fernseher dort steht und probe schauen.

Tendiere zum LG, allerdings ist der Toshiba auch eine Überlegung wert.

Gruß,
Mike

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen dir persönlich einen
Eindruck zu verschaffen.
Immer besser man sieht es selbst.

Aus dem Stehgreif - schlechtere Bildqualität, zu hoher Stromverbrauch.

Immer diese Ammenmärchen!!!

Der Stromverbrauch ist in der Tat etwas höher, als bei einem modernen LED-TV. Allerdings, wenn man sich anschaut wie die EEK bei TV´s ermittelt werden, wird schnell klar das aus einem A++ LED unter normalen Häuslichen Bedingungen schnell mal nur ein A oder A+ Gerät wird. Ist wie mit dem Spritverbrauch bei Autos. Die Werksangaben erreicht man einfach nicht! :schief:

Beide Technologien haben Vor- und Nachteile. Eine schlechte Bildqualität bei Plasma TV´s wäre mir aber neu. Wenn wir mal die neuen UHD TV´s raus lassen, haben es Premium LEDs mit den 2013er Serien erst geschafft mit Panasonic Plasmas aus dem Jahre 2010/11 auf zuschließen. Pioneer hatte die Qualität in Sachen Bild schon 2009. Ich kann leider nicht genau sagen woher der schlechte Ruf von Plasmas kommt, es sind jedenfalls Märchen.

Das mit der Bildschirmgröße und der optimalen Sitzentfernung kann dir Superwipe erklären :ugly:

Das große Problem bei Plasma ist doch das Einbrennen, oder ist das mittlerweile behoben worden?

Ich hätte es jetzt nicht erwartet, aber der Amazon Ratgeber hat den unterschied zwischen LCDs mit LED Backlight und Plasma mal erläutert, sehr gut wie ich finde. Hier zu finden.

Hätte ich mal vorher lesen sollen. ;)
Jetzt kommt der erste LG natürlich wieder in frage, denn ich kann den Raum komplett Stockfinster machen, wodurch natürlich der Plasma mit Schwarzwerten und Kontrast punkten kann.

Ja, die Formeln kenne ich:
Ideale Bildbreite = Sitzabstand / 1.3
Ideale Diagonale (16:9) = Sitzabstand / 1.13
Ideale Diagonale (21:9) = Sitzabstand / 1.19

Gruß,
Mike

Das die Bildqualität "schlecht" ist habe ich nie behauptet. Ich habe nur geschrieben sie wäre
schlechter wie aktuelle LED TV´s.
Vielleicht ja auch nur für mich und einen Teil der Bevölkerung. Drum habe ich ja geschrieben der TE soll
das für sich selbst herausfinden, wie ich es auch gemacht habe.

Aktuelle gute LED TV`s hinken auch nicht mehr mit dem Schwarzwert und Kontrast hinterher, was
durchaus mal der Fall war und natürlich ein großes Plus der Plasmas war.

Allerdings ist für mich alleine schon ein K.O. dass Plasmas über keine eigene Hintergrundbeleuchtung verfügen,
was das Bild allgemein sehr dunkel macht.
Eine eigene Hintergrundbeleuchtung ist in meinen Augen unabdingbar bei einem Plasma.

Aber wie gesagt, allemal besser ist es das alles für sich selbst herauszufinden. Test´s oder Meinungen anderer
können zwar allgemein eine Hilfe sein, allerdings auch nicht mehr.

Werde nachher zu MediaMarkt gehen. Hoffentlich haben sie die genannten Modelle da stehen.

Gruß,
Mike

@Starshiptrooper

Das ist mir alles ein wenig zu pauschal. Man muss die Technologien verstehen damit man eine solche Aussage treffen kann.
Natürlich fließt da auch ein wenig der persönliche Geschmack mit rein. Manche mögen das Plasma Bild, manche nicht. Beim LCD/LED das gleiche.
Mir gefallen beide Arten, dazu gleich mehr.
Ich versuch das mal ganz simpel zu erklären.

Ein Plasma TV erzeugt sein Bild durch ein Edelgasgemisch. Durch anlegen einer Spannung wird genau dieses Edelgasgemisch angeregt zu leuchten. Der Vorteil ist, das der Plasma TV an jeder Stelle die Farben darstellen kann, die er darstellen soll. Schwarz ist Schwarz, Bund ist Bund und weiß ist weiß. Man hat sehr hohe Kontraste und einen sehr natürlichen Farbverlauf. Das ganze auch schon bei günstigen Plasma TVs.
Bessere Plasma TVs von Panasonic haben ein spezielles Edelgasgemisch ( Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wobei Panasonic der King auf diesem Gebiet ist, und ein aktuelles Gerät bei 50" schon über dem Budget liegt) die höhere Helligkeiten erlaubt und etwas sattere Farben da höhere Farbtemperaturen erreicht werden können.
Aber auch die günstigeren LG Plasmas machen für ihren Preis ein sagenhaftes Bild.

LED-TVs sind ja erst einmal gewöhnlich LCDs. Außer das keine Kaltlichtkathoden sondern LEDs zum Einsatz kommen. Da bleibt erst einmal die schlechte Reaktionszeit von LCDs stehen im Vergleich zu Plasma TVs die keine Reaktionszeit haben. Vor allem in den Preisbereich wo wir uns bewegen.
Bei LCD TVs, mit welcher Beleuchtungsmethode auch immer, wird ähnlich wie bei Plasmas eine Spannung angelegt. Durch anlegen dieser Spannung wird die Lichtdurchlässigkeit der Flüssigkristalle bestimmt und mittels einer Lichtquelle sichtbar gemacht.
Da viele Konsumjunkies nicht das ausgeben möchten bzw. viele können es auch nicht, haben sich am Markt zwei verschiedene LED-Hintergrundbeleuchtungsarten etabliert.
Wen wundert es, die eine Methode ist deutlich günstiger und simpler als die andere.
Da wäre zu erst die günstige Variante, Das EDGE-LED Backlight.
Hier sorgen im Verhältnis wenige LEDs zur Ausleuchtung des TVs. Als Resultat haben wir wieder eine inhomogene Ausleuchtung wie bei Konventionellen LCD-TVs mit Kaltlichtkathoden. Schwarz ist absolut nicht Schwarz.
Wenn man auf ein solches Gerät ein Schwarzbild legt, dann sieht man erst einmal wie grau das Bild wirkt. Meist sieht man auch recht deutlich eine Korona die vom Standort der LEDs ausgeht. Man muss aber fairer weise sagen, das die Geräte im Preiseinstieg und mittleren Preissegment sich recht ordentlich entwickelt haben.

Die deutlich bessere Variante ist die Direct LED.
Dabei sitzen hinter dem Pannel überall LEDs. Durch local Dimming hat man eine sehr gute Ausleuchtung des Bildes und je nach Model einen ähnlich guten Kontrast und Schwarzwert wie bei Plasma TVs.
Allerdings sind diese Geräte bei weiten nicht so schön elegant und flach wie die EDGE-LED Geräte. Sehr oft findet man solche Geräte nicht beim Händler, da der uninformierte Kunde von heute lieber flachere Geräte mit schmalen Rahmen bevorzugt. Entsprechend haben sich die Hersteller darauf eingestellt.

Dieser ganze Text soll nur mal relativ einfach gehalten verdeutlichen, das sich am Markt der Unterhaltungsindustrie selten das beste durchsetzt oder hält, sondern nur das was Hersteller und Händler den Uninformierten Kunden am besten verkaufen können. Und genau deswegen "nerven" mich Pauschalaussagen so enorm. Da geht es meist, "Ich habe gehört oder jemand hat gesagt" , aber begründen kann man es nicht. Und so verbreiten sich Unwahrheiten.

Ich habe fertig :ugly:

An deinem Beitrag ist viel wahres dran, war grade bei MediaMarkt und Saturn, beide hatten nur jeweils die Mittelklasse Modelle zu einem Preis der jenseits von gut und böse ist. Den einzigen der Riege den ich gesehen habe, war der Fernseher von Samsung (in 46, 55 und 60 Zoll).
Beide Märkte hatten sehr viel Panasonics, einige Sonys sowie viele Samsungs. Selten LG oder Toshiba. MM hat sogar noch Grundig Geräte da stehen, welche maßlos überteuert sind.
Überwiegend Edge LED und total am flimmern. Grässliche Bildqualität.

Ich habe mich für den LGPH6608 entschieden (der vorgeschlagene Plasma), sollte Freitag geliefert werden.

Gruß,
Mike

@Curryking

Also mir die Technik zu erklären hättest dir sparen können;)
Hab mich selbst damit schon seit langem auseinandergesetzt:D
Nur eins noch, man kann auch nicht pauschalisieren, dass Direct LED
besser wäre, was es natürlich eigentlich sein sollte.
Letztendlich hängt es nämlich auch davon ab mit welcher Qualität
der Hersteller die jeweilige Technik umsetzt oder eben auch nicht.
Was ich damit meine ist, dass die Quali eines TV mit Direct LED von Hersteller
so und so durchaus auch schlechter sein kann, wie ein TV mit Edge LED von einem
anderen Hersteller.

@Curryking

Nur eins noch, man kann auch nicht pauschalisieren, dass Direct LED
besser wäre, was es natürlich eigentlich sein sollte.
Letztendlich hängt es nämlich auch davon ab mit welcher Qualität
der Hersteller die jeweilige Technik umsetzt oder eben auch nicht.
Was ich damit meine ist, dass die Quali eines TV mit Direct LED von Hersteller
so und so durchaus auch schlechter sein kann, wie ein TV mit Edge LED von einem
anderen Hersteller.

Man muss da ein wenig Differenzieren.
Da wir uns bei Direct LED im Premium Bereich bzw. Referenz Bereich bewegen ist eine Vergleichbarkeit mit EDGE-LED eigentlich nicht möglich. Da geht es bei 47"-Geräten mal bei schlappen 1400€ los. Das sind auch noch 2012er Serien. Kennen tue ich aber kein Direct-LED TV der von einem EDGE-LED "zerrissen" wird, da bei solchen Geräten eigentlich nur die besten Pannels und die beste Rechentechnik verbaut wird.
Gute EDGE-LED TVs bekommt man selbst bei 55" für unter 1000€. Otto-Normal sieht beim täglichen TV Konsum wahrscheinlich nicht den Unterschied der mal locker den doppelten Kaufpreis rechtfertigt.

Zurück