Feintuning VTT?

Beehatsch

PCGH-Community-Veteran(in)
Wollte mal kurz nachfragen, was VTT bewirkt und ob mir jemand ein Beispiel als Vergleich erklären kann.

Danke schon mal.

In welchem Zusammenhang?
Sandy Bridge-CPU?
Da wird es oft fälschlicherweise als Synonym für Vccio benutzt.
Das ist die Signal-Ein/Ausgang-Spannung der CPU - für die Leitungen, mit denen sie mit dem Rest der Welt kommuniziert.
Für das Übertakten der CPU, das bei SB in der Regel per Multi und damit intern an den Kernen selbst geschieht, irrelevant.
Wird aber gerne etwas hochgesetzt (Standard ca. 1,05 V), wenn der Speicher rumzickt. Hat aber mit der Speicherversorgungsspannung (die berühmten 1,5 V bei SB) nichts zu tun.

Versuche mich gerade ab etwas Feintuning, jetzt wo die wärmeren Tage wieder in Haus fallen.
Derzeit läuft meine CPU bei 4,5GHz mit 1,356V (Last), im Bios habe ich den VCore auf normal gestellt und den Offset auf +0,070V gestellt (wegen Stromsparfunktion), alles drunter schmiert im Prime ab.
Temperaturen sind im grünen Bereich, 60 Grad unter Last. Finde die VCore persönlich etwas hoch, nicht sonderlich schädlich dennoch hoch.

Vllt. habe ich auch nur eine blöde CPU erwischt, daher versuche ich mich gerade an etwas Feintuning um die VCore evtl. etwas abzusenken.
Die anderen Werte im Bios sind natürlich fixiert, die PLL von 1,800V auf 1,500V herabgesetzt (läuft auch mit 1.400V stable).
Die VTT steht bei 1,05V, wie du schon angesprochen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, - 4,5 ist oft die Grenze, an der es anstrengend wird.
Das die Spannung unter Last etwas üppig ist, weißt du wohl selbst. Schädlich ist schwer zu sagen, auf jeden Fall oberhalb jeder Empfehlung.
Wahrscheinlich würdest du mit 4,4 GHz besser fahren, wenn dich der Ehrgeiz nicht treibt. Der Leistungsunterschied ist nicht spürbar.
Der Tipp, die Spannung der PLL-Einheit zu senken, stammt noch aus der iCore-Urzeit mit X58-Chipsatz und hat bei Sandy keine nachweisbare Wirkung. Aber viele schwören drauf - man muss also ganz fest daran glauben, dann bringt es auch etwas.
Also Vtt hoch, wenn du meinst, der Speicher wackelt. Mehr als 1,15 V würde ich aber nicht geben.

Zurück