Fernseher braucht besseren Sound

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Audiophile :D

Seit kurzem habe ich diesen Fernseher: Panasonic TX-L55ETW60 (mit dem ich sehr zufrieden bin :daumen:).

Nun würde ich gerne den Sound etwas pimpen. Der Sitzabstand beträgt etwa 3,50m und es wäre eine Vorbereitung für ein 5.1-System vorhanden (also Kabeldosen jew. rechts und links vorne/hinten). Jedoch bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich hinten Lautsprecher haben möchte, ich hatte mal irgendein Samsung 5.1-System und die hinteren Lautsprecher empfand ich dabei eher als störend, die waren aber auch recht blechern :ka:

Budget liegt bei max. 500€, weniger ist besser.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge und sage schomma Danke :daumen:
 
Das Edifier fällt flach da es nur analog zu nutzen ist. Ich habe an dem kleineren Bruder ein Edifier C2 dran. Wenn Faulheit siegt würde ich ein Stereosystem nehmen als 2.0 nehmen mit einer IR FB. Vielleicht so etwas wie dieses Edifier oder Microlab, jetzt mal so auf die schnelle
 
Ich habs einfach mit der Anlage von mir verbunden und nutze das auch nur mit einen 2.0 System (2x Quart 350 + 2x Sonny SS-MB 155) in Stereoverbund,bis Dato nix vermisst,weder beim Fernsehen noch beim Filme schauen.
Nicht jeder mag 5.1 er Systeme.Ich geb dir den Tip , probehören ist durch nichts zu ersetzen,vor allen nicht beim LS Kauf.
 
Surroundsysteme gibt es komplett ab ca. 100€, was "brauchbares", was einem nicht direkt die Ohren wegscheppert gibt es ab ca. 450€. Wenn es was "vernünftiges" sein soll, was die Bezeichnung HiFi nur halbwegs verdient, dann sollten schon 1.500€ oder mehr auf dem Tisch liegen.

Für ca. 600€ gibt es so etwas:

Yamaha BD-Pack 498 (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten für 380€
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008MJ...ile?ascsubtag=forum&redirect=true&tag=pcgh-21
 
Dazu müsste man wissen ob die olle Küchenrolle auch einen Receiver besitzt :D
 
Da 5.1 kein Muss ist -bei dem Preisrahmen halte ich es persönlich auch für alles andere als sinnvoll- wäre Stereo eine gute Alternative.
Wie man das schlussendlich aufbaut, z.B mit einer Soundbar oder Kompaktboxen (+ Verstärker/AV-Receiver) ist zunächst einmal egal, Probe hören wäre aber bei allen Varianten ratsam.

Neben dem Neukauf gäbe es dann auch noch den Gebrauchtkauf und Selbstbau, wobei man gerade mit Letzterem zu vergleichbaren Komplettlösungen einiges an Geld sparen kann oder natürlich alternativ Besseres für das gleiche Geld bekommt :D
 
Also 5.1 fällt dann denke ich weg.

Dazu müsste man wissen ob die olle Küchenrolle auch einen Receiver besitzt :D

Ja, habe ich, und zwar den hier (aber in schwarz und ohne Marienkäfer :lol:): DENON DRA-F100.jpg

Hier die technischen Daten: Denon DRA-F 100 | Hifi-Wiki.de, keine Ahnung, ob ich den benutzen sollte oder kann. Der hat nur diese weiß-roten Chinch-Stecker als Anschlussmöglichkeit :ka:

Wäre für etwas mehr Bumms ein 2.1 System nicht besser? Es darf schon basslastig sein, aber nicht übertrieben.

Was mir noch wichtig wäre, ist möglichst wenig Kabel- und Fernbedienungssalat. Im Moment hängt der Fernseher an der Wand und es sind keine Kabel zu sehen, weil sich hinter dem Fernseher ein Leerrohr für Strom und Satellit befindet. Das sollte nach Möglichkeit so bleiben, da muss ich aber erst mal schauen, wo das Rohr hinführt und ob noch Kabel durchpassen :D

Gäbe es auch von Panasonic was passendes? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte man mit diesem VIERA-Link keine weitere Fernbedienung. Also sowas in der Art: HiFi - SOUNDBAR - SC-HTB570 - Übersicht - Deutschland & Österreich
 
Na ja, das Teil ist zumindest "Hausfrauenfreundlich" vom Design und Größe her.

Eigentlich mehr ein Ersatz für die Fernsehlautsprecher, welche aufgrund der immer flacher werdenden Baugrößen der Panel nicht mehr vernünftig intern untergebracht werden können.

Besser als die integrierten Lautsprecher? - Bestimmt!

Eine vernünftige Alternative für ein System aus Einzelbausteinen? - Nur wenn Design, unsichtbarer Einbau und der Preis an vorderster Stelle stehen.

Im Grunde (von deinen Aussagen her) hast Du dein System schon gefunden, alles andere wäre mit mehr Geld und Aufwand verbunden.
 
Im Grunde (von deinen Aussagen her) hast Du dein System schon gefunden, alles andere wäre mit mehr Geld und Aufwand verbunden.

Festgelegt habe ich mich auf das Teil noch nicht, sonst würde ich ja hier nicht nachfragen ;-) Ich dachte halt nur, dass es praktisch wäre, ohne weitere Fernbedienung und Kabelsalat.

Aber Du hast schon recht, es sollte in Richtung Design und wenig Aufwand gehen, also eine Soundbar oder ähnliches, natürlich nur, wenn es da was brauchbares gibt.
 
Ich wuerd mal die soundbar von sony testen. HT-CT260

hat ne remote, nen wireless subwoofer mit aureichend rums (movies) und verschieden sound-modie und BT fuers smartphone/tablet.
kommt mit optischem kabel zum anschluss am tv..
 
Bei Design und Montagefaulheit bleibt quasi nur die Soundbar. Der Receiver ist da leider nicht zu nutzen da der Soundausgang optisch Digital ist und Scart ist ja ein verkappter HDMI. Ich würde mal versuchen ob man die von Panasonic mal belauschen könnte ob es den Ansprüchen reicht. Wenn du neben dem Receiver schon brauchbare Boxen besitzt und Digital eh keine Geige spielt, würde ich von Scart auf einen Scart to Cinch Adapter oder mit Kabel ( Out würde dabei völlig reichen ) nehmen und diesen an Aux oder ähnlich an den Receiver anklemmen. Würde auf die Art nur wenige Taler kosten, und ich habe so auf die Art das Edifier C2 an geklemmt. Normalerweise würde Stereo völlig reichen und man hätte das volle Klangspektrum mit genug Bass ohne das es aufdringlich wird. Vielleicht also erst mal die 10 Taler Version testen
 
Gute Idee, werde ich mal ausprobieren, solche Stecker müsste ich noch im Keller rumliegen haben.

Wobei ich glaube, dass der Fernsehr das Signal nur über HDMI oder den optischen Soundausgang an eine externe Quelle ausgeben kann :ka: Aber ich werd's mal testen :daumen:
 
Also ich habe einen Yamaha Receiver mit 5.1 und bin voll und ganz zufrieden! Habe alles per HDMI angeschlossen. Kostet im Schnitt 500 €
Damit kann man gut leben wenn man nicht high end benötigt!!! Auf jedenfall angenehmer als die Teller boxen in einem LED Fernseher :)
 
Also ich habe einen Yamaha Receiver mit 5.1 und bin voll und ganz zufrieden! Habe alles per HDMI angeschlossen. Kostet im Schnitt 500 €
Damit kann man gut leben wenn man nicht high end benötigt!!!
kaum Anspruch an Klangqualität hat.
Von "High-End" sind wir da noch ganz weit weg ;)

@softy
Selbstbau kommt also nicht in Frage?
Dich hätte ich eher als Bastler eingeschätzt :D
 
@softy
Selbstbau kommt also nicht in Frage?
Dich hätte ich eher als Bastler eingeschätzt :D

Wenn Du mit Selbstbau die separate Zusammenstellung von Receiver und Boxen meinst, könnte ich mich dazu hinreißen lassen :D

Wenn Du allerdings meinst, ich soll in den Baumarkt rennen und Sperrholzplatten für den Selbstbau von Boxen kaufen, würde ich das eher ausschließen :haha: :ugly:
 
Also ich hab an meinem TV eine Edifier S530 in weiß hängen, am optischen Ausgangs des Fernsehers. Einzige Kleinigkeit die mich stört, wenn die integrierten Fernsehlautsprecher an sind + die S530 hab ich eine verzögerung des Sounds auf der Edifier, gefühlte halbe Sekunde versatz. Gibt dann nen lustigen Hall-Effekt, stört mich aber weniger, da meist die integrierten LS laufen und die Edifier nur zugeschalten wird wenn sichs lohnt.

Die Anlage in weiß kann ich nur empfehlen, grad der Sub verschmilzt so unauffällig mit der Wand. Soundtechnisch werden MEINE Ansprüche bedient, möchte da kein Urteil fällen, P/L war für mich hier etwas entscheidender.

Hab meine S530 damals gekauft als Edifier grad groß wurde, also bei mir stimmt die Qualität, das Teil hab ich nun etwas um die 3 Jahre in Betrieb ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück