Fehlersuche extrem schlechte Performance - XMG RTX3060/10870H/16GB

Nostrex

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin.
Mein XMG Core E21 macht mir ein wenig Sorgen und Ich hab das Gefühl da fehlt Leistung.
Vielleicht bilde Ich mir das auch nur ein und die Kiste ist nicht schneller ?
Daten ?
I7 10870H
RTX 3060 Laptop GPU
16GB Ram (Single Channel wenn ich das Richtig Interpretiere ?
1TB SSD
1440P Panel
Windows 10 Pro (Frisch Installiert, alle Treiber Aktuell, Bios Aktuell)

Ich hab das Gefühl das der Rechner machmal etwas "Ruckelig" Unterwegs ist , z.B Beim Videos gucken scheint es manchmal so als ob nicht alles ganz Flüssig laufen würde.
Bei Vielen Spielen sind die FPS Deutlich Niedriger als Ich sie erwarten würde, so kommt z.B Battlebit Remasterd (Beta) auf maximal 50-60 FPS Ungeachtet der Einstellungen, Beam NG 40-65 FPS , Counterstrike GO auf Knapp über 100 FPS, Battlefield 4 60-100 FPS, Squad 40-50 FPS

Fast alle Spiele haben einen Recht Niedrige 1% FPS Low Zahl die Drops sind deutlich zu Spüren.

mein Letztes mal CPU-Z ist schon etwas her, Ist meine Annahme Richtig das Aktuell der Ram nur im Single Channel läuft ?
Könnte das ein Problem sein? Ich weiß Nicht wann Ich das Letzte mal Single Channel Betrieb hatte..

3D Mark Time Spy liefert 7368 Punkte, Wobei Ich es auffällig finde das im ersten Gesamttest weder CPU noch GPU Ins Limit Laufen, Siehe Bilder

Hier noch ein kurzes Video :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Ideen, Vorschläge wie Ich vorgehen könnte ?
Könnte das ganze am Ram Liegen ?
Was für einen Ram Würde Ich für Dual Channel Benötigen ?
LG Und Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    376,6 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Die Dinger werden doch immer sehr warm, schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?
Was für einen Ram Würde Ich für Dual Channel Benötigen ?
Im optimalfall genau denselben noch einmal kaufen, wegen Kompatibilität, Latenzen, Volt und Takt.
CPU-Z -> SPD -> Part Number, die Bezeichnung bei Geizhals eingeben und kaufen.
Single Channel wenn ich das Richtig Interpretiere ?
Schon fast kriminell dies heutzutage noch so zu verkaufen, der Verkäufe spart sich ein klein wenig und der Käufer kann kein Dual Channel nutzen - irre.

Mein XMG Core E21 macht mir ein wenig Sorgen und Ich hab das Gefühl da fehlt Leistung.
Vielleicht bilde Ich mir das auch nur ein und die Kiste ist nicht schneller ?
Hast du einen Vergleich zu früher, mit Benchmarks?
 
Zurück