• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feierabend-Gaming-PC 1500+-

mkay. also eigentlich brauche ich dann keinen FAN an den SYS_FAN anzuschliessen?! dieser slot reguliert nämlich die Geschwindigkeit des Lüfters bei entsprechender Belastung. aber es spricht ja nichts dagegen die einfach durchlaufenzulassen ohne Schnickschnack-regulierung.

sry wenn ich mich bissl anstelle. first time!

Hab CPU_Fan und cpu_opt.

Läuft jetzt alles mit win7 64.

Problem jetzt aber ist das der CPU im idle auf 27 Grad läuft und bei volllast bis zu 92C ansteigt. Wlp Ist auf kühler und CPU mit Spachtel dünn aufgetragen. Alles fest verschraubt und die CPUFans laufen auf 1510 und 1450. Gemessen wurde mit prime95 und coretemp.

Meinst du Prime 95 oä?

Falls ja ist das leider normal, schick mal Screenshots während Prime läuft von CPU-Z und nenne uns dein Programm mit dem du Vollast erzeugst

Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Meinst Du mit Volllast Prime95? Wie warm wird die CPU beim Spielen? Werden alle Kerne so heiß? Mit welchem Programm liest Du die Temperatur aus?

Hast Du die WLP auf Kühler und CPU aufgetragen? Das könnte dann zuviel sein, es kommt nur eine dünne Schicht auf die CPU.

Ich tippe mal auf einen Montagefehler oder zuviel WLP. Könnte aber auch ein defekter Temperatursensor sein.

Ich meld mich wenn ich später daheim bin. Gemessen habe ich mit prime95 und gelesen mit hwMonitor und CPUTemperatur. Gespielt wurde noch nicht

Ich würde erstmal auf zu hohe Spannung tippen vom Bios da kann wie erwähnt ein aktuelles Bios helfen das die Auto Spannung reduziert.
Ansonsten kann man es auch manuell anpassen, evtl ist auch Turbo auf allen Kernen auf 4,4Ghz eingestellt was auch zu höheren Temperaturen führt aber das würde ich nicht ändern da du ja ohnehin Leistung willst sondern eher die Spannung anpassen da es dein Kühler packen sollte

Wie gesagt die 4,4Ghz passen schon ist zwar streng genommen OC aber ich würde jetzt schauen das du die Spannungen manuell setzt aber vorher falls noch nicht aktuell nen Bios Update.

So, es hat sich heraus gestellt das mein BIOS1 absolut defekt ist.Daher die Überhitzung der CPU. Flashen geht nicht, reset und die ganzen knöpppe auf dem MB bringen auch nix. Zudem wird meine sata nicht erkannt. Laufe jetzt im BIOS2, Lüfter sind auf Auto eingestellt und die CPU läuft im idle auf 27 und volllast auf 61 Grad. Von daher lass ich es erstmal so und beobachte alles.

Zurück