Fehlersuche - richtige Vermutung ?

BullSimons

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

folgendes Problem ->
Ich habe hier einen Rechner der sich nicht mehr einschalten lässt bzw. nicht mehr oft. Beim Drücken des Startknopfes springen die Lüfter an und nach max 5sec. geht das ganze wieder aus.
Wenn ich die HDD ausstecke ( nur Strom) springt er sofort wieder an.

Weiter ist mir aufgefallen das der Rechner allgemein sehr langsam ist und zB das Brennen einer DVD fast 1 Stunde benötigt ( ein anderer Rechner mit gleichen Daten ( nur mit ohne Onboard Grafik) schafft das deutlich schneller.

Ich würde jetzt tippen das die HDD am Arsch ist. Oder käme noch etwas anderes in Frage ?
 
es könnte auch am netzteil liegen das im laufenden betrieb konstant alle teile mit zuwenig strom versorgt
oder am mainboard, so präzisieren kann man es leider nicht
 
sodele habe so eben mal ein wenig gemessen ->

beim Einschalten lässt sich nichts messen da die Spannung sofort wieder weggenommen wird.

Startet man ohne die HDD sind beide Spannung tadellos ( 5,1V und 12,2V )

Lasse ich den Rechner ohne HDD hochfahren und stecke dann die Spannungsversorgung der HDD wieder in schält er sofort wieder ab.

Spannungen im Betrieb bleiben stabil ( falls das Netzteil zu schwach ist sollten diese ja einbrechen...)
 
( falls das Netzteil zu schwach ist sollten diese ja einbrechen...)
nö, muss nicht sein. es kann sein, dass zum initialisieren einfach mehr strom benötigt wird - auch wenn das nur für ne sekunde is.

vlt. teste mal nen anderen stromstecker für die HD. geht es? dann hat der stecker ein problem.

geht nicht? dann teste ne andere festplatte, vlt. kann dir ja jemand eine leihen - wenn es mit der geht, dann hat deine HD vlt. nen defekt, der für nen kurzen sorgt.

wenn es mit ner anderen platte auch nicht geht => anderes NT testen.


was für teile hast du denn, was für ein NTeil?
 
Was für ein NT ist es und welche Werte stehen den drauf?
Wenn es dieselben PC's sind nimm mal die Grafikkarte raus und teste es nur mit der OnBoardkarte aus.
 
Zurück