Fermi: Umbenennung in letzter Minute?

Die ganze Namensgebung von Nvidia ist totaler Blödsinn. Man brauch doch Karten nicht vorne immer nach Zahlen benennen.

Mein Vorschlag wäre: z.B. für die GTX480: A_GTX-Rev.0 und für die GTX470: A_GTS-Rev.0 usw. für die kleineren Karten.
Dabei würde es nur eine GTX geben. Einfach GTX,GTS,GT,G und das noch kleinere Zeug ist eh egal. Die MGPU-Karten würden dann A_GTE-... heißen, E für "Extreme". Ein GTZ wäre auch eine Möglichkeit.

Alles was später rauskommt hat dann ein B_... davor und wenn das Alphabet um ist gibt es Doppelbuchstaben, aber wahrscheinlich gibts die Firma nichtmal mehr so lange.

Alte Karten kriegen dann eine höhere "Rev." aber nicht so, wie bei der 9800GTX oder anderen Karten die 20mal umbenannt werden.
Dieses Namensschema wäre für den Kunden sicher übersichtlicher. :schief:

Hach wenn ich für jeden Post von Explosiv , der einzig und allein auf Nvidia-Bashing abzielt, nen Euro bekommen hätte .... :)

.

Höh, eine sachlich geschriebene News, mit drei Quellen ist Bashing :ugly: ?

Begriffserklärung: Bashing (von englisch bashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“) bezeichnet.

Nachdem Du jetzt auch weißt, was das Wort bedeutet, zeig mir bitte die Stelle ;).

Gruß Explosiv

mmmmmmhhhhhhh... mit Zimt..!

hab gehört es soll ein Bundle geben, bei dem der TWIMTBP-DirectX11-PhysX-Titel Duke Nukem Forever dabei ist.

Der Release-Termin der 5870 ist jetzt schon fast 5 Monate her und es gibt noch nichtmal Benchmarks der Karte.

Warum hier einige immer so derart ausfällig werden müssen.!?

Wie Nvidea ihre Fermi-Karten bezeichnet ist doch weniger wichtig. Wenn ich an einer Karte interessiert bin sind für mich doch die Specifications wichtig und nicht wie dat Dingen heißt.
Des weiteren verstehe ich nicht, warum man sich über so etwas aufregen kann (weil es Nvidea ist?). Wenn ich früher noch an Ati denke, z.B. 9800 Pro und wie sie alle hießen, und dann auf einmal 800XT (als Beispiel) bis mittlerweile heute zur 5970. Da haben sich die Leute doch auch nicht so aufgeregt. Und mal ehrlich, wen interresiert es noch wenn die Karte auf dem Board steckt und im Gehäuse ihre Arbeit verrichtet? Das was die Karte an Performance bringt ist dann nur noch entscheidend.

Wenn die ersten Fermis auf dem Markt sind wird sich ja herausstellen, ob das lange Warten mit einem Top oder Flop belohnt wird.

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:
Welche Relevanz hat ein Name?

Nüschts.

Ok, wenn ne GraKa "911 Trubo" heißen würde OK, aber sonst!?
Und durch Verwirrung bleiben High-End-Karten relativ bezahlbar, also abregen.
Ne Firma kann kein Wohltäter sein, sonst hätten wir heute alle Mann ne abgespeckte TNT1 MX am Start!!!
Und nen Open-Source -(prealpha=last release) Treiber zum selber anpassen.

Welche Relevanz hat ein Name?

Nüschts.

Ok, wenn ne GraKa "911 Trubo" heißen würde OK, aber sonst!?
Und durch Verwirrung bleiben High-End-Karten relativ bezahlbar, also abregen.
Ne Firma kann kein Wohltäter sein, sonst hätten wir heute alle Mann ne abgespeckte TNT1 MX am Start!!!
Und nen Open-Source -(prealpha=last release) Treiber zum selber anpassen.
Namen sind Schall & Rauch - mehr nicht. Und die Kosten haben sich zur damaligen Zeit auch nicht wirklich verändert ;). Habe damals für eine 9700 Pro U.E. 409€ auf den Tisch gelegt - und das war der EK + Märchensteuer.
Also von daher - pff.

P.S.: Dennoch könnten sie den Fermi mal langsam auf den Markt schieben und wenn das Dingen "Hans ohne Dampf" heisst :D.

//so long
KeTTe

Für mich war diese News interessant. Hatte ich vorher nicht so gewusst.

@Hugo
Ziemlich wertvoll deine Posts, dass da schon mal eine ähniche News war. Solche Beiträge fallen für mich unter den Begriff "Spam"!
Vielleicht schreibst selber mal eine brauchbare News und hörst auf, bemühte Poster zu "maßregeln"!

Mfg mmayr

RICHTIG !

Und das mit den Notbooks - Chips ist auch erklärlich. Die werden nämlich noch länger auf sich warten lassen. Deswgen werden die alten Chips umgelabelt (was für ein Wort) :ugly: Somit kann Nvidia ihren OEM Partnern noch was bieten und verliert dadurch nicht soviele Kunden an ATI. Ist aber nur meine Einschätzung.:)

der witz an der ganzen scahe ist ja, dass die OEMs drauf stehen und diesen mist gern mitmachen.

1. die technick kennen sie schon
2. sie können marketingmäßig wieder die wunderkeule schwingen

90% der käufer haben halt keine ahnung und auf die setzt nvidia. zz würde so gut wie niemand eine nvidia-karte kaufen, würde er eine rationale kaufentsccheidung treffen. es gibt in jedem preisbereit ein besseres ati-modell. und die nvidia-modelle sind sogar noch teuer geworden. 170€ für ne gtx260. dazu fehlen mir die worte. wer kauft so nen alten müll noch?

der witz an der ganzen scahe ist ja, dass die OEMs drauf stehen und diesen mist gern mitmachen.

1. die technick kennen sie schon
2. sie können marketingmäßig wieder die wunderkeule schwingen

90% der käufer haben halt keine ahnung und auf die setzt nvidia. zz würde so gut wie niemand eine nvidia-karte kaufen, würde er eine rationale kaufentsccheidung treffen. es gibt in jedem preisbereit ein besseres ati-modell. und die nvidia-modelle sind sogar noch teuer geworden. 170€ für ne gtx260. dazu fehlen mir die worte. wer kauft so nen alten müll noch?

Die ganz harten NV-fanboys, die sich ihr triple SLI mit den karten aufbauen wollen. LOL

Lustig ist auch, dass man hier Kommentare lesen kann, die ja schon beleidigend sind aber solange die PRO NV und gegen den Autor der News sind, wird hier wohl nix von den PCGH-Moderatoren unternommen. :daumen2:

Das wird bestimmt lustig:

Jeder "DAU" kauft sich eine 390GTX weil er denkt er hätte die High-End Fermi-Karte für total wenig Geld bekommen und lacht die ATiler aus und muss zuhause mit entsetzen feststellen, dass es nur eine 9800 GTX ist.

Tja warum hat NV das wohl gemacht? Richtig weil jetzt jeder glaubt die Fermikarten würden die Nr. 3XX tragen. Damit möchte NV möglichst viel von den "billigen" G92b Chips verkaufen.

Also wenn die 480 GTX endlich mal rauskommt sollte die mehr als 50-70% MEHR Leistung gegenüber der 5870 haben. Alles andere wäre lächerlich, da NV schon fast 6 Monate Zeit für Optimierungen hat. Vielleicht kommt die 480 GTX wirklich im Bundle mit Duke Nukem Forever (Alpha/Beta).

Ich habe meine XFX 4890 und ich bin zufrieden damit. Ich kann alles auf maximum + AA/AF spielen (22 Zoll).

mfg
Dennisth

Also ohne Mist, aber langsam geht mir Nvidia so richtig auf den Sack mit ihrem Rebranding-Mist da dauernd.
Bei den Fermis kann ichs ja noch verstehen das man sich nicht so ganz einig ist, zumindest vor der Veröffentlichung. Aber wenn die erstmal auf dem Markt sind, fällt Nvidia ein sie vielleicht GTX 2000548572690875 zu nennen, sodass sich wirklich niemand mehr auskennt. Weil da ist ja dann noch die GTX 37319764913876491, welche aber schon 10 Jahre alt ist, auf der Geforce 5 Technik basiert, und 200 mal umbenannt wurde.
Mit dieser irreführung der Kunden versucht Nvidia doch nur den alten Schrott loszuwerden den sonst keiner kauft.

Naaj das mit der Umbenennerei ist nun mal nicht nur NVIDIA. Kauft euch ein Golf 6 das ist nur ein Golf 5 mit anderen Lichtern und das wars. Meinetwegen auch nen Audi A3 oder Tiguan oder Touran oder Caddy oder Eos oder Skoda Oktavia oder Seat Leon, letztendlich ist alles ein Golf. :D

Ich hoffe das sich das wartebn auch ordentlich auszahlt...weil sonst hätt ich mir schon längst ne HD 5870 zulegen können.

Zurück