• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu PC-Komponenten

Marco2810

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich nach langer Zeit wieder einen neuen PC (derzeitiger PC ist älter als 8 Jahre) zulegen. Bisher hatte ich meine PC als Komplettrechner bei MM & Co gekauft. Jetzt möchte ich mir selbst einen Rechner zusammenstellen.

Als Kostenrahmen habe ich mir so zwischen 1.000€ und 1.200€ gesetzt (ohne Monitor).
Nachdem mein alter Rechner nun schon seinen Zenit überschritten hat, werde ich alles neu benötigen, außer Tastatur und Maus.
Mit dem Rechner sollten folgende Haupt-Arbeiten durchgeführt werden: Office-Anwendungen, Foto-Bearbeitung (evtl. mit Hilfe von Abdobe CS6) und Spiele wie ANNO 2070 oder BF4 gezockt werden.

Ich habe mir (nach einiger Recherche) folgende Komponenten überlegt:
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
- 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- CM Storm Stryker Window Big Tower ohne Netzteil weiss/schwarz
- Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler
- 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Derzeit würde das System ca. 1.055€ bei Mindfactory kosten.
Habe ich bei der Zusammenstellung was vergessen oder habt Ihr einen Vorschlag für andere Komponenten? Windows 7 fehlt noch. Würde dies über ebay kaufen, oder?

so long...
Marco

Willkommen im Forum!

Windows würde ich in der Tat in der Bucht besorgen.

Deine Konfiguration sieht schon ganz gut aus, allerdings reicht das 480 Watt Modell des Netzteils und diese Mainboards haben ein etwas besseres Layout und bessere PCIe-Anbindung: Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) | Geizhals Deutschland

Um mit Haswell richtig übertakten zu können, kann man auch zum K2 greifen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Achte bei der HDD darauf, dass es das Modell 7200.14 ist.

Beim Ram geht es auch noch etwas günstiger, der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist nur im Geldbeutel zu spüren: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den utopischen Preisen für Ram lohnt sich 1600 nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@CoreLHD
Danke für Deine Tipps. Die Mainboards hatte ich nicht auf'm Radar.
Beim Arbeitsspeicher habe ich darauf geachtet, dass dieser mit dem Mainboard zusammenpasst. Das ist wahrscheinlich eine Dumme Frage, aber der von Dir genannte Arbeitsspeicher hat keinen Kühlkörper. Ist dieser sinnvoll oder ist das nur eine optische Verschönerung?

@Icedaft
Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht hunderprozentig sicher. Ich weiß nur dass ich kein schwarzes Gehäuse möchte, eher ein weißes. Bin dann einfach nach meinem "Geschmack" gegangen. Die Fractal-Gehäuse werden von vielen empfohlen. Mir ist das Design aber nicht ansprechend genug.
Andere Gehäuse welche mir gefallen haben sind von Aerocool der XPREDATOR oder von NZXT die Phantom-Reihe.
Das was mich bei diesen Gehäusen stört, ist, dass sie nicht schallgedämt sind (zumindest steht dies nicht dabei).

@Icedaft
Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht hunderprozentig sicher. Ich weiß nur dass ich kein schwarzes Gehäuse möchte, eher ein weißes. Bin dann einfach nach meinem "Geschmack" gegangen. Die Fractal-Gehäuse werden von vielen empfohlen. Mir ist das Design aber nicht ansprechend genug.
Andere Gehäuse welche mir gefallen haben sind von Aerocool der XPREDATOR oder von NZXT die Phantom-Reihe.
Das was mich bei diesen Gehäusen stört, ist, dass sie nicht schallgedämt sind (zumindest steht dies nicht dabei).

NZXT sollen soweit ich weiß nicht schlecht sein aber nicht so gut die die Fractal R2 oder R4 Modelle, vom Aerocool rate ich ab.

Die Schalldämmung kannst Du dir sparen wenn Du von Anfang an auf leise Komponenten achtest bzw. das System entsprechend ausstattest.

Beispiel:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2771)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
4 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
1 x Prolimatech MK-26
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

In der Konfig wäre das schallgedämmte Gehäuse eigentlich nicht nötig, außer vielleicht dem BR Laufwerk sollte im Spielebetrieb davon nichts mehr zu hören sein.

Das wäre in meinen Augen das Maximale was man in Sachen verhindern von Geräuschemissionen bei Hardware machen kann, vielleicht noch abgegesehen von einem Passiv-Radiator.

Zurück