Fehler beim Updatevorgang bei Win8.1

Krachbummente

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe heute mal ausnahmsweise 2 unwichtige Updates installiert :schief:. Die Installation unter laufendem Windows lief auch einigermaßen, nach dem Neustart erhielt ich dann aber "Fehler "C0190005" beim Updatevorgang [...]" . Ich hab dann erstmal abgewartet, ob sich noch irgendwas tut, aber nichts. Dann hab ich nochmal versucht zu Starten und wieder das selbe. :motz:
Als wenn das nicht schon lästig genug wäre, scheint nichts außer einer Neuinstallation zu funktionieren. Beim Starten im abgesicherten Modus hängt er sich an der selben Stelle auf und die Systemwiederherstellung, PC auffrischen, sowie die Starthilfe funktionieren auch nicht. :wall:

Bei der Systemwiederherstellung bekomme ich für jeden der Wiederherstellungspunkte die Fehlermeldung, dass AppxStaging nicht aus %ProgramFiles%\WindowsApps extrahiert werden konnte. Zum "auffrischen" des PC's müsste ich Speicher freigeben, was unter den genannten Umständen nicht so wirklich in Frage kommt :rollen:.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Durchführen des Updates beim Start im abgesicherten Modus umgehen könnte? Oder wie ich, ohne im Windows zu sein, Speicher freigeben könnte?

Beste Grüße und danke

Krachbummente

Du könntest das System mit einer Linux-CD starten und Dateien löschen. Vorher solltest du aber gleich alle wichtigen Daten auf einen externen Datenträger sichern, für den Fall das etwas schiefgeht.

Bei Win8 gibt es aber möglicherweise ein Problem mit dem neuen Schnellstart. Aktuelle Linuxversionen erkennen, wenn ein Windows nicht richtig heruntergefahren wurde (Ruhezustand oder HybridBoot) und verweigern den Zugriff auf alle von Windows verwendeten Partitionen.
In diesem Fall kann entweder per ReadonlyFlag (ro) oder durch löschen des Clear-Bit zugegriffen werden.

zu 1. (Read-Only-Zugriff)
Das ro-Flag muss mit in die Parameter hinter -o eingefügt werden, z.B.
Code:
sudo mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177,[COLOR=#000080]ro" "/dev/sda3" "/media/user/Daten"
Die für deine Partition zutreffende Befehls-Zeile wird dir in der Fehlermeldung beim Mounten angezeigt.

zu 2. (Clear-Bit löschen)
muss ich nochmal recherchieren und wird Morgen ergänzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine Antwort :) . Ich habe es jetzt doch über die cmd.exe geschafft Platz zu machen und ihn dann via "PC auffrischen" wiederherzustellen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Linux aus, deswegen musste es so gehen.

Zurück