Fehlersuche PC! Nichts geht mehr (Ausführliche Beschreibung des Problems)

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Fehlersuche PC! Nichts geht mehr (Ausführliche Beschreibung des Problems)

Hallo liebe PCGH Community,

ich habe folgende Probleme und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Zur Hardware:
Intel C2D E8400
4*1 GB DDR2 800
Asus P5Q Pro
NT BeQuiet L8 430 Watt
EVGA 650 Ti Boost

Zum Problem:
PC startet nicht mehr vom einem auf den anderen Tag. PC funktionierte ohne Probleme, wurde runtergefahren und als ich ihn am nächsten Tag wieder anmachen wollte, ging rein gar nichts mehr. Ein betätigen des Powerknopfes bringt keinerlei offensichtliche Reaktion.

Was fällt auf?
Ich habe mir dann das "innere" mal angeschaut. LED am Mainboard leuchtet noch. Wenn ich den Powerbutton drücke, läuft einer der drei Gehäuselüfter ganz kurz an oder besser gesagt, er macht einen winzigen Ruck und das war es dann. Drücke ich erneut den Powerbutton, passiert gar nicht (erst wenn Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, gibt es wieder einen kleinen Ruck am Gehäuselüfter).

Was habe ich Probiert?
Erster Verdacht lag beim (fast neuen) Netzteil. Habe es ausgebaut und mit meinem alten, was ein halbes Jahr zuvor noch ging, probiert. Selbes Ergebnis, kurzer Ruck am Gehäuselüfter, dann nichts mehr.
Nun habe ich alle Komponenten abgesteckt, sodas nur noch Mainboard + CPU + CPU Lüfter am NT hingen. Versucht anzuschalten aber auch passiert rein gar nichts.
Nun habe ich noch vor lauter Verzweiflung einfach versucht die CMOS Batterie zu wechseln mit 0 Erfolg.

Ergebnis: Mainboard defekt? CPU defekt? Powerbutton am Gehäuse defekt? NT defekt?

Habe mir dann bei ebay für 15 Euro ein altes MSI Neo P35 geholt, mit nem alten P4 3GHz drauf, da ich glaube das es das Mainboard ist, was defekt ist!? Falls dann alles geht, wollte ich da dann meinen alten C2D drauf setzen.
Gestern bekommen, angeschlossen (nur MB + CPU + CPU Lüfter) siehe es geht, zwar am Anfang komisch, da nach dem Start das System nochmal wie kurz ganz aus und dann wieder von alleine an geht aber läuft immerhin an.

Das heißt, NT und Powerbutton sollten nicht das Problem. Bleiben noch CPU oder MB. Nun wollte ich gleich den Rest schnell anschließen um zu testen ob auch der Rest geht, also Ram rein, SATA Platten ran, GraKa rein, versuche das System zu starten aber was ist, ich bekomme kein Bild. GraKa defekt? Bitte nicht! Also meine alte ATI 4850 rausgeholt, eingebaut...auch kein Bild!
Kann es sein, das an diesem Board der PCI-E Slot defekt ist?

Zusammenfassung der Fragen.
Ist beim Asus P5Q Pro das gesamte Board das Problem? Also Totalschaden?
Könnte die CPU das Problem sein?
(PS: Das MaBo sieht äußerlich, nach 6 Jahren, noch wie neu)
Kann beim MSI Neo P35 nur der PCI-E Slot defekt sein?

Warum passiert mir das? ;-) und, kann es doch an was ganz anderem liegen?

AW: Fehlersuche PC! Nichts geht mehr (Ausführliche Beschreibung des Problems)

Aber bei dem anderen Board lief doch dann alles an? Da war dann nur das Problem, das kein Bild kam. Zudem wurde das NT ja auch getauscht?!

starte das system mal, ohne graka und nur mit 1 ramriegel.
netzteil hattest du getauscht...nix.
graka getauscht...nix.

da eine cpu unter normalbedingungen selten kaputt geht,tippe ich auf das mobo.
du kannst noch was testen.
zieh die kabel vom power on/off kabel auf dem mobo ab und überbrücke die beiden kontakte kurz mit einem schraubendreher.(ist das selbe ,wie mit dem taster).
wenn der dann angeht,ist der taster/kabel defekt.
sollte man immer testen,bevor man das mobo ausbaut und es dann bemerkt. :D

also,wenn der pc mit 1x ram und ohne graka hochfährt ist es das mobo,oder die cpu.
zu 90% tippe ich auf mobo.
dann nur noch überlegen...zum testen,ob es so ist:
1: ein mobo für 20-30euro zum testen kaufen
oder
2:direkt ein neues mobo das behalten werden soll.

wobei ich,egal was defekt ist,an der alten hardware nichts mehr tauschen würde.
standard mobo und neue cpu..ca 200 euro und 4x soviel power.
vor allem die graka hätte endlich mal was zu tun.
ne 650 ti und nen alten dualcore...schlechte mischung.

zieh die kabel vom power on/off kabel auf dem mobo ab und überbrücke die beiden kontakte kurz mit einem schraubendreher.(ist das selbe ,wie mit dem taster).
wenn der dann angeht,ist der taster/kabel defekt.
sollte man immer testen,bevor man das mobo ausbaut und es dann bemerkt. :D
Diesen Fehler des defekten Tasters konnte ich glücklicherweise ja schon ausschließen, da es mit dem "neuen gebrauchten" MB dann ja ging, nach Anschluß des Kabels.

also,wenn der pc mit 1x ram und ohne graka hochfährt ist es das mobo,oder die cpu.
zu 90% tippe ich auf mobo.
dann nur noch überlegen...zum testen,ob es so ist:
1: ein mobo für 20-30euro zum testen kaufen
oder
2:direkt ein neues mobo das behalten werden soll.
Zu 1. Habe ich ja gemacht (das MSI P35 Neo) (das hier). Das habe ich eingebaut, nach dem Einbau war mir 1. klar, das es nicht das NT ist, weil alles anläuft aber 2. bekomme ich bei dem Board leider kein Bild - von daher ist dort wohl der PCI-E Slot defekt :-/ wollte in das Board dann eigentlich meinen C2D reinstecken ... aber wird wohl nix
2. Hatte ich auch überlegt, aber nochmal 50-60 oder gar mehr Euro für nen altes 775er Board will ich nimmer ausgeben, von daher eben das gebrauchte, mit dem ich ja aber wohl leider eingestiegen bin.

wobei ich,egal was defekt ist,an der alten hardware nichts mehr tauschen würde.
standard mobo und neue cpu..ca 200 euro und 4x soviel power.
vor allem die graka hätte endlich mal was zu tun.
ne 650 ti und nen alten dualcore...schlechte mischung.
Ja wie gesagt, hab ein altes 775er Board für 15€ bekomme, ... wenn es jetzt nur richtig funktionieren würde :-/ neues werde ich für das System sicher nicht mehr kaufen, da hast du vollkommen Recht - wird dann irgendwann mal ein i3 System werden, was zum bissel "rumaddeln" reichen soll (Ich will ein "schnelles" und/aber sparsames System dann in naher Zukunft mal haben aber das tut hier ja erstmal nichts zur Sache ^^)

So wie es dann wohl aussiegt, ist es also wirklich das MB .. ach man, mein "schönes" P5Q Pro und das was ich gekauft hab, geht auch ne :daumen2:

Hier nochmal mein Vorgehen: (MB1 = Asus P5Q Pro, MB2 = MSI P35 Neo)
PC defekt -> alles ausgebaut bis auf MB1 + CPU + CPU Lüfter -> nix passiert -> NT getauscht -> nix passiert -> anderes Board (MB2) eingebaut (nur MB2 + CPU + CPU Lüfter) -> läuft an -> NT getauscht -> läuft auch mit dem NT (also beide NT gehen) -> Graka + Rest eingebaut auf MB2 -> kein Bild -> Graka getauscht -> kein Bild (also scheint der PCI-E Slot defekt zu sein!!!?!?!?!?!) -> MB1 CMOS Batterie getauscht -> angeschlossen -> nix passiert :(

Somit habe 2 MB, wovon eines gar nicht mehr und das andere zur "Hälfte" geht - was mir aber nix nutzt, wenn ich kein Bild bekomme ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard 2 CMOS reset fehlt noch!
Hast du das "neue" Board mit dem P4 oder C2D getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Könnte ein Rest der CMOS das Problem des "kein Bild" lösen? .... ok, versuche es dann gleich mal!

Ein Versuch ist es wert!
Stromm we und die Batterie für 5 mi. raus, oder ein Jumper auf dem Board umstecken.
Welche CPU hast du probiert?

Also wie es scheint, ist mein C2D mit abgeraucht - wenn ich den P4 in MB2 (P35 Neo) habe, bekomme ich jetzt ein Bild, habe ich den C2D drinne, läuft zwar alles an aber ohne Bild. Habe jetzt nochmal den P4 in MB1 (P5Q Pro) reingesetzt, hier passiert auch nix ... wie beim alten, kurzer Ruck am am Gehäuselüfter, dann nix mehr.

Somit sollte der Fall klar sein. MB und CPU im Arsch :/

Wenn es mit dem P4 läuft auf dem "neuen" Board dann mach mal ein Bios Update!
Müsste das hier sein oder?:
http://de.msi.com/product/mb/P35-Neo.html#/?div=BIOS

Manche Cpu`s werden erst nach nem Update unterstützt

Hab vom Verkäufer gerade erfahren, das das Board von ihm mit einem e5300 betrieben wurde - somit sollte mein C2D ebenfalls defekt sein:(

Ich brauche nochmal dringend Hilfe, vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für meinen E8400 auf dem MSI P35 Neo.

Laut dieser Seite CPU-Upgrade: MSI P35 Neo (MS-7360) processor support and specifications brauche ich das Bios 7360v20 bzw. 7360v21 ... leider kann man es bei MSI nicht mehr downloaden und auch anderswo kann ich es nicht finden - weiß jmd. wo ich das Bios Update herbekommen kann?

Läuft es den mit dem P4?

Hatte noch ein bisschen Recherchiert und zum Glück nicht das (inzwischen gefundene) 7360v20 Bios Update installiert - ist nämlich nicht für mein Board gedacht (*facepalm* @ MSI).

Mit dem P4 läuft es ohne Probleme ... aber das Board will einfach den C2D nicht erkennen. Ein Update des BIOS auf 1.A0 (1.10) hat nichts gebracht.
Laut dieser Seite bräuchte ich aber das 2.0er Update für meinen E8400 (3 GHz, FSB 333 MHz, L2 6 MB, TDP 65 Watt, Wolfdale, Rev C0, SSpec SLAPL).

Ich glaube so langsam, das mein gekauftes MSI P35 Neo in der Rev. 1.0 meinen C2D E8400 gar nicht unterstützt (oder aber das mein E8400 wirklich auch defekt ist). Habe noch ein BetaBios für mein Board gefunden, habe aber Probleme das zu flashen :/

Das bei CB war ich auch ;) habe dort auch gleich gefragt gehabt - falls hier nix mehr kommt.

Zwecks LiveUpdate, hatte ich gemacht - von dort habe ich auch das "aktuelleste" Bios für mich, also das v1.10 (1.A0). Falls es dich interessiert, kannst du mal hier lesen -> MSI Forum, dort erfährt man von den 2 Versionen, für das Board, ...was einem MSI aber nicht sagt und wenn man Pech hat, flashes man falsch :daumen:

Hahah!
Hab garnicht auf den Namen geschaut!
Ich werd mal weiter suchen....:daumen:

Wenn du Englisch sprichst:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=139992.0

Ließ es dir aber erst durch bevor du was runter lädst der Typ hat ein falsches Bios geflasht.

Hier auch noch 2 interessante Links:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=78156&pageNo=1

http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/P35_Neo_%28MS-7360%29.html

Aus der MSI Page gibt es wohl doch das Bios:

http://www.msi-bios.com/msi-bios-number-MS-7360.html

Jetzt musst du halt wissen welches p35 neo du hast

Dieses Board habe ich (siehe Anhang) *g* viel Dank für die Seiten, die ersten 2 kannte ich, die 3 mit der Anleitung ist sehr gut, danke! Werde gleich mal Versuchen das Beta Bios zu flashen :)

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 31

So, Bios ist jetzt in der Version 1.11, geändert hat es nichts, mein C2D will ne bzw. kann nicht :-/

Hast du nach dem flashen mal ein Clear CMOS gemacht?
Sonst weiß ich auch nix mehr!

Du kannst höchstens noch schauen ob alle Jumper am richtigen Platz sind!

Zurück