• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fehleranalyse: Rechner startet nicht

Beware

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

Eine Freundin hat mir ihren Rechner vorbei gebracht und mich gebeten mal zu schauen, was damit nicht stimmt.

Das Problem liegt darin, dass der PC nicht startet, bzw ich weder über die Grafikkarte noch über die Onboard ein Bild bekomme und kein BIOS-Piepton wiedergegeben wird. Jedoch bekommt das MB Strom, da die Lüfter und LEDs funktionieren.
Die Kiste ist ein 2 Jahre alter fertig-PC der so wie es aussieht nie gereinigt wurde. Alle Lüfter waren komplette zu mit Staub und deswegen vermute ich, dass er einen Hitzetod gestorben ist.
NT, Grafikkarte und RAM habe ich an meinen PC angeschlossen und diese Komponente scheinen noch ohne Probleme zu funktionieren.

Also bleiben noch CPU und Mainboard als Fehlerquelle über, doch da ich kein passendes Board mit Intelsockel da habe und keine Ahnung wie man ein Mainboard überprüft, bräuchte ich eure Hilfe.

Was könnte ich noch machen um herauszufinden wo das Problem liegt, bevor ich ohne Plan Ersatzteile bestelle?

MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
falls du eine passende CPU zur hand hast, versuche sie mal in ihr mainboard reinzusetzen. wenn er dann immernoch nicht starten sollte, ist es das Mainboard. Bzw. versuch es umgekehrt: ein Funktionierendes Mainboard mit ihrer CPU. Immernoch tot, dann ist die CPU...
 
Wie gesagt, ich habe kein Intel System hier mit dem entsprechenden Sockel. (775)
Müsste ich aber theoretisch nicht mindestens den post-screen bekommen, bzw ins BIOS kommen, selbst wenn keine CPU im System drinnen ist?
 
Zurück