fernbedienung für compi

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
fernbedienung für compi

wollte mich mal generell informieren, wie das überhaupt so funzt ^^

schattenhafter plan wäre, mal irgendwann ne tv karte zu holen und den rechner dann wie nen fernseher (auch) nutzen zu können. liegen fernbedienungen bei den tv karten mit bei oder muss man das extra kaufen? wenn man ne (tv-karten) externe lösung verwendet, funzt dass dann auch einfach oder wie is das?

andere frage: ich mag meinen alten kleinen fernseher, weil man schön schnell durch die gegend zappen kann. das geht mir bei meinen eltern voll aufn sack - zum glück wohn ich da ned mehr ^^ durch den receiver oder decoder oder was weis ich was das is dauert das sekundenlang bis der nächste sender endlich aufm bildschirm is -.- da bekomm ich immer voll die krätze ^^ daher die frage: is das bei tv karten der selbe ruß oder geht das da auch sofort?

un auf was müsste man bei tv-karten überhaupt alles achten. da gabs doch diese zig verschiedenen standards. s war sattelit, t terrestrisch, soweit konnt ichs noch behalten ^^ s also wenn mer ne schüssel hat un t bei nem normal kabel? oder wie wo wad? ^^

AW: fernbedienung für compi

digitale Standards:

DVBT = Antenne
DVBC = Kabel
DVBS = Satellit, da gibt es inzwischen S1 und S2

Verzögerung beim Umschalten besteht bei allen. Mit einer alten analogen Röhre kann nichts mithalten :( nervt mich auch.

Ansonsten: Remote wird idR mit der Karte mitgeliefert und ermöglicht die komplette Bedienung des Mediacenters.

Ich habe eine Pinacle-karte und bin damit total unzufrieden, Bild und Ton laufen beim Life-Schauen - nicht Aufnahme schauen - immer weiter auseinander, so daß ich alle 5 Minuten kurz unterbreche um zu syncen... Remote ist dafür super

ah ok. erstma danke für die antwort. blöd mit diesem "zapping lag" :'(

aber nu nochma ne andere frage: wie war das noch gleich mit dem digitalen und analogen fernsehn? das analoge kommt ja einfach aus der dose per kabelchen. den runden stecker einstöpseln und schon gehts los. läuft das digitale auch dadrüber (also auch dvbc) oder is das wieder was anderes? ^^

Jaein. Für DigitalKabel braucht man wieder einen Receiver/Decoder. AnalogKabel kommt normal "aus der Wand :lol: und kann man mit jeden TV Gerät/anlogen TV Karte schauen.

joa aber den receiver/decoder müsst dann doch die tv karte ham oder? mir gings vorrangig darum, das ich grad ned wüsst, ob ich für digital dingsbums das gleiche kabel einfach nutzen kann (also halt den gleichen anschluss an der wand ^^) oder ob da erst noch irgendwelche fernseh mainzelmännchen kommen müssen un nen extra anschluss legen un sich dafür noch lustig bedienen. ich hab von der materie leider echt 0 plan >< analog is einfach das beste was es gibt, von der nutzung her *g* nich denken, einstöpseln un go *g*

Muhahaha, da haste natürlich recht, das Analog fast Plug and Play ist.

Das Problem ist einfach, das wir NICHT wissen, was für ein Signal du vor Ort hast.

Sagen wir mal, du hast wirklich nur Analog, dann ist eine normale günstige DVB-C Karte das Ding, deiner Wahl.

Solltest dich bei deinem Kabelnetzbetreiber informieren, ob und wie er das Digitale Signal bei dir überträgt. Zwar ist DVB-C schon sehr verbreitet, aber eben noch nicht überall.

Bekommst du ein Digitales Signal, kann es noch sein, dass es vom Kabelbetreiber verschlüsselt wird, und du eine CI-Karte brauchst, die dann in den Receiver, bzw einen Slot im PC kommt. Unitymedia in NRW z.B. sendet DVB-C nur erschlüsselt. Man muss sich einmalig eine solche Karte kaufen (ich glaub rund 15 €).

TV Karten haben manchmal solche CI Steckplätze, die einen weiteren Slot belegen und mit der TV Karte verbunden sind. Da muss dann noch ein sog. CI-Modul rein, dass auch noch mal Kohle kostet.

Fazit, ist das DVB-C Signal verschlüsselt und/oder du möchtest evtl auch noch Pay-TV nutzen, ist ein PC als TV/Receiver nicht gerade geeignet. Zumahl die TV-Karten oftmals nicht unterstützt werden (z.b. Sky)

oha oha. naja soviel fang ich mim tv ja eh ned an. grad wieder eureka ^^ aber man muss ja wenigstens wissen, was so alles geht und wo grenzen sind *g* am liebsten wär mir eh der normale fernseher un gut. nur is der eben argh klein, aber auf traurigem wege komme ich nu vllt an ein größeres röhrchen, dann hat sich das vllt eh schon gegessen.

hintergrundgedanke war halt einfach, dass son 24er pc-tft eben größer is wie die kleine funzel hier *g*

Zurück