• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feinabstimmung 2011v3

Ludikon

Kabelverknoter(in)
Schön das das Forum noch immer so hilfreich ist wie in den alten Zeiten, hab echt wieder viel gelernt beim lesen, danke dafür. :D

Aktuell geht es um einen Systemwechsel auf ein 2011v3 System und die Feinabstimmung dessen. Dank euch hab ich für dieses System schon eine Komponentenliste wodurch die Standartfragen (1, 2, 3, 4, 7) größtenteils überflüssig sind.

Bis auf ein paar Fragen natürlich.

5. ab 27", noch nicht wirklich klar ob gerade oder gebogen. Tipps erwünscht
6. Spielerechner und alles wird gespielt (Ja wirklich).
8. Nein, es ist zwar praktisch wenn es geht aber Stabilität ist wichtiger.
9. Wird ein Win 10 Rechner, nicht weil wir es so mögen sondern weil es für uns 2016 noch Gratis ist.

Absolut unschlüssig bin ich bei derSpeicher & Motherboard abstimmung.

Hier die aktuelle Komponentenübersicht:

Feinabstimmung 2011 v3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gehäuse wird auf Wunsch der Dame des Hauses:
NZXT Phantom 820 weiß mit Sichtfenster (CA-PH820-W1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vielleicht auch Schallgedämmt, mal schaun.

Hab ich was übersehen, oder etwas nicht bedacht ???

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Die S2011-3 Plattform ist in eurem Fall relativ deplatziert, zumindest wenn ich die Antwort auf Frage 6 nicht falsch verstehe.
Ist mit "alles" alle Spiele gemeint oder auch Videobearbeitung, CAD, Photoshop etc? Wenn letzteres in welchem Maß?

Ihr wollt nicht OCen (Wenn es vernünftig und Gewissenhaft gemacht wird ist auch ein übertakteter Prozessor Stabil)
Die 2011-3 Plattform ist seit Skylake release quasi veraltet, da kann man das Budget eher so ausnutzen das auch eine 980Ti in die Kiste passt. (Z170+6700K/6500)

Sorry, wird in dem Haushalt wo er hinkommt eine reiner Spielerechner.

Da hast du natürlich nicht unrecht und ich hab auch alternativ gerade eine 1151 Plattform in der Überlegung.
Hier spiel ich grad nach dem lesen des Forums herum:
Feinabstimmung 1151 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Aber wohler wäre mir wenn man wirklich mal wüsste was bei Intel ein zukunfsträchtiges System ist und welche Plattform in Zukunft forciert wird.

Ich denke eigentlich nicht das Intel die 2011v3 aufgeben wird, trotz Skylake, dazu war sie wohl zu teuer in der Entwicklung. Aber wie kann man sich wirklich sicher sein wohin wird der weg bei Intel gehen wird und ob man nun auf ein 2011v3 oder ein 1151 System setzen soll ???

Keine der beiden Plattformen wird so schnell aufgegeben. Für den Sockel 1151 kommen noch Kaby Lake und CannonLake. 1151 ist der Mainstream Sockel, der für jeden Spieler mehr als ausreichend ist.

Die 2011-3 Plattform ist die Enthusiasten ( Und ich nenne es mal Hobby Workstation ) Plattform. Da kommt zwar auch noch was aber im Ernst. Egal welche der beiden Plattformen man nun nimmt.

Wenn es sich lohnt die CPU zu ersetzen sind beide EOL.

Die nächsten 4 bis 5 Jahre sind mit beiden Plattformen so ziemlich sicher. Skylake kostet in der Anschaffung weniger, bleibt also mehr Budget für den Restlichen Knecht ;)

Selbst heute langt ein i5 2500K von 2011 noch aus. OC sei Dank. Aber selbst ohne OC gibt es keine Szenarien in denen er zu Unspielbarkeit führt.

Wenn du nicht vor hast zu übertakten ist 2011-3 für einen Spielerechner definitiv der falsche Sockel. Der Rechner ist damit nur langsamer, teurer und verbraucht mehr Strom als ein Skylake-System.

Yup ich seh das bei meinem PC, der lang noch lange und läuft flüssig. Leid wird es mir um die 660 TI tun wenn die mal eingeht, ich bin immer wieder erstaunt was die alles wegsteckt. Keine Ahnung wie und wogegen ich die mal in dem Gehäuse ersetzen soll. Viel Platz ist da nicht.

Aber gut zu wissen, dann passt 2011v3, (und 1151) kommt ja zu teilweisen Enthusiasten. :ugly: 4-5 Jahre ist sowieso eine ausreichende Zeit. Wer weiß ob sie dann überhaupt noch so spielen wie derzeit. :cool:
1151 mit einer 980Ti behalte ich aber im Hinterkopf, da demnächst noch ein Rechner in die Familie kommt und ich ebenfalls noch keine Ahnung um Motherboard habe.

Bei einem reinen Spielerechner würde ich auch auf jeden Fall auf Skylake gehen. Ob i5 oder i7 kannst du dir ja überlegen, je nach Budget.

Bei der Konfiguration will ich aber anmerken, dass kein Mensch ein 250 Euro Gehäuse braucht.

In etwa so ginge es:

i7 mit OC:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
(Wenn kein starkes OC betrieben werden soll einfach den Kühler 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) und diesen RAM 1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) nehmen)

i5 ohne OC (CPU, RAM, Mainboard und Freezer ersetzen):
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
oder sogar nur 1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wenn du einen i5 mit OC willst geht natürlich auch der i5 6600K, dann mit entsprechendem Board und RAM.

EDIT: Die GTX 980Ti hat nicht so ein gutes Preisleistungsverhältnis wie die R9 390, ginge aber natürlich auch.

EDIT2: Die Kombination von 500GB SSD und 1TB HDD erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Brauchst du wirklich eine 500GB SSD? Üblicher wäre die Kombinationen 256GB SSD + 1TB HDD oder 500GB SSD + 2TB HDD.

EDIT3: Der RAM in der i7 Konfig passte nicht mit dem EKL Olymp, ist geändert.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem reinen Spielerechner würde ich auch auf jeden Fall auf Skylake gehen. Ob i5 oder i7 kannst du dir ja überlegen, je nach Budget.

Bei der Konfiguration will ich aber anmerken, dass kein Mensch ein 250 Euro Gehäuse braucht.

EDIT: Die GTX 980Ti hat nicht so ein gutes Preisleistungsverhältnis wie die R9 390, ginge aber natürlich auch.

Liebe Grüße

Florian

Danke für die Tipps, aber glaub mir, die Leute wollen das Gehäuse. :D Gibt ja auch Leute die noch wesentlich teurere Gehäuse zuhause haben.

Ich persönlich würde das Geld auch woanders ausgeben, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das Diskussionen, mit Damen des Hauses, im Vorhinein verloren sind, SPEZIELL wenn sie einen technischen Hintergrund und eine optische Komponente haben. :hail::hail::hail:

Ein 1151 System habe ich hier grob skizziert.
Feinabstimmung 1151 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Generell mag ich die Samsung SSD irgendwie lieber, frag mich nicht warum, Bauchgefühl. In der Familie haben wir lauter Samsung SSD im Einsatz und bis jetzt keinen einzigen Ausfall.

Hat es nicht mal geheißen das die G.Skill RipJaws nicht unter den Olymp passen da zu hoch mit dem Kühlkörper ???

Zum Edit:

128 GB SSD ?? So kleine hab ich noch nie verbaut, bei uns ist die kleinste 256 GB und der Rest hat 500 GB, irgendwie eine angenehme Größe finde ich.

500GB SSD und 1TB HDD ist beim den beiden die perfekte Kombi, die SSD für die Spiele, 1 TB für Restdaten, Backups, Bilder usw, also für den ganzen Restmüll. Die aktuelle 1 TB ist bei ihnen grad mal zu 50% voll (in ein paar Jahren), 2 TB und mehr wäre echt Verschwendung.

Ja du hast recht, dass Preisleistungsverhältnis bei der R9 390 ist eindeutig besser, aber die GTX 980Ti leistet ja auch etwas mehr. Eine echt schwere Entscheidung. Vorteil, bei den beiden ist es Budget mäßig kein Problem, beim zweiten Rechner schon eher. Da muss ich viel mehr auf den Preis schauen.

Da hab' zwei Fehler gemacht, das mit dem RAM und dem Olymp ist mir auch noch aufgefallen, ist geändert.
Bei der Größe der SSD habe ich mich vertippt, ich meinte natürlich 256GB.
Wenn 500GB SSD + 1TB HDD für euch die perfekte Kombination ist dann nehmt das natürlich so. Die 2TB HDD kostet aber keine 50% mehr als die 1TB HDD, vielleicht lohnt sich die ja doch.

Hm schade mit dem Gehäuse, aber wenn sich da nichts machen lässt ist das anscheinend so :D Da tut mir ein bisschen das Herz weh.
Ob Samsung Evo oder MX200 ist vollkommen egal, du kannst natürlich auch die Samsung nehmen.

Zu den Mainboards in deiner Konfiguration:
Das ASRock Fatal1ty würe ich nicht nehmen, hat kein USB 3.1

Zum Noctua NH-U14S wollte ich noch sagen, dass du da etwas Geld für den Namen bezahlst, ist aber natürlich ein guter Kühler. Für starkes OC mit dem i7 würde ich aber den EKL Olymp nehmen. Für etwas OC reicht der U14S aber natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm schade mit dem Gehäuse, aber wenn sich da nichts machen lässt ist das anscheinend so :D Da tut mir ein bisschen das Herz weh.

Es wurden ja schon Youtube Videos angesehen um festzulegen in welchen Farben er leuchten darf. Aber dafür darf er nun den Rechner kaufen. Es leben die Kompromisse. :hail:

EDIT
Zum Noctua NH-U14S wollte ich noch sagen, dass du da etwas Geld für den Namen bezahlst, ist aber natürlich ein guter Kühler Für starkes OC mit dem i7 würde ich aber den EKL Olymp nehmen. Für etwas OC reicht der U14S aber natürlich.

Naja mein Vorteil ist er muss mir nicht gefallen, denn den Olymp finde ich .... naja, sagen wir mal nicht hübsch. Ich werde den beiden aber die Bilder schicken, da man das Teil ja durchs Fenster sieht. Reserve für OC ist aber sicher nicht schlecht, man weiß ja nie.
Braucht man es ist es da, braucht man es nicht schadet es auch nix.

Naja mein Vorteil ist er muss mir nicht gefallen, denn den Olymp finde ich .... naja, sagen wir mal nicht hübsch. Ich werde den beiden aber die Bilder schicken, da man das Teil ja durchs Fenster sieht. Reserve für OC ist aber sicher nicht schlecht, man weiß ja nie.
Braucht man es ist es da, braucht man es nicht schadet es auch nix.

Von Noctua gibt's natürlich noch den hier:
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber den NH-D15 oder EKL Olymp braucht ihr wirklich nur bei starkem OC.

Ich hab das Phantom 820 selbst. Hatte hohe Erwartungen, manche wurden gehalten andere nicht.
Kurz: knarzender, brummender Plastikbomber^^
Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster (PH-ES813P_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder kleiner:
Phanteks Enthoo Pro weiß mit Sichtfenster (PH-ES614P_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke
Für mich persönlich relativ hübsche Gehäuse, eckig haben wir schon durch .... seine Dame des Hauses war da relativ eindeutig ..... rund

Das einzige andere das "etwas" Beachtung gefunden hat war folgendes.
NZXT Phantom 41 Midi-Tower - weiss

EDIT

Danke, das werde ich ihm schicken, aber die wichtigste Frage dazu wird sein. Leuchtet es in mehren Farben und kann es lila ?

Von Noctua gibt's natürlich noch den hier: Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber den NH-D15 oder EKL Olymp braucht ihr wirklich nur bei starkem OC.

Da hast du sicher recht, aber sobald man den durch Seitenfenster sieht kann ich die Blicke schon hören ob er auch "passt" wie er aussieht. Vermute mal es könnte sowas werden da weißer lüfter. *Seuftz*
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Solange ihr nicht oder nur ein bisschen übertaktet passt der Macho auch.
Bei PC-Hardware muss man aber irgendwo auch schauen, dass die Wünsche bezüglich der Optik nicht die Leistung in Mitleidenschaft ziehen....

Solange ihr nicht oder nur ein bisschen übertaktet passt der Macho auch.
Bei PC-Hardware muss man aber irgendwo auch schauen, dass die Wünsche bezüglich der Optik nicht die Leistung in Mitleidenschaft ziehen....

Du kannst dir sicher sein das die Wünsche nach Optik die Leistung massiv in Mitleidenschaft ziehen werden.

Denn sollte er es wagen ihre wünsche nach Optik nicht zu erfüllen wird es keine Leistung geben, da er dann den Rechner einfach nicht kaufen darf, was mir wiederum Arbeit sparen würde.

Zurück