"Fehler beim Lesen des Datenträgers" nach Installation von "Dualboot"

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
"Fehler beim Lesen des Datenträgers" nach Installation von "Dualboot"

Hallo,

hab den Trhead auch im Praxisprobleme-Bereich, da ich aber dringend und so schnell wie möglich Hilfe brauche erstelle ich ihn hier nochma. Ich bitte dies zu entschuldigen...

wollte mir eben ne Partition mit Win XP anlegen. Hab also die gute, alte CD eingelegt und eine 100 GB Partition erstellt und die Installation gestartet. Nachdem die Partition formatiert war und die erforderlichen Daten und Win kopiert waren startete der PC neu (soweit ja normal, dann sollte er ja entweder Win 7 starten, oder halt die Xp-Partition und da mit dem installieren anfangen).
Jedoch kommt beim Booten immer folgende Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit STRG+Alt+Entf"
Kennt jemand das Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ohne dass ich alles formatieren und neu machen muss, da ich auf einer meiner 3. Partition wichtige Daten habe, die ich ganz dringend brauch.

Grüße!

AW: "Fehler beim Lesen des Datenträgers" nach Installation von "Dualboot"

hi ....da du ja Win 7 auf der Platte hast, hast du wahrscheinlich ja auch AHCI im Bios eingestellt oder ?

Für XP muß das aber auf IDE stehen bzw du mußt den AHCI treiber während der installation hinzufügen da den XP nicht mitbringt.

vllt kommt daher dein prob ;)

Da fragste mich jetzt was... :D:D
Kannst du mich da im Bios vllt etwas lotsen (ist ein Asus P5N-D, hatte das glaub damals sogar von dir gekauft, falls ich mich da richtig erinnere :D)

Dann vergiss was ich geschrieben habe .......das P5n-d hat kein AHCI

hmm .....
du weißt aber schon das du normalerweise erst XP und dann Win 7 installieren mußt damit der Bootmanager nicht überschrieben wird.

moment ...ich such dir mal was

Edit:

XP nachträglich installieren:
Wird auf einem WIN 7 Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man WIN 7 nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.
2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)
3. Legen sie die WIN 7 Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.
4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet WIN 7 wieder.
5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".
6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der WIN 7 Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen WIN 7 und XP wählen.
Wer nur eine Recovery Version von WIN 7 hat benötigt MBRFix.
MBRFix :
Download
MbrFix /drive 0 fixmbr / WIN 7

Mit MBRFix kann der MBR repariert werden ohne eine WIN 7 DVD. Dies ersetzt Punkt3 in der obigen Anleitung.
Eine weitere Möglichkeit ist das Programm EasyBCD unter Manage Bootloader - Bootloader Installation Options - Reinstall the WIN 7 Bootloader - Write MBR anklicken.
Man kann auch statt einer Windows DVD das hier nehmen :
http://www.drwindows.de/vista-toolbo...cd-32-bit.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, dass ich wenigstens meine Daten retten kann, auch wenn ich dann notfalls alles neu machen müsste...

ah mist ...der Lösungsweg geht ja nur wenn XP bootet

moment

Die Anleitung scheint ja wirklich sehr einfach zu sein, aber ich kann mich ja auch nicht bei XP anmelden. Direkt nach dem "Asus P5n-d"-Screen beginnt ja das booten und da wird der Fehler direkt angezeigt. Oder gibt es einen Trick, mit dem ich ins XP komme?

Besorge dir eine Linux Live CD. Sichere damit alle Daten die du brauchst und dann installierst du Windows komplett neu.
Du fängst mit XP an und danach Sieben. Jeweils unterschiedliche Partitionen natürlich.

Werd ich machen, falls nichts mehr hilft ;)

ICh hab jetzt den ersten Weg des Links von True Monkey versucht. Bei der Systemreperatur wird jedoch auch nach zahlreichen versuchen immer nur angezeigt "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"...
Jetzt werd ichs ma mit dem 2ten Weg versuchen.

Sooo... mit dem zweiten Weg hat es funktioniert :) Ich bin wieder im Windows 7. Hab jetzt erstma das wichtige Zeug gesichert.
Ich hab den zweiten Weg jedoch nur bis zu den Reparaturen durchgeführt, dass mit dem Boot-Zeugs hab ich jetzt mal weggelassen, weil ich euch erst nochma fragen möchte.
Wie mach ichs jetzt am besten? Alles sichern und dann den Pc KOMPLETT neu machen, oder kann ich jetzt doch noch irgendwie "tricksen", damit ich mich die Xp-Partition booten kann um XP endlich fertig zu installieren und zu nutzen?

das geht schon

ich schau mal ob ich den passenden link finde ;)

Du bist heute mein Held :D

Zurück