Fehlerquellenanalyse Netzwerkverbindung

Nialathak

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe User,

zum wiederholten Male treten an meinem Rechner Konnektivitätsprobleme auf die sich folgendermaßen abspielen:
mitten im laufenden Betrieb (browser, online-games, ofline- games usw) bricht meine Verbindung zum Router ( Fritzbox Fon Wlan Homeserver) ein.
Das Windowseigene Troubleshoot fordert mich auf die Netzwerkkabelverbindung zu überprüfen bzw ein Kabel anzuschließen. Ein Zugriff auf die Fritzbox ist zu keinem zeitpunkt möglich. Ein neustert des rechners behebt das problem bei jedem vorfall. Auch ein tausch des netzwerkkabels hat nicht geholfen.

Nun möchte ich euch bitten, mir zu helfen wie ich weiter vorgehen soll um der ursache des problems auf den grund zu kommen!

Gruß Daniel

Zunächst einmal die gängigen Fragen:
Welches Betriebssystem verwendest du?
Sind alle Treiber aktuell?
Machst du irgendwas Besonderes, wenn es zum Abbruch kommt?
Wie bist du mit dem Router verbunden (direkt oder eventuell via dLAN)?
Hast du das Problem nur an dem Rechner oder tritt das auch bei anderen, sich im Netz befindlichen Geräten auf?
Wie häufig passiert das Ganze?
Und reicht es schon aus, einfach das Kabel zu ziehen und neu einzustecken, um sich wieder zu verbinden?

OK, dann werde ich dir mal besten wissens antworten:

Also in meinen p35 msi board ackert ein q9550, das letzte bios update is ergo schon ne ganze weile her. da ich bisher keine probs hatte ist das letzte treiberupdate des netzwerkcontrolers auch bestimmt 4 jahre her, habe aber wie gesagt nie probleme gehabt. die ganze geschichte läuft mit win7 64bit bei verbindung mit einem netzwerkkabel. Ich kann nicht behaupten, des der einbruch in einem zusammenhang mit anderen aktivitäten steht auch beim offline-gaming passierts.

Bisher hat nur ein neustart des pcs geholfen, stecker ziehen/einstecken bringt nix.
Auftreten tut die ganze nummer mehrmals am tag.

Ein reset des Routers über die benutzeroberfläche der fritzbox is nicht möglich da keine verbindung besteht. ein reset per stromzufuhr unterbrechen werde ich beim nächsten mal noch versuchen

Just probiert....

ein reset des routers durch ziehen des steckers + 10sek warten hat auch geholfen dadurch ist natürlich keine analyse des ereigniss monitors mehr möglich :(

Grüßt hier evtl. der Bruder des pppoe-fehlers in anderer Form der bei mir vor geraumer Zeit sehr häufig auftrat? auch hier war eine lösung des probs nie möglich, nur die zeit hat geholfen!

MfG

Zurück