Fehlerhaftes Bild bei neuem Monitor

SosoAlso

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor und eine Grafikkarte gekauft. Auf dem Bild sieht man mein Problem. Es kommt immer wieder mal zu diesem Fehlerbild. Grafikkarte konnte ich meiner Meinung nach ausschließen, da ich beim Umstecken der DP Steckplätze ( habe 2 Monitore ) den Fehler immer noch auf dem neuen Monitor habe. Ich habe Ihn jetzt zur Rücksendung angemeldet. Würdet Ihr das auch so sehen ? Soll ich mir den gleichen nochmal holen ? Kennt jemand Monitore, die man sowohl als 4k als auch WQHD benutzen kann in dem Preisbereich, oder gibt es sowas nur mit 4k und FullHD ?

Monitor: LG 27GS95QE-B - 569€

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Anhänge

• 20250401_023122.jpg
    20250401_023122.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
Hallo, Grundsätzlich kannst man auf jeden Monitor jedes Format 16:9 16:10 21:9 32:9 ... anzeigen. Nur wird bei nicht Nativen Format das Bild angepasst, es wird Getreckt, Heran gezoomt (Abgeschnitten) oder es entstehen Schwarze Balken. Ob man damit Leben möchte ist jeden selber überlassen.

Wenn im Monitor und Windows alles Korrekt eingestellt ist, wie HZ, Auflösung ... Wird der Monitor ein weg haben.
Den Monitor zum Testen mal an einen alternativ Quelle angeschlossen?
Ist das Problem auch dann vorhanden, wenn "nur" ein Monitor berieben wird?
Ein anderes Kabel benutzt? Kann das Kabel die Bandbreite bedienen (Version)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe beide Monitore einzeln Betrieben. Es ist nur bei dem neuen Monitor. Der andere Full HD funktioniert wie immer. Ich habe das DP Kabel aus dem Lieferumfang benutzt, also sollte es mit der Bandbreite passen. Version am Monitor ist DP 1.4. Eine andere Quelle konnte ich jetzt nicht testen. Einstellungen waren sowohl in Windows als auch am Monitor richtig eingestellt. Morgen endet die Rückgabefrist :D

Schick den Monitor zurück und schrieb dabei das du Probleme hast.
Innerhalb den 14'tägigen Rückgaberecht brauchst du ja kein Grund. Es wäre aber nett auf den Fehler aufmerksam zu machen, nicht das der nächste Käufer das Ding ohne Kontrolle bekommt.

Das kannst du mit jedem 4K Monitor. Einfach die Auflösung auf WQHD stellen. Das Bild ist ganz normal über den ganzen Monitor nur eben mit WQHD Auflösung.
Ja aber wird das Bild beim zocken nicht schlechter wenn man bei einem 4k Monitor die Auflösung auf qhd ändert wegen dem strecken. Ist das Bild dann schlechter als bei einem Monitor mit nativem qhd ?
Schick den Monitor zurück und schrieb dabei das du Probleme hast.
Innerhalb den 14'tägigen Rückgaberecht brauchst du ja kein Grund. Es wäre aber nett auf den Fehler aufmerksam zu machen, nicht das der nächste Käufer das Ding ohne Kontrolle bekommt.
Ja so werd ich das machen. Klar, ich hab den Fehler so genau wie möglich beschrieben. Vielen Dank und einen schönen Tag.

Wenn die Diagonal bei beiden Display die Selbe ist, bleibt die Qualität gleich. Wenn der 4K Monitor eine große Diagonal hat, wird das Bild an Qualität gegenüber ein kleineren Monitor verlieren.

Wenn die Diagonal bei beiden Display die Selbe ist, bleibt die Qualität gleich. Wenn der 4K Monitor eine große Diagonal hat, wird das Bild an Qualität gegenüber ein kleineren Monitor verlieren.
Nein, ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Ich möchte mir einen Monitor kaufen, sagen wir mal 27 Zoll wie mein Full HD. Der soll aber beides können. Ich weiß das man es umstellen kann bei der Auflösung, aber dann wäre bei einem 4k Monitor nicht mehr die native Auflösung. Und deswegen befürchte ich dass es nicht gut aussehen wird in QHD.

Der Monitor zum beispiel bietet eimal 4k Modus und FullHD Modus. Was hat es mit dem Modus auf sich ? Ubd gibt es sowas auch für QHD und 4k ?

Alienware 27 4K-Dual-Resolution-Gamingmonitor – AW2725QF​

Du wirst wenn du den 4K mit einer kleineren Auflösung ansteuerst kein Qualität unterschied sehen, solange die Diagonal die gleiche ist. Wenn der 4K eine große Diagonal hat, werden die dargestellten Punkte größer und so leidet dann die Qualität.

Du kannst auch einfach Upscaler nutzen.
UHD mit DLSS Q bspw. entspricht QHD als Renderauflösung.
okay, das klingt nach einer guten Lösung, würde das auch mit FSR 2 gut klappen, da nicht alle Spiele FSR 3 unterstützen. Habe eine rx 9070 xt. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ein Oled Monitor mit WQHD oder normaler IPS bspw. mit 4k, den ich dann bei Bedarf auf WQHD umstellen könnte, da ich bestimmt nicht bei allen Spielen an die 100 FPS kommen werde.
Die Refreshrate. Das Ding kann in FHD viel mehr Hz als in 4k.
Das ist der Dualmodus. Da ist natürlich ein 4k-Panel verbaut, was dann im schnellen Modus nur FHD anzeigt, also das, wovor Du so panische Angst zu haben scheinst^^
Hi, das könnte man ja dann theoretisch mit jedem 4k Monitor machen, einfach die Auflösung runter, dann hat man doch eh mehr FPS. Warum wird das Ding mit diesem Dual Modus geworben, das Check ich nicht. Was ist der Vorteil gegenüber normalen 4k Monitoren ?

Mehr Hz in FHD.
Du kennst den Unterschied zwischen Hz und FPS? Dann müsstest Du dahinter kommen.

Mehr Hz in FHD.
Du kennst den Unterschied zwischen Hz und FPS? Dann müsstest Du dahinter kommen.
also schaltet das Ding wenn eine Grafikkarte mehr als 180 FPS in 4k liefern kann automatisch in FullHD um. Das ist jetzt das gute da dran ? Erstens, welche Grafikkarte soll das schaffen ? Zweitens, wenn eine das schafft, wer möchte, dass es dann FULLHD wird, warum nicht in QHD 240hz ? Sowas habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wenn ja hätte ich euch nicht solange damit genervt :D

Da gibts ne Automatik? Ich würde sagen: WC (Wohl kaum).
Du legst im Treiber oder im Spiel fest welche Auflösung/hz Du fährst.

Und nein gibts nicht in WQHD. Egal wie lange Du nervst^^

Ich kann auf der Homepage nicht finden das die Auflösung AUTOMATISCH angepasst wird. Man kann Manuell den Modus wählen, ob man 4K mit 180 Hz oder FHD mit 360 Hz haben möchte.
Screenshot 2025-04-01 164944.png
Quelle

also ich will ja jetzt nicht klugscheiß...n, aber "dynamische" Umschaltung zwischen 4k bei 180hz und FHD bei 360hz heißt für mich, es wird an die jeweilige Situation angepasst. AUTOMATISCH:nicken:

also ich will ja jetzt nicht klugscheiß...n, aber "dynamische" Umschaltung zwischen 4k bei 180hz und FHD bei 360hz heißt für mich, es wird an die jeweilige Situation angepasst. AUTOMATISCH:nicken:
Wie kommst du darauf?
Wenn es so wäre, würden sie automatisch schreiben und nicht dynamisch.
Du drückst halt einfach nen Knopf und brauchst nicht großartig umstellen.

dynamisch Bedeutung:
  • die von Kräften erzeugte Bewegung betreffend [Gebrauch: Physik]
  • voll innerer Bewegung, mit schneller Veränderung, eine Entwicklung aufweisend
  • mit Tatendrang; voll Energie, etwas zu vollbringen
  • Veränderung der Tonstärke betreffend [Gebrauch: Musik]
Quelle
P.S.
Hier wird angedeutet, das die Umstellung keine Unterbrechung braucht, da sie Fließend ausgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Wenn es so wäre, würden sie automatisch schreiben und nicht dynamisch.
Du drückst halt einfach nen Knopf und brauchst nicht großartig umstellen.
ich habe das Bild von Misantrop68 erst nach meiner Antwort gesehen, dort wird von Freiheit des Wechsels gesprochen. Ich komme darauf weil ich das hier auf der Homepage gelesen habe.

"68,58 cm (27")-Gamingmonitor mit IPS-Dual-Resolution und dynamischer Umschaltung zwischen 4K bei 180 Hz und FHD bei 360 Hz. Mit NVIDIA® G-SYNC®-Kompatibilität und DCI-P3-Farbabdeckung von 95 %.

Und dynamische Umschaltung heißt meines Wissens nach und laut Dr. Google das hier.

"Dynamische Umschaltung bedeutet, dass eine Funktion oder ein System je nach Situation automatisch zwischen verschiedenen Optionen wechselt.

Also das sind 2 verschieden Beschreibungen für das Teil und da ich es noch nie probiert habe weiß ich es nicht besser.
Hast du so einen Monitor. Musst du da nur nen Knopf drücken ?

Zurück