• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu meiner Gaming PC Planung

Mach mal Screenshot

Bitte:

ForumRunner_20140316_215916.png
 
ihr habt halt nicht von beginn an gelesen. Im ersten post stand ja, was ich schon habe und was ich noch brauche. Und im vorletzten stand, dass ich nun weiss was ich kaufen werde und nur beim Mainboard noch nicht sicher bin. Dann passt auch die Einkaufsliste. Sie enthält alles was ich noch brauche und natürlich zwei Mainboards, da ich genau dazu noch mal eure Meinung hören wollte. ;)
 
Beim Mainboard kannst du ne Münze werfen. Ich würde das UD3H nehmen, weil es günstiger ist.

Wenn du eSATA nicht brauchst, würde auch das D3H reichen.
 
sshds lohnen sich nicht.

Entweder formatierst du sie, dann geht der ssd-Teil kaputt oder du formatierst sie nicht, dann wird der HDD-Teil langsam. Pest oder Cholera sozusagen.

Das stimmt so nicht. Du meinst sicher defragmentieren, aber nein. Auf den SSD Teil der SSHD hat man gar keinen Zugriff, der wird nur vom Controller verwaltet und kann entsprechend auch nicht händisch defragmentiert werden.

Eine SSHD lohnt sich allerdings tatsächlich nicht wirklich, da diese Ihre stärken eigentlich nur bei immer wieder geladenen Dateien (Windows-Start und Adobe Programme usw) richtig ausspielen kann, so als Zweitplatte mit vielen Spielen die abwechselnd gespielt werden, lohnt es sich nicht.
 
RAM geht billiger:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard.. Das ist ein auf Multi-GPU optimiertes Oberklasse-Mainboard. Du hast aber nur eine Graka drin, da könntest du locker 50€ sparen.
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder sogar
Gigabyte GA-Z87-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil (850W für eine Grafikkarte ist etwa das Doppelte von dem, was du brauchen wirst :D):
Planst du noch weintere Grafikkarte(n)? Ansonsten wäre das hier besser:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder eventuell sogar
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Mehr als 2,5k€ wollte ich nicht ausgeben, aber mir dann doch die Möglichkeit offen zu halten eine zweiter GraKa nachzurüsten. Daher das Netzteil und das Board. Das Netzteil kam ja entsprechend aus einer Empfehlung in einem der vorherigen Posts. Wenn die zukünftigen Spiele mehr Grafikpower brauchen, dann war mein Plan, dann eine zweite R9-290 nachzurüsten. Diese wäre dann sicher wieder günstiger und zwei dieser Karten könnten ggf. mit der Nachfolge-Serie mithalten. Das war meine Idee dahinter.
 
Dann würde ich das ehrlich gesagt ganz anders machen und gleich mit zwei r9 280x starten.
Das reicht für fullHD@120HZ immer noch locker aus und kostet viel weniger als die beiden 290.
 
Und die Idee ist eben beschissen.
Wenn dir die Grafikleistung nicht mehr reicht gibt es schon neue Karten die sinnvoller sind weil schneller und sparsamer.
Aber das überdimensionierte Netzteil bleibt immer. Du gibts also zu viel Geld aus und hast ein Netzteil das lauter und ineffizienter ist als es sein müsste nur weil du die "irgendwas offen halten willst".

Kaufst du dir auch einen Bus weil du die Möglichkeit offen halten willst mal 10 Kinder zu haben obwohl du nur eins hast? ;)
 
wieviel Mehrleistung würden denn zwei R9-280x im Vergleich zu einer R9-290 TriX OC bringen?

AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

Die r9 290 etwa 20% schneller als die 7970 GHz, was einer r9 280x entspricht (r9 280x sind umgelabelte 7970 GHz).

Zwei Grafikkarten skalieren etwa mit dem Faktor 1.8. Damit wären wir theoretisch bei etwa dem Faktor 1.44.

Mit OC kannst du das Verhältnis noch etwas aufbessern (2x 280x OC bringt höhere Mehrleistung als 1x 290 OC).
 
Zurück