Fenghua No.1: Was steckt hinter der neuen Grafikkarte aus China?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fenghua No.1: Was steckt hinter der neuen Grafikkarte aus China?

Das chinesische Unternehmen Innosilicon hat mit der Fenghua No.1 eine Grafikkarte angekündigt, die vielversprechende Eckdaten hat. Beispielsweise soll die verbaute GPU alle gängigen Grafik-APIs unterstützen und auf GDDR6X-Speicher setzen. Informationen zur Leistung und zur Verfügbarkeit fehlen aber leider.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fenghua No.1: Was steckt hinter der neuen Grafikkarte aus China?
 
Wow! Das hört sich ja positiv an, auch wenn erstmal nur China als Markt angestrebt wird. Denn Wettbewerb auf diesem Sektor wäre ja nicht verkehrt, wie wir jetzt bereits seit längerer Zeit dazu bemerken:
Zig Millionen Chinesen könnten für Mining und ggf. Spiele auch auf eigene GPUs zurückgreifen und würden nicht im bisherigen Maß um die überteuerten Exemplare von Radeon und Geforce mit dem Rest der Welt konkurrieren!!! :bier:
PS: Solange wir hier für eine sofort lieferbare GTX1650 über 350€ auf den Tisch legen wäre eine GPU in GTX1080er Qualität für 250€ wenigstens kurzfristig genial (finde ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
HAA. Wenn die was taugen lass ich eine hier rüber schwappen per Flaschenpost völlig egal wie die heißt..
Und der Treiber ist mir auch wumpe. Das einzige Kriterium was dert treiber zu leisten hat ist nicht abstürzen.

Auf jegliche andere Funktion versichte ich mit freude. Erlich gesagt glaube ich an meinem Gaming rechner noch NIE irgendetwas bewusst im Treiber verändert zu haben, so lange ich mich zurück errinern kann.

Bei Nvidia Treiberversion ca. 200 xx hab ich zuletzt genauer geguckt. Glaube wegen Downsampling problemen.
Selbst bei den Treiberproblemen wegen NV und AMD bezüglich DX12 hab ich nur Treiber hin und her getauscht nix verstellt...

Was immer alle mit ihren Treibern haben:ugly: Bis letzte Woche hatte ich noch 340.xx oder so lief super
 
Sehr gut! Selbst wenn der Treiber nicht das Gelbe vom Ei sein mag, so sollten die Karten bei brauchbarer Leistung und angemessenem Preis, weggehen wie frisch geschnitten Brot. Möge den Chinesen großer Erfolg beschieden sein, auf dass dieses grässlich grün-rote Duopol endlich der Vergangenheit angehören möge.
 
Mit der Leistung einer GTX 1080 kann man heute noch viele Spiele prima zocken. Wenn der Verbrauch klar geht und der Preis stimmt, würde ich mir so eine Karte schon allein zum Basteln und Tweaken zulegen.

Grüße!
 
Da lach ich ja mal herzlich. China verbietet das minen von Cryptos und die wollen Minerkarten verkaufen. Um den - laut Tests - guten 21:9 Monitor von Xaomi bin ich herum gekommen und um die GPU werde ich auch herum kommen. Soweit kommts noch dass chinesische Hardware in meinem Rechner werkelt. Da zahle ich lieber die doppelte UVP für AMD/NV Ware.
 
Hm, so schnell wie eine 1080?

Okay, wenn sie auch gut genug fürs Mining ist..Thumbs Up!

Ist das die Karte, die mal als 1080 Verschnitt angekündigt worden ist?

Mit der Leistung einer GTX 1080 kann man heute noch viele Spiele prima zocken. Wenn der Verbrauch klar geht und der Preis stimmt, würde ich mir so eine Karte schon allein zum Basteln und Tweaken zulegen.

Grüße!

Das mit der 1080 ist eine andere Karte.
Die hier in der News ist die Innosilicon Fenghua No.1.
Die angeblich 1080 erreichende ist die Jingjia Micro "JM9271"(Chipbezeichnung, kein Produktname). Nachzulesen hier https://www.pcgameshardware.de/Graf...ws/China-Konkurrenz-JM9-GPU-GTX-1080-1379730/

Hoffentlich taugen die Dinger zum minen.
Dann werden vielleicht die anderen Grafikkarten wieder günstiger.
Das kommt ja auch darauf an wo sie produziert werden. Wenn sie bei TSMC produziert werden haben wir erst wieder Chipknappheit.
 
Nachem in China Gaming für einige eingeschränkt wurde versucht man nun den Rest per Treiber zu überwachen.
Change my mind. :ugly:
 
Moin :kaffee:

Zahlreiche Offtopic-Beiträge wurden gerade ausgeblendet.

Hier geht es um eine Grafikkarte aus China, nicht um generelle Diskussionen über die Politik dort.
 
Zurück